WinFuture-Forum.de: Spezial-ordner Für Anwendungen Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Spezial-ordner Für Anwendungen Einrichten


#1 Mitglied ist offline   prescot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2006 - 06:33

Hallo !

Bin gerade dabei, XP ISO Builder zu testen und habe da ein spezielles Anliegen:

Da ich bei meinen vielen installierten Anwendungen etwas Übersicht bewahren möchte, ist es mir sehr wichtig, den XP Standard-Ordner "Programme" in einzelne Kategorien zu unterteilen und die einzelnen Anwendungen in diese "Sub-Ordner" hinein zu installieren.
Wie lässt sich das mit XP ISO Builder bewerkstelligen ?

Freue mich über jeden guten Tip ! :)

Prescot

Dieser Beitrag wurde von prescot bearbeitet: 02. Oktober 2006 - 06:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. Oktober 2006 - 10:05

Na ja dafür müssen die Silent-Modes der Installer die Wahl des Installationspfads unterstützen. Das hat mit dem X-I-B nicht allzuviel zu tun sondern ist nur eine Sache der Organisation der Installer.

Gruß
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   prescot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 14:24

Kannst du mir das an einem konkreten Beispiel etwas näher erklären ?

Meine grundsätzlichen Fragen:
1.Welche Dateien benötige ich für die Installation ?
2.Wie lassen sich die einzelnen Installer entsprechend vorbereiten ?
3.Wie findet man die richtigen Schalter ?


Mit besten Grüßen
Prescot
0

#4 Mitglied ist offline   mepomuck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 20:03

1.
als erstest möchte ich Dir raten, deine Setup-Datein alle Deiner Anwendungungen und Programme, auf einem USB-Stick zu übertragen, wenn du nicht Besitzr eines solchens Sticks bist kannst du Dir diese in einem Ordner in Eigene Datein anlegen wie z.Bs.: Meine Sowtware aber besser ist der USB-Stick.

2.
Deine Anwendungen die Du integrien möchtest, brauchen noch nicht mal installiert werden . Entscheident für die Integration ist die .exe

3. Da Du selbst keine konkrete Angaben machst, um welche Anwendungen bzw. Programme es überhaupt geht, habe ich mich entschlossen diese Anleitung, an Hand der Anwendung, TuneUp Utilities 2006 in alle Einzelheiten zu erklären.

4.
Wir brauchen folgende Angaben:
a) Name der Anwendung
b) der .exe
c) wo befindet sich die .exe
d) den Schalter bzw. Parameter

Die Angaben lauten wie folgt:
a) TuneUp
b) TU2006TrialDE.exe
c) unter Arbeitsplatz F wie Wechseldatenträger (Dein USB-Stick)
d) /q

5.
alles weitere siehst Du in den Abbildungen und Texten, des nachstehenden Links:

Programme Einbinden Ingesammt

Und diese Vorgäge machst Du für jede Deiner zu integrierenden Anwendungen bzw. Programme.

6.
Solltest Du mit Deiner gebranten xp iso Builder-CD einmal Windows XP instalieren müssen, so wird automatisch die Anwendung TuneUp nach der Installation von Windows instaliert. Den Orden zur Anwendung von TuneUP findest Du dann unter C/ Programme, diesen kanst Du kopieren oder verschieben oder sogar in einen extra angelegten Spezial Ordner verschieben, aber niemals LÖSCHEN



Sollten noch Fragen auftauchen, dann mal los.

Dieser Beitrag wurde von mepomuck bearbeitet: 03. Oktober 2006 - 21:01

0

#5 Mitglied ist offline   prescot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Oktober 2006 - 15:20

Danke, das war schon mal eine große Hilfe für den Anfang.

Da ich aber das ganze zum ersten mal mache, ist mir noch einiges unklar:

Zu (6.):
Wie meinst du das mit dem "Verschieben" der einzelnen Programm-Ordner ? Meinst du da die Ordner im fertig installierten Windows ? Da würde Windows nämlich ziemlich meckern, wenn du Programm-Dateien verschiebst... Ich habe das schon einmal versucht, und musste das Programm daraufhin wieder völlig neu installieren, weil Windows es nicht mehr gefunden hat.
Aber genau das möchte ich ja vermeiden !
Ich möchte mir die Programm-Ordnerstruktur schon vor der Installation festlegen und dorthin die einzelnen Programme hineininstallieren.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, könnte der Programm-Pfad zu "TuneUp Utilities 2006" etwa folgendermaßen aussehen:
C:\Programme\System-Tools\Tuning\TuneUp Utilities 2006

Und so ähnlich möchte ich es gerne für jedes Programm machen - denn bei mehr als 100 Programmen wird es sonst auf der Festplatte sehr schnell unübersichtlich. Dasselbe gilt übrigens auch für den Start-Ordner !

Wie legt man nun vor der Installation mit X-I-B fest, in welchen Ordner meine gewünschten Programme hineinkommen ?
Skaven hat vorhin gemeint, dass hierzu die Installer entsprechend konfiguriert werden müssten...
Wie geht man da vor ?
Gibt es da ein leichtverständliches Tutorial für Einsteiger ?


Andere Frage:
Wie ist das mit den Schaltern ?
Ich habe gemerkt, dass man da für die einzelnen Programme nicht immer den selben Schalter verwenden darf, oder sehe ich das falsch ?
Woran erkenne ich (vor einer Installation!) ob ein Schalter geeignet ist oder nicht ?


Frage zu den Treibern:
Ich möchte hier am liebsten mit einem Treiber-BackUp arbeiten. Wie müsste dieses Backup aussehen ?
Auto-SetUp-Paket oder eine selbstextrahierende Exe-Datei oder eine andere Archiv-Form, die mit "Driver Genius" oder einem ähnlichen Treiber-Programm erstellt wurde ?


Eine abschließende Frage:
Wie läßt sich das Update-Pack integrieren ? Braucht es dazu einen Schalter ?
Oder müssen alle Patches vorher entpackt werden ?



Mit lieben Grüßen
Prescott

Dieser Beitrag wurde von prescot bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 15:56

0

#6 Mitglied ist offline   mepomuck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 17:20

Ich zitiere prescot, das geschriebene Wort gilt.

Wie legt man nun vor der Installation mit X-I-B fest, in welchen Ordner meine gewünschten Programme hineinkommen ?
Skaven hat vorhin gemeint, dass hierzu die Installer entsprechend konfiguriert werden müssten...
Wie geht man da vor ?

Zitat Ende

Skaven hat Dir ganz korekt geantwortet, nur dafür bin ich der falche Ansprechpartner.

Aber ich hab gleich Deine Bedenken wegen des Verschieben von Programm Ordnern in andere Ordner ausprobiert und jeweils das Programm gestartet. Alles lief nach wie vor und Windowss hat noch nicht mal gemeckert.

Ja das richtig, das Du für fast für jede Anwendung einen anderen Schalter benötigst, eine grosse Auswahl an Schaltern/Parametern findest Du unter nachfolgen Link, eine Garantie für die Richtigkeit der dort gemachten Angeben kann ich Dir aber nicht geben.

http://www.windows-unattended.de/index.php...&Itemid=160

Was Treiber und Updates angeht schau mal in andere Themen nach, ich kann mich entsinnen das sone Fragen des öffteren hier im Board gestellt wurden und wenn nicht mach ein neues Thema auf. Aber ich denke das Du jetzt reichlich zu tun hast für 100 Programme/Anwendungen erstmal den richtigen Schalter zu finden.

0

#7 Mitglied ist offline   prescot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 15:21

Freut mich, dass das mit dem Verschieben deines Programms so reibungslos geklappt hat.
Vielleicht war es auch nur ein einfacheres Programm. Bei "Microsoft Office" würde ich so etwas lieber nicht riskieren, aber ich lass mich da gerne überzeugen, wenn es hier allgemein schon so gehandhabt wird.
Meine Erfahrung diesbezüglich liegt doch schon einige Zeit zurück und vielleicht ist WinXP durch die vielen Patches inzwischen etwas flexibler geworden... ;-) Wäre ja super ! Mir liegen jedenfalls die vielen Fehlermeldungen wegen solcher Verschiebungen noch tief im Magen.

Vielen Dank für den tollen Link mit den Schaltern ! Da wartet ja reichlich Arbeit auf mich !

Mit besten Grüßen

Prescot
0

#8 Mitglied ist offline   prescot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Oktober 2006 - 15:50

Hallo Skaven!

Zitat von Skaven:
"...dafür müssen die Silent-Modes der Installer die Wahl des Installationspfads unterstützen. Das hat mit dem X-I-B nicht allzuviel zu tun sondern ist nur eine Sache der Organisation der Installer."

Es würde mich sehr interessieren, wie du das mit den Installern gemeint hast. Denn darin scheint ja wirklich der Schlüssel zu den strukturierten Programm-Ordnern zu liegen. Geht das mit Skripts, oder wie ?
Kannst du mir das etwas näher erläutern, wie man da vorgeht ?
Oder kennst du vielleicht einen guten Link zu diesem Thema ?

Mein Anliegen möchte ich generell in die Forums-Runde stellen. Vielleicht hat irgendwer von euch diesbezüglich noch ein paar gute Tips dazu ?!

Würde mich sehr freuen !

Danke schon mal im voraus für alle Hinweise !


Gruß Prescot
0

#9 Mitglied ist offline   Gunnar-hro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 11:09

kleiner Tipp, würde NIE Software unter dem Win eigenen Ordner Programme installieren. Dort ist nach der Neuinstallation schon genug Müll und wnen ich nun noch 30 Programm ehinzufüge, dann sieht garkeiner mehr durch.
Lieber ein Ordner X:\Software anlegen und dort alles hinzufügen. So hat man einen wirklich besseren Überblick :(
0

#10 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 17. Oktober 2006 - 11:38

Hallo zusammen

einige Anmerkungen:
- Nach der Installation den Installationsordner zu verschieben, wird mit den aller meisten Anwendungen zu Problemen führen.

- Einen bestimmten Installationsordner festzulegen, kann XIB nicht, das kann nur das Setupprogramm (oben Installer genannt) der Anwendung und zwar durch Angabe eines Parameters. Diese Parameter sind von Setup-Routine zu Setup-Routine meist unterschiedlich. Weiterhelfen können folgende Seiten:
AppDeploy.com
Windows-unattended
oder in Google suchen nach 'unattended' und Name der Anwendung
Aber: die aller wenigsten Setup-Routinen, haben einen Schalter um den Installtionsordner festzulegen, ich würde daher sagen, dein Absicht lässt sich bei einer unbeaufsichtigten Installation nicht umsetzen.
Ich habe diese Idee schon lange (vor Jahren) aufgegeben

Ich wage noch die Frage zu stellen, für was Du 100 verschiedene Programme benötigst, oder geht es hier einfach darum es gibt sie also will ich sie ;-)

@mepomuck: es wäre angenehm, wenn du deine Texte nicht in Fett-Schrift verfassen würdest, denn
1. sie sind in einer normalen Schrift besser lesbar
2. Fett/Gross-Schrift wirkt als ob Du uns anschreien würdest
0

#11 Mitglied ist offline   mepomuck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 11:58

@dastriebel

""@mepomuck: es wäre angenehm, wenn du deine Texte nicht in Fett-Schrift verfassen würdest, denn

1. sie sind in einer normalen Schrift besser lesbar
2. Fett/Gross-Schrift wirkt als ob Du uns anschreien würdest""


zu 1. ab nächstes mal no Fett
zu 2. würd ich nie tun

Dieser Beitrag wurde von mepomuck bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 12:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0