WinFuture-Forum.de: Muss Linux Kompliziert Sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Muss Linux Kompliziert Sein?

#16 Mitglied ist offline   The Dog 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Mai 04

geschrieben 26. Oktober 2006 - 21:36

Aber es ist doch wirklich so, das der Normalanwender, alleine wenn er mp3 abspielen will schon vor einem Problem steht und das ist nur wirklich eins der kleineren Probleme. Ich denke man kann nicht von jedem Normalanwender der ein bisschen Multimedia oder so mit seinem Rechner machen will, sich erstmal hunderte von Befehlen einprägen muss um irgendwas zu installieren oder kompilieren oder was auch immer.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 26. Oktober 2006 - 21:42

Hallo tobiasndw,

das eigentliche Problem ist, dass man an Windows gewöhnt ist. Mitlerweile kann ich über die Konsole (welche ich für Installationen GUIs bevorzuge) den Grafikkartentreiber für meine ATI X1900 in 1 Minute vollständig installieren, einfacher wie unter Windows, da man nichts suchen muss (vor allem bei anderen Programmen). Linux ist einfach, es ist nur anders. Wenn man mit Linux anfängt, denkt man sich, warum Windows denn so kompliziert ist. Nach einiger Zeit weiß man, wo man Informationen für sein Problem herbekommt, bei mir ist es mitlerweile so. Immer wenn ich ein Problem habe, weiß ich, wo ich eine Antwort finde.

sudo apt-get install xorg-fglrx-driver
sudo nano /etc/modules
-> fglrx hinzufügen
sudo depmod -a
sudo modprobe fglrx
sudo nano /etc/X11/xorg.conf
-> vesa zu fglrx ändern
Neustarten oder X11 neu laden. Das geht blitzschnell, wenn man es mal gemacht hat.
0

#18 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2006 - 21:46

Zitate der Linux-User:

"......das Problem ist der lernresistente Windowsuser."

"......wer nicht gewillt ist zu lernen....."

".....es liegt an dir, diese zu erforschen/zu nutzen...."

"Das ist deine Ansicht und nicht die der Entwickler und diese haben immer recht."

etc.etc.

Sowas hört man so oft, auch in Linux-Foren und deshalb wird Linux niemals ein massentaugliches Desktop-System werden, weil der "normale" User eben nicht the f******** manual lesen will, sondern ein selbsterklärendes, intuitiv zu erfassendes System haben will.

Linux ist und bleibt was für Freaks, wenn sich die oben zitierte Einstellung der Linux-Gemeinde nicht ändert.

Linux ist Kult und keine Massenware.
0

#19 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 26. Oktober 2006 - 21:53

Zitat

sondern ein selbsterklärendes, intuitiv zu erfassendes System haben will.
Warum wollen diese User dann häufig vom achso tollen Windows weg und probieren sich an Linux statt lieber MacOS zu nehmen?

Zitat

Linux ist und bleibt was für Freaks, wenn sich die oben zitierte Einstellung der Linux-Gemeinde nicht ändert.

Kann man sehen, wie man will, ich find's gut, wie es ist.

Zitat

Linux ist Kult und keine Massenware.

$Gottheit sei dank und ich hoffe ganz ehrlich, dass es so bleibt.
0

#20 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 26. Oktober 2006 - 22:02

@Shelby: Ist aber einfach so. Linux ist und bleibt etwas für die Leute, die sich bemühen. Ist aber auch besser so. Punkt.

Ansonsten schließ ich mich ph030 an. Bin zufaul alles selber zu schreiben. Noch dazu zu so später Stunde :P

@Q: Eigentlich hat ph030 dich schon gefragt, aber könnte ich deine Jabber-ID auch haben? Meine dürfte bei mir unter'm Post stehen.
imo!
0

#21 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 26. Oktober 2006 - 22:04

@The Dog
Also das ist eine Grundsatzfrage, die nix mit Windows vs. Linux zu tun hat. Was ich erstmal festhalten will, denn das geht auch mit Linux mit GUI ohne Konsole.

Klar kann jeder wohl besser mit Bilder umgehen, also mit einer GUI, aber trotzdem muss ich sagen ich finde nix schweres an so was wie z.B. mp3 bla.mp3 einzutippen. Aber solang es so was simples ist wird man mit einer GUI weit kommen! Aber eine GUI sollte man an den schweren Sachen messen und das ist leider bei vielen GUI's nicht gegeben, was aber meist an den Programmierer solcher GUI's liegt.
Dennoch kann man und wird man alles was man mit einer Shell machen kann nie auf eine GUI abbilden können.

Wer mir das nicht glaubt sollte mal z.B.: versuchen sein Rechner zu einer Zeit hochfahren lassen, das TV Programm aufnehmen lassen, es konvertieren, dann auf Fehler zu testen und erst wenn es keine Fehler hat per FTP auf einen anderen Server verschieben (der zuvor per wakeonlan geweckt wurde) der die Datei z.B. brennt etc und danach alle Rechner dann herunterfahren lässt. Da wird man schon länger nach einer GUI suchen müssen, die das kann und wer sagt so ein Programm habe ich ätsch :P, vergisst das ich diese Liste mit "und" solang verketten könnte wie ich will. Das alles ist bei Linux danke des pipens immer noch ein Kommando.

Klar könnte man sagen nun gut dann Programmiere ich das aber will man gleich für so was ein eigenständiges Programm schreiben, eben nicht!

@shelby
Damit bezeichnest du auch viel Namenhafte Firmen als "Freaks". Es ist leider nicht so einfach, wie du das dir machst! Und wieso muss es dann Windows sein? Kauf dir mal MACOS (und ja mir hat das Arbeiten mit MAC's gefallen), dann weisst du was gute GUI bedeutet!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 22:14

0

#22 _shelby_

geschrieben 26. Oktober 2006 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 26.10.2006, 23:04)

@shelby
Damit bezeichnest du auch viel Namenhafte Firmen als "Freaks". Es ist leider nicht so einfach, wie du das dir machst! Und wieso muss es dann Windows sein? Kauf dir mal MACOS (und ja mir hat das Arbeiten mit MAC's gefallen), dann weisst du was gute GUI bedeutet!

Bitte welche Firmen haben Linux auf ihren Desktops (von München-Stadt mal abgesehen)? Das würde ich gerne mal wissen.

Nicht Linux-Server, die sind unbestritten klasse.

Und ja, Mac ist ne feine Sache, finde ich auch. Ich würde auch keine Probleme mit Linux haben, das maße ich mir an.

Was mir nicht gefällt sind die Aussagen mancher Linux-User, dieses Herablassende, unfreundliche.....Du verstehst?
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 26. Oktober 2006 - 22:39

Zitat

Bitte welche Firmen haben Linux auf ihren Desktops (von München-Stadt mal abgesehen)? Das würde ich gerne mal wissen.

Aus eigener Erfahrung(kann allerdings nicht behaupten, dass das an allen Standorten der Firma so ist!):

Dt. Telekom(da hab ich selbst mit gearbeitet), Degussa-Hüls(arbeitet mein Vater), Arcor, BMW, Bayer und auch Teile unserer Stadtverwaltung(nein, nicht München :P )

Zitat

Was mir nicht gefällt sind die Aussagen mancher Linux-User, dieses Herablassende, unfreundliche.....Du verstehst?

Zum einen wird das aber auch forciert, schließlich wird unser System verbal angegriffen und Windows-Nutzer sind da auch nicht wirklich anders - sieht man auch bei WF recht häufig und deutlich.
Zum anderen passiert das meistens dann, wenn Leute mitreden wollen, die offensichtlich keine Ahnung haben, sich aber für die Superadmins schlechthin halten(an niemand spezielles gerichtet!)
0

#24 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 26. Oktober 2006 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (shelby: 26.10.2006, 23:29)

Klar verstehe ich, gilt für Linux User wie auch für Windows User!
Man fällt halt immer irgendwann damit auf die Nase früher oder später, weil es immer Leute gibt die mehr wisse oder einfach besser sind.
Mit Bescheidenheit kommt man halt weiter im Leben und dazu gibt es ein paar sehr weise asiatisch Sprüche!
0

#25 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 26. Oktober 2006 - 23:24

finde diesen thread sehr interessant!

ich selber bin windows user, und ein zufriedener dazu! bei dem was ich mit meinem rechner mache glaube ich auch nicht das ich linux brauche! ;) wollte es mir schon immer mal anschauen, bin aber wohl zu faul! :P

ich habe aber einen kumpel der z.b. suse10.1 nutzt und selber kein i-net hat!
da kam er mal zu mir mit seiner kiste und fing an sich dinge zu loaden zu installieren...
ob er wirklich ahnung hat oder nicht weiß ich nicht, ich fande es aber sehr amüsant das er ca.2 stunden brauchte bis er endlich mp3 hören konnte, dvd's abspielen konnte und avi's abspielen konnte! :)
und jetzt das beste, dummerweise wollte er dann noch sein system aktualliesieren was auch ging, aber danach gingen leider keine mp3's, dvd's und avi's mehr! ;) also der ganze salat wieder von neuem! :P
ich persönlich denke ja das er nicht wirklich wußte was er tat, aber lustig wars schon! :)

mir ist wohl bewußt das eine shell im gegensatz zu einer gui mächtiger ist! aber die meißten user sind nun mal user und keine admins oder programmierer oder andere computerfreaks! sie wollen einfach nur hier und da klicken und alles soll funktionieren! viele sind froh das sie überhaupt mit einer gui zurecht kommen!

und einwas solltet ihr euch alle merken! diese ganzen streitigkeiten windows vs. linux oder ie vs. ff sind eigentlich vollkommen überflüssig! und zum streiten gehören immer zwei! mir ist es wurst wenn jemand sagt das windows blöd ist, denn ich weiß was ich daran habe! man kann ja sachlich und höflich über vor- und nachteile einer sache diskutieren, aber persönliche dinge gehören da einfach nicht hinen!
0

#26 _shelby_

geschrieben 26. Oktober 2006 - 23:34

Hast recht Master.Max

Diese Diskussionen sind überflüssig. Im Home Cinema-Thread geht eine ähnliche Diskussion wie ich gerade gesehen habe und wenn man mal im Linux-Forum schaut gibt es noch viele weitere.

Tobias hat gefragt, warum Linux so kompliziert sein muss. Wer sich auf Linux einlässt sollte einfach ne Menge Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen, ist ja wohl bei jedem neuen System so. Ok.

Vielleicht wird es dank Vista noch viel mehr Menschen geben die auf Linux umsteigen, schaun mer mal.

Soll doch jeder selber entscheiden was für ein System er nutzt.
0

#27 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 26. Oktober 2006 - 23:48

@shelby :)

was mir noch aufgefallen ist sind ja auch die diskussionen der linux-user über 'die distri is besser als die', und wenn man sich darüber nicht mal einig ist und nur übereinander herzieht kann man auch keinen windows user vernünftig überzeugen! :P
ich selber z.b. nutze zur zeit den FF, in einer heißen diskussion, weil ich vorher (und vielleicht bald wieder) den IE mit avantbrowser nutze habe ich mich überzeugen lassen mal den FF zu nutzen. selbst als ich dann direkte fragen bezüglich FF hatte, wie man dies und jenes besser einstellt, warum er manschmal so langsam ist, bekam ich keine vernünftige hilfe, da kamen sprüche wie 'frag google' :P , dabei wäre genau das die chance gewesen mich richtig zu überzeugen!
0

#28 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 26. Oktober 2006 - 23:53

@Master.Max
Ich finde die auch "windows vs. linux oder ie vs. ff sind eigentlich vollkommen überflüssig!" ist. Es gibt solche Threads zu hauf und viel nehmen so was zu persönlich. Es gibt kein besseres OS, es gibt nur für manche Einsatzbereiche ein besseres OS und darum gibt es ja auch soviel Distributionen...
Und ich kenne das auch wo meine Freunde über mich lachen, als wieder mal was nicht lief etc und es eben länger gedauert hat es zu fix. Dabei kann ich lachen, wenn MS wieder ein Bug in seinen Patch hat und z.B. das Inet nicht mehr klappt und man komplett Windows neuinstallieren muss oder warten muss bzw. ausgeliefert ist, bis MS den Fehler behebt. Und letztens konnte ich wieder Lachen als fugger2 per http über Windows unmöglich war zuspielen, es aber unter Linux funktionierte :P
Manches erscheint halt viel zu kompliziert, aber meist weis ich immer was schief läuft, was ich bei Windows eben nicht weis und nur neu installieren muss.

Darum finde ich es extrem unfair allein deswegen Leute auszulachen, da es besonderes bei Linuxuser nicht Linux selber trifft, sonderen der damit versucht umzugehen, denn so ist es auch... Du lachst ja auch nicht über die angeblich "Dumme" Tippse, weil sie Windows benutzt, sondern weil sie mit Windows nicht umgehen kann. Aber ich möcht dann mal gerne sehen wie schnell du ein Formular mit allen finessen schreibst, denn da muss die angeblich "Dumme" Tippse über dich lachen!
0

#29 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 27. Oktober 2006 - 00:02

Linux ist in einigen Dingen einfacher, auch für Normale User. Es ist einfach nur ein Umdenken aber das lohnt sich meiner Meinung nach. Ich nutze mittlerweile fast nur noch Linux und bin zufrieden. Das meiste läuft out of the box und der Rest ist mit guten Wikis schnell gelöst. Du lernst auch automatisch beim Arbeiten was.
Die Befehle kannst du nachschlagen und alles.
Windows und Linux sind einfach nicht zu vergleichen, es sind andere Ansätze.
Meine Freundin kommt mit Linux mittlerweile genauso gut klar wie mit Windows, ihr ist aber Linux lieber, da es einfach stabiler und sicherer ist. Um die Einrichtung der Hardware und Software kümmer ich mich aber ansonsten kann sie im Internet stöbern, Musik hören und alles.

Und ich finde es genauso schlimm, wenn Leute Windows nutzen aber sich mit der Thematik nicht auseinander setzen. Entweder nehmen sie sich die Zeit oder bezahlen jemanden der es für sie tut. Würde dort mal ein Umdenkprozess stattfinden würdena uch weniger Viren und sonstige Malware Erfolg haben und viele PC Probleme auch verschwinden.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#30 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 27. Oktober 2006 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 27.10.2006, 00:48)

@shelby :)

was mir noch aufgefallen ist sind ja auch die diskussionen der linux-user über 'die distri is besser als die', und wenn man sich darüber nicht mal einig ist und nur übereinander herzieht kann man auch keinen windows user vernünftig überzeugen! :P
ich selber z.b. nutze zur zeit den FF, in einer heißen diskussion, weil ich vorher (und vielleicht bald wieder) den IE mit avantbrowser nutze habe ich mich überzeugen lassen mal den FF zu nutzen. selbst als ich dann direkte fragen bezüglich FF hatte, wie man dies und jenes besser einstellt, warum er manschmal so langsam ist, bekam ich keine vernünftige hilfe, da kamen sprüche wie 'frag google' :P , dabei wäre genau das die chance gewesen mich richtig zu überzeugen!

Aber mal ehrlich wenn du zum xtenmal die gleiche Frage beantworten musst, dann geht es einem schon auf den Keks oder? Und wenn du mit IE ein Problem hast was machst du zu erst? Im Inet und unter Google schauen ob du eine Lösung findest oder gleich Leute im Forum fragen? Also sorry irgendwann bekommst du auch unter Windows Benutzer die Antwort such mal unter google. Apropos zu deinem Problem mal about:config eingegeben? Für so was kann man wirklich google versuchen, weil es genug Infos dazu gibt!!!

@ShadowHunter
Genauso sehe ich das auch und nicht weil du Linux User bist, sondern weil Leute sogar bei Freeware oder GPL noch was zu meckern haben, aber es ganz Normal finden ca. 100€ für Windows auszugeben. Ja es ist sogar schon so schlimm geworden, dass Leute schon erwarten das da Windows installiert sein muss. Und dann so Sprüche hört wie, "Was da ist kein XP installiert? Das ist ja ein schlechtes Angebot!" obwohl Hardwaretechnische der Rechner ohne OS besser ausgerüstet ist.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 00:13

0

Thema verteilen:

• 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8