WinFuture-Forum.de: Bootloader Verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bootloader Verschieben


#1 Mitglied ist offline   Turri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. September 2006 - 13:58

Hi Leute,

ich besitze eine SATA und eine alte IDE Platte von Maxtor. Auf der SATA sind 4 Partitionen inkl. Windows. Da die Maxtorplatte einfach zu laut ist würde ich sie nun gerne ausbauen. Problem ist aber das Boot.ini usw. auf der Platte sind. Wie bekomm ich es nun hin dass mein Windows nach dem Ausbau trotzdem bootet.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2006 - 14:13

wenn du nur ein Betriebssystem installiert hast:

Windows Hilfe sagte:

FixMBR

FixmbrRepariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers. Der Befehl fixmbr steht nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.

fixmbr [Gerätename]

Parameter

Gerätename

Das Gerät (Laufwerk), auf dem ein neuer MBR (Master Boot Record) geschrieben werden soll. Mit dem Befehl map können Sie diesen Namen ermitteln. Beispiel für einen Gerätenamen:

\Device\HardDisk0.

Beispiel

Mit dem folgenden Beispiel wird ein neuer MBR (Master Boot Record) auf dem angegebenen Gerät geschrieben:

fixmbr \Device\HardDisk0

Anmerkungen

Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der neue MBR (Master Boot Record) auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist).
Falls eine ungültige oder nicht standardgemäße Partitionstabellensignatur festgestellt wird, werden Sie gefragt, ob Sie den Vorgang fortsetzen möchten. Brechen Sie den Vorgang ab, wenn keine Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Laufwerke auftreten. Durch das Schreiben eines neuen Master Boot Records auf der Systempartition können Beschädigungen an den Partitionstabellen auftreten, so dass der Zugriff auf die Partitionen nicht mehr möglich ist.

lesen u8nd entsprechend anwenden ;D


MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Turri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 16:39

Ok hab die alte Platte ausgebaut und bin gerade in der Wiederherrstellungskonsole.

Nach fixmbr \Device\HardDisk0 sagt er mir Der MBR ( Master Boot Record ) scheint ungültig oder nicht standardmässig zu sein. So wie du es geschrieben hattest. Soll ich den Vorgang trotzdem durchführen ?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2006 - 16:53

hm...

Das "einzige" was schiefgehen könnte, ist das das windows neu installiert werden muss :P


Ich glaube aber (da ich ja deinen Rechner nicht genau beurteilen kann) liegt diese Meldung daran, dass es sich um eine SATA HDD handelt die ursprünglich kein BootLaufwerk war. Also deinem Posts nach zu beurteilen dürfte eigentlich nix passieren außer das du das gewünschte Resultat erzielst.
0

#5 Mitglied ist offline   Turri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 17:13

Hat nicht geklappt.

Der Bootloader wurde zwar erfolgreich geschrieben jedoch bekomm ich folgende Meldung beim Hochfahren.

Searching for Boot Record from CDROM .. Not Found

Searching for Boot Record from Floppy .. Not Found

Searching for Boot Record from BBS-0:HDS722516VLSA80

Boot Failure from Previous Device..
Searching for Boot Record from SCSI .. Not Found

Boot Failure
Inser Boot diskette
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2006 - 17:15

eventuell kann aber auch das hier abhilfe schaffen:

Windows Hilfe sagte:

FixbootSchreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der Systempartition. Der Befehl fixboot steht nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.

fixboot [Laufwerk]

Parameter

Laufwerk

Das Laufwerk, auf dem der Bootsektor geschrieben werden soll. Hiermit wird das Standardlaufwerk ersetzt (die Systempartition, bei der Sie angemeldet sind). Beispiel für ein Laufwerk:

D:

Beispiel

Mit dem folgenden Beispiel wird ein neuer Partitionsbootsektor auf der Systempartition von Laufwerk D: geschrieben:

fixboot d:

Anmerkung

Wenn Sie den Befehl fixboot ohne Parameter verwenden, wird ein neuer Partitionsbootsektor auf der Systempartition geschrieben, bei der Sie aktuell angemeldet sind.
Verwandte Themen


Zitat

Partitionsbootsektor
Der Teil einer Festplattenpartition, der Informationen zum Dateisystem der Partition sowie ein kurzes Programm in Maschinensprache enthält, welches das Betriebssystem Windows lädt.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 27. September 2006 - 17:16

0

#7 Mitglied ist offline   Turri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 17:21

Funktioniert auch nicht. Hab Fixboot c: eingegeben, es kommt wieder die Meldung das alles einwandfrei geschrieben wurde und beim rebooten wieder die selbe Fehlermeldung.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2006 - 17:22

WIE sieht denn die Fehlermeldung aus? Das währe mal interessant und hilfreich zu wissen.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2006 - 17:24

Damit das überhaupt klappt, muss die Reihenfolge im BIOS angepasst werden, die Systempartition muss als aktiv gekennzeichtet werden (weiß gerade nicht, ob fixboot das automatisch macht, ansonsten über diskpart), die Boot.ini muss angepasst werden (am einfachsten mit bootcfg /rebuild), ntldr und ntdetect.com muß vorhanden sein.

Das ganze könnte aber sowieso schiefgehen, wenn Windows nicht vorher auf C: lief. Auf Änderungen der Laufwerksbuchstaben der Startpartition nach der Installation steht XP nicht so drauf. Könnte eventuell mit einer Reparaturinstallation zu lösen sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. September 2006 - 18:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Turri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 17:25

Steht 3 Eintrage über dir :P

Zitat

Searching for Boot Record from CDROM .. Not Found

Searching for Boot Record from Floppy .. Not Found

Searching for Boot Record from BBS-0:HDS722516VLSA80

Boot Failure from Previous Device..
Searching for Boot Record from SCSI .. Not Found

Boot Failure
Inser Boot diskette




Zitat

Das ganze könnte aber sowieso schiefgehen, wenn Windows nicht vorher auf C:


Windows ist auf C: installiert

Wird der Befehl bootcfg /rebuild auch in der Wiederherrstellungskonsole ausgeführt ?

Dieser Beitrag wurde von Turri bearbeitet: 27. September 2006 - 17:29

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2006 - 17:35

Bei SATA braucht mein keine Jumper zu ändern.

Allerdings, was für ein Board hast Du? Sicher, dass die BIOS Einstellungen stimmen? Finde ich komisch, dass er die Platte nur als BBS-kompatibles Gerät findet. Die EInstellung brauchte ich noch nie bei Onboard Geräten.

Zitat

Windows ist auf C: installiert

Sicher? Dann verstehe ich die Aktion jetzt nicht, da wenn Windows auf C:\ installiert wurde, System und- Startpartition ein und das Selbe ist und der Bootloader auf C:\ sitzt.

Und, ja, bootcfg /rebuild auch in der Reparaturkonsole eingeben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. September 2006 - 17:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Turri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 17:37

K7VT4A Pro von ASRock.

Und nein der Bootloader wird nicht automatisch auf C: installiert. Wenn ich Windows auf die SATA Platte installier, packt er den Bootloader bzw Boot.ini usw. auf die IDE Platte.


Nach bootcfg /rebuild hat er eine Windowsversion gefunden und fragt jetzt nach der Ladekennung. Was bedeutet das ?

Hab gerade im BIOS nachgeschaut:

Primary IDE Master: Not Installed
Primary IDE Slave: Not Installed
Secondary IDE Master: Mein DVD Laufwerk
Secondary IDE Slave: Brenner

Dieser Beitrag wurde von Turri bearbeitet: 27. September 2006 - 17:51

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2006 - 17:51

Zitat

Und nein der Bootloader wird nicht automatisch auf C: installiert.

Normalerweise schon. Wenn IDE un SATA gleichzeitig installiert ist, sollte man IDE abschalten, damit SATA die Systempartition enthält. Ansonsten bekommt die IDE die Systempartition (C:) und Windows wird dann zu D: (Startpartition). Entfernt man dann nach der Installation die IDE, wird D: wieder zu C: (System- und Startpartition werden wieder eins) und man hat ein Problem. Unter Vista wäre das kein Problem, da sich Vista der Startpartition immer C: gibt, egal wo man es installiert, XP macht das aber leider nicht.

Aber ob das bei Dir zum Problem wird, ist eine andere Frage. Momentan mag das BIOS von der SATA garnicht booten, da es kein "Boot Record" findet. Irgendetwas passt da noch nicht mit dem BIOS.

Ladekennung: benutzerdefinierte Beschreibung für ein Betriebssystem, das aus dem Startmenü geladen wird, z.B. Windows XP Professional
Ladeoptionen für Betriebssystem: /fastdetect
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Turri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 17:53

Ok das mit dem IDE abschalten hab ich nie gemacht, aber werd ich mir fürs nächste mal merken :P

Wobei ich sagen muss das ich es immer so gemacht habe das ich erst SATA formatiert hab und C: als Partition dort angeben hab und der IDE Platte nur eine Partition, diese jedoch erst im Windows formatiert. Funktionierte bis jetzt auch immer.

Also nach bootcfg /rebuild, auswahl von Windows, Ladekennung Windows XP Professional und Ladeoption /fastdetect mit anschliessendem exit und reboot kommt wieder die Fehlermeldung.

Wenn du Informationen aus dem BIOS haben willst musst du nur sagen was. Ich schau sofort nach.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt !

Dieser Beitrag wurde von Turri bearbeitet: 27. September 2006 - 18:10

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2006 - 19:00

Zitat

Wenn du Informationen aus dem BIOS haben willst musst du nur sagen was. Ich schau sofort nach.

Die Einstellungen der Bootreihenfolge würde mich interessieren (Boot->Boot Device Priority). Die Anleitung schweigt sich darüber aus. Sonst habe ich da nicht gefunden, was bei dem Problem helfen könnte.

Eventuell hilft ja wirklich nur eine Reparaturinstallation.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0