WinFuture-Forum.de: Notebook Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Notebook Formatieren


#1 Mitglied ist offline   [Chris] 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2006 - 11:34

Hallo,

ich habe hier ein Compaq Evo N115 Notebook. Darauf soll ich nun ein neues OS installieren.

Nun gibt es folgende Probleme:

1.)Ich habe keinen Zugriff auf das Bios. Egal ob DEL, F1, F2, F10, F12 keine Tastenkombination funktioniert um Zugriff auf das Bios zu bekommen.

Glücklicherweise ist das Bios so konfiguriert, dass es erst prüft ob eine Diskette drin ist, dann das CD-Laufwerk und am Ende dann die Festplatte. Dadurch kann ich von allen Medien booten!

2.) Ich möchte die Festplatte nun komplett formatieren, da die Partitionen irgendwie fehlerhaft sind. Wenn ich XP installieren möchte, schaltet sich das Notebook bei der Auswahl der Installationspartition aus. Bei Windows 98 passiert das gleiche, wenn ich die Seriennummer eingeben muss. Das liegt wohl an den total verzockten Partitionseinträgen...

Daher suche ich nun ein Tool welches von Diskette (bootfähig) startet und die Festplatte komplett formatiert (wenn möglich Low Level). Ich hab leider nicht in Erfahrung bringen können was für eine Festplatte drin ist. Es sind 30 GB, aber Hersteller unbekannt.


Danke für eure Hilfe!!

Gruß [Chris]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2006 - 11:54

Zitat

' date='09.10.2006, 12:34' post='747204']
Hallo,

ich habe hier ein Compaq Evo N115 Notebook. Darauf soll ich nun ein neues OS installieren.

Nun gibt es folgende Probleme:

1.)Ich habe keinen Zugriff auf das Bios. Egal ob DEL, F1, F2, F10, F12 keine Tastenkombination funktioniert um Zugriff auf das Bios zu bekommen.

Glücklicherweise ist das Bios so konfiguriert, dass es erst prüft ob eine Diskette drin ist, dann das CD-Laufwerk und am Ende dann die Festplatte. Dadurch kann ich von allen Medien booten!

2.) Ich möchte die Festplatte nun komplett formatieren, da die Partitionen irgendwie fehlerhaft sind. Wenn ich XP installieren möchte, schaltet sich das Notebook bei der Auswahl der Installationspartition aus. Bei Windows 98 passiert das gleiche, wenn ich die Seriennummer eingeben muss. Das liegt wohl an den total verzockten Partitionseinträgen...

Daher suche ich nun ein Tool welches von Diskette (bootfähig) startet und die Festplatte komplett formatiert (wenn möglich Low Level). Ich hab leider nicht in Erfahrung bringen können was für eine Festplatte drin ist. Es sind 30 GB, aber Hersteller unbekannt.
Danke für eure Hilfe!!

Gruß [Chris]



versuchs mal hiermit: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utili...utilities/8505/
oder direkt http://www.ultimatebootcd.com/
//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Oktober 2006 - 12:07

Ich würde generell von einer Low Level Formatierung abraten. Gerade wenn man den Hersteller nicht kennt. Bei Modernen Platten ist eine Low Level Formatierung auch gar nicht möglich, da die Platte keine Mölichkeit hat die Servoinformation zu schreiben die der Hersteller auf die Platten mit einem Externen Gerät schreiben. Diese Informationen sind für einen Korrekten Lesevorgang aber erforderlich. Bei einer "echten" Low Level Formatierung werden diese aber gelöscht.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0