WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Schrott > Windows Schrott > Pc Schrott? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Schrott > Windows Schrott > Pc Schrott?


#1 Mitglied ist offline   FrankyFin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 20:48

hi

mein pc is irgentwie im eimer.
ich hab "just cause" gespielt und auf einmal war 20 sec stille und danach is der pc abgeschmiert.
der pc lies sich nur noch im abgesicherten-modus starten, außer ich deaktivierte die grafikkarte, dann konnte ich normal starten. dann versuchte ich den aktuallen nvidia-treiber draufzuspielen, was er mich aber nicht lies bzw. nur im abgesicherten modus. wenn ich im normalen modus den treiber installieren wollte kam immer in der mitte der installation ein blue-screen. nach stundenlangem rumspielen ging dann gar nix mehr. wenn man den PC jetzt hochfaehrt sieht man nur noch ein wildes schwarz-weisses mosaik (in windows kommt man nicht mehr rein. er stoppt bei einem schwarzen bildschirm). und wenn man ins bios geht gibts ein blau-weisses mosaik. man erkennt gar nichts mehr, nur ein paar vereinzelte buchstaben, aber die reichen nicht aus um windows neu zu installieren oder sonstwas zu machen.

nun denke ich als ziemlicher laie, dass meine grafikkarte kaputt ist und der einzige ausweg darin besteht mir eine zu kaufen. wobei meine hoffnung ist, dass die neue karte wieder alles in ordnung bringt und ich auch wieder in windows rein komme etc.

nun wollte ich gerne um hilfe ersuchen und wissen ob ich in meiner annahme richtig liege und ob meine karte wirklich kaputt ist etc. :police:

system:
athlon 3500
1gb ram
geforce 6600


grueße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ronocker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:03

ich denke schon.
Das heißt, dass mir jetzt im Moment nichts anderes als die Grafikkarte einfällt.
Von welcher Firma ist dein PC?
Schraub dochmal die Grafikkarte raus und schließe den Bildschirm an der onboard Grafikkarte an.
Wenns dann geht, dann ist die Karte defekt.
Wenn dann immernoch nicht, dann ist was anderes kaputt.

Falls du einen Dell PC hast, dann drücke dochmal während dem Starten die F12 Taste.
Dann müsstest du irgendwo Diagnostics haben.
Geh da drauf und lass den Extendend Test durchlaufen.
Dann weißt du, was kaputt ist.

Dieser Beitrag wurde von Ronocker bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 21:07

0

#3 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:11

So wie es aussieht, ist deine Grafikkarte wirklich kaputt gegangen. Wahrscheinlich ist sie zu heiß geworden...

Probier doch einfach mal aus, die Grafikkarte in einen anderen PC einzubaun bzw. bau doch einfach mal einen andere Graka in deinen PC.
Guck mal nach, ob sich der Lüfter noch ordentlich dreht. Vielleicht kannst du sie ja noch mit einem neuen Kühler "retten", was ich aber nicht glaube...

Dieser Beitrag wurde von DKind bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 21:12

Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#4 Mitglied ist offline   FrankyFin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 22:03

danke fuer die anworten

an die gennanten sachen hab ich auch schon gedacht ... allerdings:

-hat mein mainboard keine on-board-grafik (MSI K8N Neo4)
-hat keiner aus meinem umfeld eine PCIE-karte
-hab ich einen atelco pc, aber selbst wenn ich so ein diag-prog
haette, koennte ich es nicht wirklich verwenden da man, wie gesagt,
nichts mehr lesen kann.

grueße

Dieser Beitrag wurde von FrankyFin bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 22:07

0

#5 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 12. Oktober 2006 - 23:43

Zitat

nach stundenlangem rumspielen ging dann gar nix mehr


Definier das mal.

Versuch mal das CMOS platt zu machen (MoBo Handbuch + Stecker raus!) mal sehen ob das was bringt, vllt. hast du nur ne BIOS Einstellung vergurkt.

Wenn ich das richtig verstanden hab ging die Graka direkt nach dem zocken noch, aber Windows war K.O. Solltest du via CMOS plätten wieder ein Bild bekommen:

-> Format C:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   FrankyFin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 14:04

im bios hatte ich nichts veraendert, ich hatte es nicht einmal offen.
ich hab im prinzip nur versucht einen neuen grafik treiber zu installieren,
was er mich wie gesagt im normalen modus nicht lies und der normale modus
ging nur wenn die grafikkarte deaktiviert war.
dann hab ich noch mit ein paar tools rumgegespielt, aber nix großartiges veraendert.
und die systemwiederherstellung brachte nichts.
naja und dann fuhr ich ihn mal runter ... und hoch wollte er nichtmehr ... erkennen tut man
jetzt nur noch muster, farben und ein paar buchstaben.

CMOS plaetten? keine ahnung was das ist.

hat denn sowas schon mal jemand gehoert? ich hab im internet bis jetzt nichts gefunden, was mir irgentwie helfen koennte oder mir bestaetigen koennte, dass einfach nur meine grafikkarte im eimer ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 13. Oktober 2006 - 18:19

Also auf deinem MoBo müsste irgendwo ein Jumper sein mit dem man das macht.

Das CMOS ist der Speicer wo das BIOS alle Einstellungen hinpackt.

Schlage bitte unbedingt im Handbuch nach, da ist erklärt wie man das CMOS löscht.

Dann Graka ausbauen Staub beseitigen und schaun ob die Graka oberflächlich O.K. aussieht.

Wieder rein und schaun ob immer noch Zeichensalat ist. Wenn ja, Graka zum einem PC Händler bringen und duchchecken lassen.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 13. Oktober 2006 - 18:31

CMOS löschen geht glaube ich ein bischen weit.
Just cause ist ein sehr Grafikintensives Spiel - vielleicht ist Deine Graka überhitzt und nun platt.
Denke um einen austausch kommst Du nicht herum
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

#9 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das weiß ich doch nich
  • Interessen:saufen, kiffen und computer schrotten. hauptsache es macht spass.

geschrieben 13. Oktober 2006 - 18:53

er löscht ja des bios nicht.
sondern er reseted es ja nur auf default-einstellungen.
0

#10 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 13. Oktober 2006 - 20:14

Zitat

Denke um einen austausch kommst Du nicht herum


Sowas, ohne vorher alles gecheckt zu haben finde ich übertrieben. Hatte schon die eigenartigsten Fehler die sich duch CMOS Löschung lösen ließen... bis hin zu Rechner läuft aber Bildschirm geht nicht an.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   FrankyFin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 16:02

hey :)

die grafikkarte war tatsaechlich schrott.

hab die msi 7900 gto eingebaut und oh wunder ich sah wieder etwas. etwas, dass mir so gar nicht gefiel. windows war komplett schrott, ich kam nich mehr rein etc.
also notgedrungen windows neu draufgeschmissen.

so jetzt hab ich aber das naechste problem ... mein netzteil is zu schwach. die grafikkarte drosselt automatisch ihr leistungsniveau runter.

das netzteil is ja nun wirklich das nervigste teil zum auswechseln, oder?

und muss ich beim kauf auf irgentwas achten (außer die watt-hoehe ;))?
0

#12 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 18:55

das du genug stecker der benötigten typen hast und auf nen möglichst hohen effizenz wert
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#13 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 21. Oktober 2006 - 10:31

Weniger die "Watts" sind interessant, sondern die Ampere Werte.

Du musst darauf Achten das die continuous - Werte gegeben sind, ansonsten rechne 15% von den peak Werten runter, dann hast du sie auch.

Am besten gehst du mal ins Forum deines Graka Herstellers und lässt dir mal ne Empfehlung geben wie stark das NT sein sollte. (oder frag Dawn ^^)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 21. Oktober 2006 - 11:01

hm... also das netzteil zu wechseln ist, meiner meinung nach, nicht das nervigste was es zu wechseln gibt ... viel aufwendiger ist ein motherboard wechseln, würde ich sagen.
ausserdem macht es weniger aus wenn du mal einen stecker vom netzteil ausversehen am gehäuse anstößt, was beim motherboard schon ganz anders aussieht. ;)
das ist nicht so schwer wie es sich vielleicht anhören mag! - das dürftest du packen, wenn dus schon schaffst deine grafikkarte zu wechseln! :)

und wie bereits gesagt, beachten musst du die Ampère-Zahl bei +12V; diese sollte nicht unter 20 liegen (sag ich jetzt mal so grob).

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#15 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 21. Oktober 2006 - 12:44

Nanü? ... Schreibt man Ampère wirklich mit Accent grave? (Obwohl man es bestimmt nach der NR auch Ampehr schreiben dürfte ;) )

Wie jetz, mit Mobo an die Gehäusewand? Nah, da passiert nix, solange man nicht wie ein Bekloppter gegendrischt und das Board mit aller Gewalt ins Gehäuse zwängt. ;)

Beim NT Wechsel: 4 Schrauben + ein paar Stecker, die man noch net einmal falsch herum Anstöpseln kann.... *piece of cake*

Grundsätzlich: Wenn ein Widerstand da ist, keine Gewalt, sondern schan woran es hängt.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0