WinFuture-Forum.de: Problem Beim Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Beim Booten


#1 Mitglied ist offline   ori 

geschrieben 26. September 2006 - 14:09

Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue S-ATA Festplatte gekauft. Da hab ich Windows XP draufgemacht und alle Daten von der alten IDE Platte rüberkopert.

im moment sieht es bei mir so aus:
alte platte
C: windows xp
F: leer

neue platte
D: windows xp
E: daten

Ich benutze nur noch die neue platte und will die alte ausbauen. Aber da ist schon das Problem.
Wenn ich die Bootreihenfolge ändere, also zuerst die neue s-ata platte und dann die ide kommt immer die fehlermeldung : "error loading os"
Ich kann also win xp auf d: nur durch das bootmenü starten wenn bei der Bootreihenfolge zuerst die alte IDE Platte steht.
Wie bekomme ich das hin, dass ich die alte Festplatte ausbauen kann ohne dass ich nochmal Windows auf der Partition D: neu installieren muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 26. September 2006 - 21:52

das geht nicht, weil die wichtigen bootdateien für windows (z.b. boot.ini) nur auf einer partition sind. also bei dir ist das c: von der alten platte. diese boot.ini und die anderen dateien sind nur sichtbar wenn du 1. einstellst dass man versteckte elemente sieht und auch die systemelemte eingeblendet werden. (zu finden unter extras-->ordneroptionen-->ansicht ) du könntest einfach mal alle "komischen" dateien wie die boot.ini von c: auf d: zu kopieren. aber vorsicht: KOPIEREN und nicht verschieben/ausschneiden. sonst bootet eventuell gar keine platte mehr. probier einfach mal mit d: zu booten wenn du die dateien kopiert hast. ich weiß nicht obs geht, aber wenn nicht dann fällt mir leider nix anderes ein als eben alles nochmal neu aufzusetzen und vorher die alte plattte entfernen, damit alle wichtigen bootdateien auf die neue platte kommen.
0

#3 Mitglied ist offline   ori 

geschrieben 27. September 2006 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (goofkiller: 26.09.2006, 22:52)

das geht nicht, weil die wichtigen bootdateien für windows (z.b. boot.ini) nur auf einer partition sind. also bei dir ist das c: von der alten platte. diese boot.ini und die anderen dateien sind nur sichtbar wenn du 1. einstellst dass man versteckte elemente sieht und auch die systemelemte eingeblendet werden. (zu finden unter extras-->ordneroptionen-->ansicht ) du könntest einfach mal alle "komischen" dateien wie die boot.ini von c: auf d: zu kopieren. aber vorsicht: KOPIEREN und nicht verschieben/ausschneiden. sonst bootet eventuell gar keine platte mehr. probier einfach mal mit d: zu booten wenn du die dateien kopiert hast. ich weiß nicht obs geht, aber wenn nicht dann fällt mir leider nix anderes ein als eben alles nochmal neu aufzusetzen und vorher die alte plattte entfernen, damit alle wichtigen bootdateien auf die neue platte kommen.



ok danke, ich werde es auf jeden fall ausprobieren
ich schreib dann noch rein ob es geklappt hat oder nicht

edit:
so ich habs grad ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt

Dieser Beitrag wurde von ori bearbeitet: 27. September 2006 - 13:24

0

#4 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 27. September 2006 - 17:13

ja schau mal hier in diesem tread, da gehts mehr oder weniger um das selbe
Bootloader Verschieben

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   ori 

geschrieben 28. September 2006 - 06:13

Beitrag anzeigenZitat (goofkiller: 27.09.2006, 18:13)

ja schau mal hier in diesem tread, da gehts mehr oder weniger um das selbe
Bootloader Verschieben

mfg



danke für den link
ich glaube das könnte mir weiterhelfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0