WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Durch übertakten Zerstört? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Durch übertakten Zerstört?


#1 Mitglied ist offline   smallMan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:58

hallo!

Ich hab heute meine x850 ein wenig übertakten wollen und so hab ich langsam den takt angehoben.
Bei einem gewissen takt kam dann ein freeze und ich dachte mir ok also ist das das Limit.
Anschließend hat sich windows normal gebootet, allerdings stürzt der pc seit diesem ereignis bei jeglicher 3D anwendung ab. z.b. atitool wenn ich show 3D window anklick sieht man noch 4 sek. den drehenden würfel, dann ist schluss. Der PC bootet neu. Das problem ist dass auch alles einfriert wenn ich alles auf standardtakt tue.
Ich weiß nicht was da passiert ist! Ist die grafikkarte wirklich im Eimer nur weil ich die MHz ein bisschen zu weit angehoben hab? :police: :police:
Sie ist sonst eigentlich sehr gut gekühlt durch den zalman vf900cu (temperatursensor hat sie keinen aber naja) auch die ram sind gekühlt und ich hab auch gehäuslüfter.
sonstige hardware:
-A8V - Sockel939
-Athlon64 3000
-1gb ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 12. Oktober 2006 - 23:13

Definiere mal "ein bisschen" übertaktet :)
0

#3 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 12. Oktober 2006 - 23:37

O.K. übertakten ohne Temp-Sensor ist schonmal grob Fahrlässig. Grundsätzlich kann man den Core um ca. 10% anheben beim RAM sollte man da vorsichtiger sein.

Wie lange hast du ihr die Übertaktung denn aufgezwungen? Hast du die automatische Taktung des ATT inkl. Artifact-Scan laufen lassen? (dieser Weg sollte eigentlich sicher sein)

Grundsätzlich: Lass von Übertaktungen die Finger, bringt fast nix und macht in den meisten Fällen nur das Sys unstabil.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 13. Oktober 2006 - 02:11

ich weiß nicht was du mit übertakten bewirken willst, kauf dir ne shnellere und bessere graka und schluss ist damit
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 13. Oktober 2006 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (reIgNmaKeR: 13.10.2006, 03:11)

ich weiß nicht was du mit übertakten bewirken willst, kauf dir ne shnellere und bessere graka und schluss ist damit


vielleicht kann man sich aber ne schneller un bessere nich leisten?!
oh man wie ich leute liebe die sich immer highend sachen kaufen un dann immer noch nich wissen wohin mit der kohle...

PS: Hau mal die treiber runter, nimm drivercleaner un lösche den rest, neustarten un treiber neu installieren.
ich glaube dein treiber haste nur zerschossen.

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 10:03

0

#6 _Vollständiges Recovery_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2006 - 10:11

Beitrag anzeigenZitat (reIgNmaKeR: 13.10.2006, 02:11)

ich weiß nicht was du mit übertakten bewirken willst, kauf dir ne shnellere und bessere graka und schluss ist damit



Das macht der Preis aus.....


Ich selber Hatte mal eine Elsa ErazoX2 die Kostete damal unglaubliche 800 DM übertaktet mit Ramkühlern und als GPU Kühler einen Celeron CPU Kühler eingesetzt.
Garantie war ja sicherlich Flöten gegangen aber die Werte waren Sensationell für damalige Zeiten.
Overclocking is auch ne art HOBBY.

Momentan bin ich weg davon da ich nur noch Lappys einsetze.

Dieser Beitrag wurde von Vollständiges Recovery bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 10:11

0

#7 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 13. Oktober 2006 - 11:53

Zitat

Bei einem gewissen takt kam dann ein freeze und ich dachte mir ok also ist das das Limit.


Hmm so hab ich das damals bei meiner Karte auch mal versucht, allerdings hab ich sie wieder zurückgetaktet und alles war wieder i.o.

Hoffe du hast es nicht so eingestellt das der höhere Takt immer nach reboot automatisch geladen wird.

Ansonsten: Abgesicherter und ATT killen.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 12:21

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 13. Oktober 2006 - 11:58

Erst mal Sorry für OT, muss das aber erst mal los werden:

Also Leute,
die Posts von snake, Aerith und bAssi haben ja wenigstens versucht, auf das Problem einzugehen. Doch die Posts wie: Übertakten wieso überhaupt, bring nichts, und bla. haben hier nichts zu suchen.
Sorry Leute, aber sowas kotzt mich an.
smallMan hat mit seiner Graka jetzt ein Problem und wollte Eure Hilfe. Wenn noch ein paar Stats wie die von reIgNmaKeR und Vollständiges Recovery kommen, wird sich der gute smallMan wahrscheinlich hier aus dem Forum wieder verziehen.


So, jetzt zum smallMan:
Hast Du bzw. das Ati-Tool die Einstellungen übernommen und taktet jetzt immer noch höher asl normal? Schau da mal nach. Kann man manchmal ganz leicht übersehen. Wenn der Standardtakt gewählt sein sollte, dann versuchs mal wie von bAssi beschrieben mit der Treiberneuinstallation.

@Aerith: vom unscharfen Bild im Bios hab ich nichts gelesen. Ich denke, er taktet mit ATI-Tool.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 12:01

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 13. Oktober 2006 - 12:14

Ooops ... Hatte mich im Thread verlaufen. Die sind alle so ähnlich. ;)

Grafikkarte Schrott > Windows Schrott > Pc Schrott?
Das war der von dem ich redete.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 12:16

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. Oktober 2006 - 12:21

Nimm am besten mal die graka raus und schau ob was verschmort bzw anders aussieht. Schlecht wäre natürlich auch nicht wenn du uns sagst wie viel du erhöht hast. Ne graka schmort bei nem oc versuch nicht sofort ab, da ATI grakas sowieso mehr hitze aushalten. Vielleicht hats irgendwas im bios umgestellen oder gar das bios zerschossen?! ;)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 13. Oktober 2006 - 12:23

Graka BIOS zerschießen.. geht das nur durch Übertaktung via ATT?

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 13. Oktober 2006 - 12:57

Ich würde alles mal auf Anfang setzen. Das heist. Den Rechner im abgesicherten Modus booten und sämtliche Grafiktreiber und damit zusammenhängende Tools deinstalieren. Dann den PC wieder normal starten. Nun den orginal Treiber von der GraKA CD installieren und sehen wie alles läuft. wenn alles wieder OK ist, dann kannst du einen alternativen Treiber ( Catalyst) installieren. Von irgendwelchen Tuning Tools rate ich dringend ab wenn du keine weitreichende Ahnung hast.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#13 Mitglied ist offline   smallMan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 13:05

Hey danke für die vielen Antworten!
Also ich hab mal systemwiderherstellulng gemacht, atitool gelöscht, ati software + driver deinnstalliert und eine andere version (6.8) installiert. Dann ein paar reboots usw.
Die standardtaktraten werden auch immer geladen (laut everest).
HAb dann mal 3dmark06 gestartet und es hängte sich wieder auf nach 3-4 sekunden laufzeit, es hängt 5 sekunden und dann bootet der rechner neu. ganz normal keine fehlermeldung und nix.
Dann wieder in 3dmark06 rein und es geht. hängt sich nicht auf, paar mal laufen lassen, aquamark3 laufen lassen , die 3dvorschau von CCC und alles ging reibungslos und ich hatte auch die normalen benchmarkpunkte wie früher. Dann nach dem nächsten einschalten des rechners hängte sich 3dmark wieder gleich auf (hab keine einstellung verändert in der zwischenzeit).
Ich hatte den core von 520 auf 560 und den speicher von 540 auf 575. Aber nicht in einem Schritt: ich hatte sie vorher schon stabil auf 555/568 laufen.
Was könnte da jettzt sein? ;) Bringt windows neuinstallieren vielleicht etwas? :gähn:

PS: gehe mal schauen obs diesmal abstürzt oder nicht ;)

edit: omg er ist wieder nach 6,79sek. 3dmark abestürzt.... ;)

edit2: hab jetzt zuerst mal die 3dvorschau des catalyst laufen lassen die läuft immer problemlos. dann hab ich aquamark gestartet und er ist er bei der riesenexplosion ziemlich am ende hängen geblieben. gestern ist er bei aquamark an einer anderen stelle früher hängen geblieben. Und übrigens, könnte es auch was anderes sein? also prozessor ram oder so? Allerdings Prozessor könnte ich auschließen weil erstens ist er auf default und zweitens lief er heute vormittag 5stunden fehlerlos in Prime95

Dieser Beitrag wurde von smallMan bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 13:19

0

#14 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 13. Oktober 2006 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (smallMan: 13.10.2006, 14:05)

Dann nach dem nächsten einschalten des rechners hängte sich 3dmark wieder gleich auf (hab keine einstellung verändert in der zwischenzeit).
Ich hatte den core von 520 auf 560 und den speicher von 540 auf 575. Aber nicht in einem Schritt: ich hatte sie vorher schon stabil auf 555/568 laufen.


Wie jetzt? Haste nun was verändert oder nicht?
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   smallMan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 13.10.2006, 14:19)

Wie jetzt? Haste nun was verändert oder nicht?


Also ich hatte die karte vor einigen tagen schon mal stabil auf 555/568. Standard sind 520/540
Da es mich gereizt hat hab ich noch gwollt ein paar mhz anheben und hab es langsam auf 560/575 angehoben und da kam dann der erste freeze als ich die 3d-ansicht aufmachte
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0