WinFuture-Forum.de: Was Wird Aus Der Guten Alten Post? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Wird Aus Der Guten Alten Post? Email vs. Post

#1 _37grad_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2006 - 12:55

Hallo!

Was denkt ihr, wird aus der guten alten Post werden? Wird sie irgendwann ganz durch die E-Mails verdrängt?

Ich schreibe gerne Briefe, immerhin können sie viel individueller gestaltet werden. Wie siehts bei euch aus?

Freue mich auf eure Antworten!

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Dawn 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 08. Oktober 2006 - 13:12

Nein glaube ich nicht das sie irgendwann komplett durch E-Mail ersetzt wird. Fände ich persönlich auch nich so schön da ich doch lieber alles schwarz auf weis habe in form von Papier. Nicht jeder hat einen Computer bzw. Internet und das wird selbst in 10 Jahren auch noch so sein.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 13:13

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

#3 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 01. März 06

geschrieben 08. Oktober 2006 - 13:22

Ich kenne kaum noch Leute, die die Post für Briefe nutzen. Da hier jeder MSN (WLM) und andere Chatprogramme (Xfire, TS...). Und eben halt noch E-Mails (Hotmail, bzw. Windows Live Mail usw.). Aber die Post wird trotzdem noch genutzt, für was? Ganz einfach, Pakete :veryangry:

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 08. Oktober 2006 - 13:23

Denke auch dass der schriftverkehr per briefe sehr bald aufgehoert wird. Also ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann ich zuletzt einen brief geschickt habe, das ist jahre her. Alles geht viel bequemer und natuerlich schneller ueber internent, auch formelle dinge, wird alles als .pdf gesendet.

#5 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 08. Oktober 2006 - 13:31

Denke nicht, das die "normalen" Briefe vergehen werden. Ganz einfach weil auch in 20 Jahrne noch nicht jeder Internet haben wird. Aber ein Postfach hat jeder.

Außerdem ist es immer noch persönlicher, wenn ich da ein Stück Papier mit Zahlen und Buchstaben vor mir liegen habe, als Bits und Bytes, die durch einen ganz simplen Stromausfall verloren gehen könnten.

Solange mir das Haus nicht wegbrennt, oder jemand den Brief klaut doer ich ihn verliere bleibt mir allerdings der Old-School-Brief erhalten :veryangry:

mfg, nano
imo!

#6 _MCDX_

geschrieben 08. Oktober 2006 - 13:48

Privat hab ich glaub noch nie einen Brief geschrieben, höchstens eine Karte oder so.
Im Geschäftsbereich geht auch 99% über Mail und Fax. Pakete kommen sowieso per Kurier.

In 15 - 20 Jahren wir wahrscheinlich jeder Haushalt (in West-Europa) nen PC mit I-net Anschluss haben, behaupt ich jetzt einfach mal so. Die Post muss sich schon was einfallen lassen bezüglich Zukunft...

#7 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 08. Oktober 2006 - 13:59

solange es noch ebay, werbung, und die agentur für arbeit gibt wird die post sicher nich schliessen hihi

#8 _Publisher_

geschrieben 08. Oktober 2006 - 14:09

ganz verschwinden wird die breifpost so schnell nicht, aber ich denke das man in den nächsten jahren deutlich bemerken wird das es immer weniger wird.
wie schon erwähnt die Brieffreundschaft haben die Instand Messenger abgelöst oder auch sonstige webchats. uch das Onlien Bewerben nimmt immer mehr Form an. Wo man noch vor einigen Jahren große bedenken hatte, bevorzugen viele Firmen mittlerweile die Onlinebewerbung da man sie mindestens genau so komplex und ausführlich gestalten kann. Kostengünstiger für beideseiten ist es noch dazu. Man Sparrt sich Papier, Tinte, Briefmarke, Passfotos/Bewerbungsfotos und der Empfänger sparrt die Entsorgung.

Ich selber schreibe eigendlich sehr ungerne noch nen richtigen Brief. Mag vieleicht etwas bekloppt klingen, aber mir ist das zu aufwendig. Sowie ich die möglichkeit habe das per email zu lösen, tuhe ich das auch.

Sogar das Arbeitsamt möchte zum nächsten Jahr ein Onlinesystem einführen wo es dem Arbeitsamt und auch den Kunden (Kein schertz, hatz 4 Empfänger sind Kunden beim Arbeitsamt ^^) ermöglichen sollen die Arbeit schneller abzuwickeln. So wird es möglich sein das z.b. Arbeitsvermittlungen in Form eines 1€ oder 1,50€ Job online passiert. Ebendso können Meldepflichten, Anträge und Termine über dieses System abgewickelt werden. Dies Sparrt nicht nur Geld sondern auch Zeit.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 14:12

#9 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 08. Oktober 2006 - 14:14

Diese Frage haben wir uns damals in der Ausbildung bei der Deutschen Post auch gestellt als sie Privatisiert wurde. Tja das ergebnis ist ja jetzt schon vorhanden, sie wird halt immer kleiner und in sparten aufgeteilt wie Briefpost und Paketpost.
Die Filialen werden geschlossen und in Supermärkten integriert. Irgendwann wird es nurnoch Regionbezogene Post geben für den ganzen Protokollmisst. Selbst größer Städte verschicken ihr Post schon über kleinere Anbieter wie CityPost, da es bei solchen Formalitäten nicht auf den Tag genau drauf ankommt.
Aber die Sparte PaketPost (FrachtPost) wird kaum kleiner werden (dank des Internets und deren Bestelldienste).
Unter umständen wird man auch Paketzusteller sehen die Briefe aushändigen. Aber so ist das in Zeiten des Fortschrittes da sollte man nicht am altem Festhalten.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#10 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 08. Oktober 2006 - 14:15

Zitat (Publisher: 08.10.2006, 15:09)

(Kein schertz, hatz 4 Empfänger sind Kunden beim Arbeitsamt ^^)

jo denn schmeissen die ihre high end pcs an und loggen sich in flat rates ein, und holen sich ihre termine per mail hehe und absagen kann man so auch viel einfacher löl

#11 _Publisher_

geschrieben 08. Oktober 2006 - 14:19

Zitat

jo denn schmeissen die ihre high end pcs an und loggen sich in flat rates ein, und holen sich ihre termine per mail hehe und absagen kann man so auch viel einfacher löl

was du grad hier leicht ins lächerliche gezogen hats soll tatsächlich umgesetzt werden.

#12 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 08. Oktober 2006 - 14:22

E-Mails haben juristisch ja keinerlei Bewandtnis. Wenn man z.B. etwas kündigen möchte (Handyvertrag, ISP oder irgendwelche Abos), wird man auch in den nächsten Jahren am "richtigen" Brief/Einschreiben nicht vorbeikommen.

#13 Mitglied ist offline   Sohoko 

geschrieben 08. Oktober 2006 - 14:28

Zitat (Ronin: 08.10.2006, 15:22)

E-Mails haben juristisch ja keinerlei Bewandtnis. Wenn man z.B. etwas kündigen möchte (Handyvertrag, ISP oder irgendwelche Abos), wird man auch in den nächsten Jahren am "richtigen" Brief/Einschreiben nicht vorbeikommen.

Was noch nicht ist kann noch werden und wird wohl auch irgendwann anders. Niemand spricht explizit von einer Jahrezahl. Wer weiß evenuell erleben wir das garnicht mehr oder die Rechtsgültigkeit von elektronischen Dokumenten wird meinetwegen innerhalt der nächsten 5 Jahren annerkannt.
Will damit sagen das die Zeit in der sich das entwickelt keinerlei Aussage hat.

edit: Wer fragt sich denn heute was aus seinen altem Sockel A wird wenn er sich in 5 Jahren mal was neues zulegt. Da gibt es keine Diskusion drüber das alte fliegt raus das neue kommt rein.

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 14:31

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula

#14 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 08. Oktober 2006 - 14:53

Bin ich der einzige Romantiker hier, ein Liebesbrief kommt doch besser an als eine E-Mail, zb. kann man dann den Brief auch mit Rosenblütenblättern "würzen" und die Duft-E-Mail gibts ja noch nicht ;-).

Aber wie immer sind halt die Romantiker die altmodischen Typen ;-).

#15 Mitglied ist offline   Sohoko 

geschrieben 08. Oktober 2006 - 15:05

Zitat (floerido: 08.10.2006, 15:53)

Bin ich der einzige Romantiker hier, ein Liebesbrief kommt doch besser an als eine E-Mail, zb. kann man dann den Brief auch mit Rosenblütenblättern "würzen" und die Duft-E-Mail gibts ja noch nicht ;-).

Aber wie immer sind halt die Romantiker die altmodischen Typen ;-).

Verschickst Du ein paar tausend LiebesBriefe im Monat? Wenn nicht lohnt das nicht wirklich für die Post. Wie Du sagst Romantiker sind altmodische Typen... das stimmt so schonmal garnicht. Aber Briefe sind alte Medien. Wir müssen uns damit Abfinden das alte Medien sterben werden... für den einen Leider für den anderen Gott sei Dank.
Aber ich muss auch sagen leider, weil die Post nicht annährend so unmenschlich ist wie die CityPost und konsorten. So schnell mal nen Brief schreib und auf das sich alles weit nach hinten schieb .... :)
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1