WinFuture-Forum.de: Zukunft Des Entertainment - Neues "drm"-system -> Lwdrm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Zukunft Des Entertainment - Neues "drm"-system -> Lwdrm Artikel Spiegel-Online

Umfrage: Meinung bezüglich der neuen Idee

Was haltet Ihr von der Idee des neuen "DRM"-Systems?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

  geschrieben 19. Oktober 2006 - 20:40

Hi Leute,

habe heute volgenden Artikel bei Spiegel Online gelesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie...43225-5,00.html

Das System, welches dort vorgestellt wird, finde ich eine recht interessante Idee, so gibt es z.B. keine Einschränkungen mehr bezüglich des Brennens und auf MP3-Playern-Kopierens, und wenn man dann halt eine Musikdatei in eine Tauschbörse stellt, ist man selber Schuld.
Wenn dann die Musiktitel auch endlich ein wenig günstiger würden *träum* , dann denke ich, könnte sich dieses System langfrisitig durchsetzten wenn man jetzt nicht alles verschläft.

Probleme könnte es meiner Meinung nach auch geben, wenn z.B. man einem Freund eine signierte Musikdatei brennd und der dann diese zum Download anbietet, gibt es ja nur den Rückschluss auf die Person, die es auch wirklich gekauft hat und nicht wer sie verbreitet hat. Ja gut, ich weiss, dass das dann keine guten Freunde sind ;), aber soetwas kann ja trotzdem mal vorkommen.

Mich würde mal interessieren, was ihr von dem System haltet, und wenn von den schlauen Köpfen hier konstruktive Kritik zustande kommt und neue Ideen eingebracht werden, könnte man dies ja dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie in Ilmenau zusenden. Es ist nur von Vorteil für unsere Wenigkeit ;)
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2006 - 00:01

Zitat

und wenn man dann halt eine Musikdatei in eine Tauschbörse stellt, ist man selber Schuld.

Nein. Schuld ist der, der das tut, und wenn man das selbst nicht ist, dann kann man dafür auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Also nicht nur, daß diese perfide Versetzung mit geheimen Signaturen rechtlich totaler Schwachsinn ist, auch technisch ist sie sinnlos, denn sie funktioniert nicht: Man kodiere die MP3-Datei mit einem anderen Codec, z.B. OGG, neu, und zwar mit einer Datenrate, die knapp über der originalen liegt. Vielleicht nocht vorher ein klein wenig Varianz einfügen, und schon zeigt sich, daß gerade die neuroakustischen Kodierungsverfahren das ideale Angriffswerkzeug für solche Wasserzeichen sind.

Vor allem befreit das alles nicht von der Schwachsinnsidee, daß man überhaupt so etwas wie DRM bräuchte.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2006 - 07:25

DRM ist und bleibt behindert. Man will es nicht und nutzt es nicht. Ich kauf mir eine CD, brenn diese, rippe diese, da ich einfach keine Musik mehr kaufe die irgendwie so einen Mist an DRM oder Kopierschutzverfahren hat. Der Künstler wird nicht durch den CD Kauf finanziert sondern die Lobby, da geht man noch lieber auf Konzerte odre kauft Merchandise, oder versuhct direkt dem Künstler den "Lohn" zu bringen.

Achja und freie Musik gibts auch. Solche Systeme sind auch nicht ungefährlich, daher sollte "jeder" was dagegen tun und den Wahnsinn nicht unterstützen und mitfinanzieren!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#4 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 20. Oktober 2006 - 11:08

also ich persönlich habe mir noch keine mp3-dateien online gerkauft, aber natürlich davon wind bekommen, dass es kopiert wird ...
ich find dass sich diese Lösung als recht sinnvoll anhört, kann jedoch nichts über die praxis bestätigen.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0