Hi,
ich habe mit dem DirectX SDK und dem Textur-Tool so mein Problem.
Wann immer ich es starte erhalte ich die Fehlermeldung:
"Es konnte kein 3D Device erzeugt werden. Kontrollieren Sie, das die Farbtiefe des Desktops auf 16 oder 32Bit eingestellt ist."
Der Desktop bei mir ist seit jeher auf 32Bit Farbtiefe eingestellt. Kann mir jemand helfen?
LG Ralph
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Directx Sdk Dxtex
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#3
geschrieben 18. Oktober 2006 - 12:54
Ein Device kann nur erzeugt werden, wenn die Grafikkarte alle in der Konfiguration eingestellten Features auch besitzt, sonst kommt es zu einem Fehler.
Beispiel:
Wenn man z.B. Shader 3.0 einstellt und die Karte kann nur 2.0, dann gehts logischerweise nicht.
So sieht die Theorie in der DirectX-Entwicklung aus.
In der Praxis sollte sollte ein Programm das je nach Grafikkarte für sich selber konfigurieren.
Kannst mal versuchen - wie schon vorgeschlagen - auf 16bit zu stellen. Ich bezweifle aber, dass das was bringt, aber...probieren geht über studieren.
Ich persönlich tendiere dazu, dass das Programm einfach schlecht entwickelt wurde und herummeckert, wenn die Grafikkarte nicht sämtliche Features bereitstellt.
Beispiel:
Wenn man z.B. Shader 3.0 einstellt und die Karte kann nur 2.0, dann gehts logischerweise nicht.
So sieht die Theorie in der DirectX-Entwicklung aus.
In der Praxis sollte sollte ein Programm das je nach Grafikkarte für sich selber konfigurieren.
Kannst mal versuchen - wie schon vorgeschlagen - auf 16bit zu stellen. Ich bezweifle aber, dass das was bringt, aber...probieren geht über studieren.
Ich persönlich tendiere dazu, dass das Programm einfach schlecht entwickelt wurde und herummeckert, wenn die Grafikkarte nicht sämtliche Features bereitstellt.
#4
geschrieben 18. Oktober 2006 - 14:40
Hi Witi,
so weit, so gut.
Aber ich habe nirgendwo irgend etwas von wegen Shader etc. eingestellt bzw verstellt!? Ich habe das SDK so wie bekommen und installiert.....DxTex das erste mal gestartet und gleich diesen Fehler erhalten.
Ich habe auch keinen Hinweis gefunde, wo ich da etwas konfigurieren kann.....?
Ralph
so weit, so gut.
Aber ich habe nirgendwo irgend etwas von wegen Shader etc. eingestellt bzw verstellt!? Ich habe das SDK so wie bekommen und installiert.....DxTex das erste mal gestartet und gleich diesen Fehler erhalten.
Ich habe auch keinen Hinweis gefunde, wo ich da etwas konfigurieren kann.....?
Ralph
#5
geschrieben 18. Oktober 2006 - 15:04
http://msdn.microsoft.com/archive/default....t/dxtextool.asp
Wenn das stimmt - womit wir mal von ausgehen - lag ich mit meiner Vermutung also falsch.
Dieser erwähnte "Reference Rasterizer" sollte eigentlich überall funktionieren.
Sorry, da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter.
Zitat
DxTex uses the Direct3D Reference Rasterizer to draw the textures, regardless of what 3-D hardware is available.
Wenn das stimmt - womit wir mal von ausgehen - lag ich mit meiner Vermutung also falsch.
Dieser erwähnte "Reference Rasterizer" sollte eigentlich überall funktionieren.
Sorry, da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter.
#6
geschrieben 18. Oktober 2006 - 15:13
Am besten mal in die aktuelle mitgelieferte Doku reinschauen. Der Link von Witi ist ja schon etwas älter (SDK vom Dezember 2004). Eventuell hat sich in der aktuellen Version in dem Punkt etwas geändert. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, das vom aktuellen SDK die Rede ist.
Die Fehlermeldung deutet wirklich mehr darauf hin, dass die verwendete Hardware oder dessen Treiber nicht ganz DirectX 9.0c kompatibel sind oder es wird versucht, DirectX 10 zu verwenden. Keine Ahnung. Habe schon seit längerem das DirectX SDK nicht weiter verwendet.
Eventuell ist auch die DirectX Installation beschädigt oder passt nicht zum SDK. Hast Du mal DxDiag ausgeführt? Vielleicht ist auch die d3dref.dll nicht vorhanden (Retail Runtime statt Debug Runtime installiert).
Die Fehlermeldung deutet wirklich mehr darauf hin, dass die verwendete Hardware oder dessen Treiber nicht ganz DirectX 9.0c kompatibel sind oder es wird versucht, DirectX 10 zu verwenden. Keine Ahnung. Habe schon seit längerem das DirectX SDK nicht weiter verwendet.
Eventuell ist auch die DirectX Installation beschädigt oder passt nicht zum SDK. Hast Du mal DxDiag ausgeführt? Vielleicht ist auch die d3dref.dll nicht vorhanden (Retail Runtime statt Debug Runtime installiert).
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2006 - 17:48
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
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