WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung Nach Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehlermeldung Nach Neuinstallation

#1 _Racker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2006 - 13:01

Ich habe mein PC neuinstalliert. Dazu habe ich mir mit dem Programm nLite ein Installations CD mit integrietem SP2 erstellt. Dabei habe ich auch einige Sachen raus genommen wie z.B andere Sprachen. Nun kommt aber manchmal während des normalen Betriebs die Meldung: "Es wurden Dateien, die zum ausführen von Windows erforderlich sind, mit unbekannten Versionen ersetzt. Die Originalversion dieser Dateien müsen wiederhergestellt werden, um die Systemstabilität beizubehalten. "Legen Sie Windows XP Home Edition Service Pack 2 jetzt ein." Ich geh dann immer auf Abrechen und es läuft trotzdem alles normal. Kann man diese Meldung ihrgendwie abschalten oder vielleicht sogar das Problem lösen damit diese Meldung nicht kommt.

Danke Racker
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2006 - 13:11

Das kommt von der Windows File Protection. Die WFP meldet sich immer dann zu Wort, wenn geschützte Systemdateien während des Betriebes gelöscht oder modifiziert werden. Dann versucht die WFP zuerst die original Dateien aus ~\system32\dllcache wieder herzustellen und wenn das scheitert, wird eine passende Installations CD benötigt.

Musst mal in der Ereignisanzeige nachschauen. Dort müsste eigentlich vermerkt sein, um welche Dateien es geht. Ansonsten, ein Virencheck wäre auch nützlich, da wenn Viren geschützte Dateien verändern, meldet sich auch die WFP zu Wort.

Ausschalten kann man das nur, wenn man die komplette WFP abschaltet, was aber nicht wirklich zu empfehlen wäre.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 01. Oktober 2006 - 13:24

Wenn ich das bei bestimmten Dateien, z.b TCPIP.sys aber ausgeschaltet haben möchte wo stell ichn das nochmal ein? Kommt ja z.b wenn man die veränderte tcpip.sys einspielt oder aus der Sammlung ausm Sicherheitssticky auch so manches ausführt auch immer, nur ist die veränderung ja da gewollt.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 01. Oktober 2006 - 13:36

Leider garnicht. Man kann nur die WFP komplett ein oder komplett ausfschalten. Für einzelne Dateien kann man das leider nicht einstellen. Früher konnte man die WFP in der Registry ausschalten, das hat MS aber bald unterbunden. Heute geht das nur noch, wenn man die Datei SFC_OS.DLL modifiziert.

Ist aber auch eigentlich nicht so störend. Wenn man einmal auf "Abbrechen" in dem Dialog "Bitte CD Einlegen..." geht, ist eigentlich Ruhe, bis man manuell sfc /scannow ausführt. Wenn dieser Dialog allerdings permanet kommt, ist das ein Zeichen, das laufend Systemdateien modifiziert/gelöscht werden, was so nicht normal ist.

Ich hatte unter XP SP2 auch diverse modifizierte Dateien verwendet, die WFP aktiviert gelassen und nur einmal kam diese Aufforderung mit der CD. Danach nie wieder.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 13:38

---
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 01. Oktober 2006 - 13:39

Naja bei mir kommt das beim Rechner einrichten mit den .cmd files doch so 10mal oder so, kann ich das temporär nicht machen? Die modifizierte Datei ersetzen und dann wieder zurückspielen?
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 01. Oktober 2006 - 13:47

Ja, gut, hatte ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt: Pro modifizierter Datei kommt dieser Dialog einmal. Wenn Du 10 Dateien ersetzt, kommt das auf 10x, was durchaus lästig sein kann.

Das Problem ist, dass die SFC_OS.DLL selbst geschützt ist und wenn man die ersetzt, kommt auch die Aufforderung. Wirksam wird die Änderung auch erst nach einem Neustart. Ist also nicht so einfach.

Ich hatte das so gelöst, das ich die modifizierten Dateien direkt auf die CD in ~\i386 kopiert habe und das Setup sie gleich installiert hat. In einem fertig installiertem System die Dateien ersetzen, ist lästig, vorallem wenn man es automatisiert versucht.

Ist schade, das MS dem Nutzer keine Möglichkeit gegeben hat, Dateien rechnerabhängig zu zertifizieren. Würde man das können und seine modifizierten Dateien ein gültiges Zertifikat beilegen, wäre die WFP glücklich.
---
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 01. Oktober 2006 - 13:52

Und sowas wie ne Whitelist gibts auch nicht? Es sind eher einige Dateien die entfernt werden und er deswegen meckert, werd ich aber wohl ne CD machen die die Files erst garnicht enthält nur ob das so einfach bei Systemdateien geht sei dahingestellt.
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 01. Oktober 2006 - 14:12

Nein, gibt leider keine Listen, die man mal so nebenbei anpassen kann. Die Liste selber steckt auch in einer geschützten Datei, die wiederum die Gültigkeit der Dateien an den installierten Zertifikaten in ~\system32\catroot bzw. catroot2 erkennt. Man muß schon, wie gesagt, die komplette WFP aushebeln, wenn man ausgiebig an den Systemdateien rumfummeln will.

Es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, das ganze über den Komponenteninstaller zu machen, aber ohne Programmierkenntnisse bringt mir das leider nichts. Ich bin mir aber auch gerade nicht sicher, ob diese Dateien dann auch im permaneten Schutz befinden.

Das mit der CD müsste gehen, zummindestens macht das ja auch nlite. Wenn man das manuell macht, muß man nur die txtsetup.sif und dosnet.inf anpassen (glaube die beiden waren dass). Auf gar keinen Fall an der layout.inf etwas verändern, da das Setup ansonsten die Installation wegen angeblicher Authentitätsproblemen verweiger.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 14:16

---
0

#9 _Racker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2006 - 17:46

Vieln Dank für die Antworten. Die Meldung ist nun ja auch nicht so schlimm. Bloß ich wollte auf auf Nummer sicher gehen das da nicht was falsch gelaufen ist bei der Installation. Den ich habe ne Menge sachen aus der Installations CD rausgekickt wie die ganzen anderen Sprachen und Tastaturen.

Dieser Beitrag wurde von Racker bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 17:47

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0