Matheproblem
#1
geschrieben 24. Oktober 2006 - 21:09
hi ihr
ich hoffe ihr habt mathe genies hier
Folgendes problem in der mathe Arbeit!
Aufgabenstellung: Ermittle ein Gleichungssystem derart, dass es als Lösung die Koordinaten des Schnittpunktes beider Geraden hat, die im Diagramm dargestellt sind.
Diagramm im Anhang!!!!!!!
Meine Lösung:
1. 2y=x
2. x+y=3
Warum ist diese falsch?
Unser Lehrer wollte folgende Lösung:
1. y=-0.5x+2
2. y= x-1
Was ist nun richtig?
Es ist doch nur ein Gleichungssystem gefragt wo x=2 ist und y=1 oder? warum verlangt er auf einmal die Funktionen der Geraden?
ich hoffe ihr habt mathe genies hier
Folgendes problem in der mathe Arbeit!
Aufgabenstellung: Ermittle ein Gleichungssystem derart, dass es als Lösung die Koordinaten des Schnittpunktes beider Geraden hat, die im Diagramm dargestellt sind.
Diagramm im Anhang!!!!!!!
Meine Lösung:
1. 2y=x
2. x+y=3
Warum ist diese falsch?
Unser Lehrer wollte folgende Lösung:
1. y=-0.5x+2
2. y= x-1
Was ist nun richtig?
Es ist doch nur ein Gleichungssystem gefragt wo x=2 ist und y=1 oder? warum verlangt er auf einmal die Funktionen der Geraden?
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#2
geschrieben 24. Oktober 2006 - 21:28
es geht ja genau nur um diese geraden und nicht um irgendwelche geraden, von daher kann man seine argumentation ja schon verstehen.
#3
geschrieben 24. Oktober 2006 - 21:29
ja
aber es werden doch keine Funktionen verlangt. in der aufgabenstellung steht das ich ein gleichungssystem aufschreiben soll wo die Lösung des Schnittpunktes rauskommt. Also x=2 und y=1. das ist bei mir der fall!
aber es werden doch keine Funktionen verlangt. in der aufgabenstellung steht das ich ein gleichungssystem aufschreiben soll wo die Lösung des Schnittpunktes rauskommt. Also x=2 und y=1. das ist bei mir der fall!
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#4
geschrieben 24. Oktober 2006 - 21:32
Die zweite Lösung ist richtig, da du beide Funktionen brauchst, um mit diesen
in einem Gleichungssystem die Lösung (den Schnittpunkt) zu ermitteln.
1. y=-0.5x+2
2. y= x-1
y=-0.5x+2 |*2
2y=-x+4 |+x;-2y
x=-2y+4
einsetzen in 2 (Einsetungsverfahren)
y=-2y+4-1 |+2y
3y=3 |/3
y=1
nach x auflösen
x=y+1
x=1+1
x=2
S(2/1)
in einem Gleichungssystem die Lösung (den Schnittpunkt) zu ermitteln.
1. y=-0.5x+2
2. y= x-1
y=-0.5x+2 |*2
2y=-x+4 |+x;-2y
x=-2y+4
einsetzen in 2 (Einsetungsverfahren)
y=-2y+4-1 |+2y
3y=3 |/3
y=1
nach x auflösen
x=y+1
x=1+1
x=2
S(2/1)
#5
geschrieben 24. Oktober 2006 - 21:34
seine lösung ist die einzig richtige, du solltest wohl eine gleichung angeben mit der man die gerade hätte so zeichen können
also y= steigung + beginn an der y achse
also y= steigung + beginn an der y achse
#6
geschrieben 24. Oktober 2006 - 21:37
ja aber soetwas ist doch nciht gefragt.
mein lehrer hat es als komplett falsch angeschrieben und seins darunter gekrakelt unzwar so wie sandokan.
aber die funktionen sind doch nciht gefragt. warum? ich habe ein diegramm und da stehen die Geraden mit samt dem benannten schnittpunkt (es stand also schon S (2;1) da ). jetzt soll ich ein gleichungssystem machen wo genau das raus kommt und das tut es bei mir!
x=2
y=1
das es wie ihr schreibt richtig ist glaube ich ja aber WARUM?
mein lehrer hat es als komplett falsch angeschrieben und seins darunter gekrakelt unzwar so wie sandokan.
aber die funktionen sind doch nciht gefragt. warum? ich habe ein diegramm und da stehen die Geraden mit samt dem benannten schnittpunkt (es stand also schon S (2;1) da ). jetzt soll ich ein gleichungssystem machen wo genau das raus kommt und das tut es bei mir!
x=2
y=1
das es wie ihr schreibt richtig ist glaube ich ja aber WARUM?
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#7
geschrieben 24. Oktober 2006 - 21:43
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur die Funktionen wollte. Die Aufgabe ist ja nicht, nur die Funktionen aufzustellen. Vielleicht wollte er eine vollständige Rechnung sehen. Dein Ansatz ist ja nur ein Teil von meinem. Wie bist du denn auf den gekommen, ohne vorher die Funktionen aufgestellt zu haben? Ja gut, durch den Schnittpunkt...,aber anscheinend reicht ihm das nicht.
Ansonsten musst du die Unklarheiten mit deinem Lehrer klären.
Ansonsten musst du die Unklarheiten mit deinem Lehrer klären.
Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 24. Oktober 2006 - 21:48
#9
geschrieben 24. Oktober 2006 - 21:52
@Cryson:
Du solltest dir angewöhnen Funktionen immer in der Form y = mx + n zu notieren, so dass ersichtlich ist, dass y abhängig von x ist, was eine Funktion ausmacht, nämlich eine eineindeutige Abbildung.
Du solltest dir angewöhnen Funktionen immer in der Form y = mx + n zu notieren, so dass ersichtlich ist, dass y abhängig von x ist, was eine Funktion ausmacht, nämlich eine eineindeutige Abbildung.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.
Phil, speaking about dolphins
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Phil, speaking about dolphins
#10
geschrieben 24. Oktober 2006 - 23:36
Eine Form F(x,y)=0 ist immer eine Kurve, das muss nicht notwendigerweise eine Funktion sein. Trotzdem kann man Schnittpunkte von Kurven ermitteln.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Ja, mata ne!
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#11
geschrieben 25. Oktober 2006 - 13:10
Zitat (.nano: 24.10.2006, 22:48)
Der Hausaufgabenthread ist dir bekannt, ja?
das ist aber keine hausaufgabe sondern eine aufgabe einer mathearbeit!
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#12
geschrieben 25. Oktober 2006 - 13:20
Zitat (blue32: 24.10.2006, 22:52)
@Cryson:
Du solltest dir angewöhnen Funktionen immer in der Form y = mx + n zu notieren, so dass ersichtlich ist, dass y abhängig von x ist, was eine Funktion ausmacht, nämlich eine eineindeutige Abbildung.
Du solltest dir angewöhnen Funktionen immer in der Form y = mx + n zu notieren, so dass ersichtlich ist, dass y abhängig von x ist, was eine Funktion ausmacht, nämlich eine eineindeutige Abbildung.
y = mx + c brauch ich immer als Formel.. aber die Variablen sind ja egal
man, das erinnert mich an die Arbeit heute morgen in Mathe.. Lineare Gleichungssysteme.. und in den nächsten paar Wochen dann noch mit 3 Variablen.. aber is ja nicht viel schwieriger..
ich glaub deine Aufgabe hätte ich sogar lösen können
Hausaufgabenthread? *mal auf die Suche mach*
Hier der Link für alle
#13
geschrieben 25. Oktober 2006 - 13:32
ein gleichngssystem mit 3 variablen ist pups einfach:
Stufenform!!!!
1. x+y+z=3
2. y+z =2
3. z =1
Zum beispiel
Dann weiter mit einsetzungsverfahren!
Stufenform!!!!
1. x+y+z=3
2. y+z =2
3. z =1
Zum beispiel
Dann weiter mit einsetzungsverfahren!
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#14
geschrieben 25. Oktober 2006 - 13:50
ja, lustig ist es vorallem mit 5 verschiedenen Variablen und 5 Gleichungungen..
#15
geschrieben 25. Oktober 2006 - 13:57
immer des gleiche
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