WinFuture-Forum.de: Ide Und Sata über Boot.ini Ansteuern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ide Und Sata über Boot.ini Ansteuern IDE - XP ; SATA - XP


#1 Mitglied ist offline   flosch 

geschrieben 18. September 2006 - 13:40

Hallo,

leider konnte mir noch kein Forum helfen vlt klappt es hier :-)

Ich hatte 2 IDE Festplatten mit jeweils einem MS XP installiert. Dise konnte ich damals bequem beim Booten auswählen, da ich die Boot.ini Datei angepasst habe.

Nun habe ich eine Sata eingebaut und eine IDE herausgenommen, jetzt ist es mir leider nicht mehr möglich beim starten des PCs zwischen den beiden OS auszuwählen. DAs Problem liegt darin das ich keinen Plan habe wie ich die Boot.ini Datei für eine SATA Festplatte umschreiben muss.

Ich hoffe mir kann jmd helfen - sonst war die neue FEstplatte echt umsonst

danke !
Flosch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2006 - 17:32

In der Boot.ini steht (multi=1) für Sata. Mach das und es geht dann auch wieder.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#3 Mitglied ist offline   flosch 

geschrieben 18. September 2006 - 18:09

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin
/fastdetect


also soo funktioniert es nicht. Die IDE hängt am Secondary als MAster


Danke für deine HilfE!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2006 - 19:15

multi(x) gibt die nummer des Controller an, angefangen bei 0.

Da ich Deine Konfiguration nicht kennen, ist es schwer zu sagen, wie es richtig auszusehen hat. Auf jeden Fall simmt die default Zeile nicht (entspricht keiner unter [operating systems]) und ob multi(0) oder multi(1) richtig ist, entscheidet sich auch vom BIOS und der Hardware, was als Controller 0 und 1 angesehen wird.

Am Besten Du startest mal die Reparaturkonsole von der Installations CD und führst dort bootcfg /rebuild aus. Das sollte Dir nach Befolgen der Anweisungen auf dem Bildschirm eine neue brauchbare boot.ini generieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. September 2006 - 19:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   flosch 

geschrieben 18. September 2006 - 21:37

hat leider nicht funktioniert mit der Wiederherstellungskonsole.

die boot.ini liegt auf C: (also auf der IDE Paltte)

kann ich diese irgendwie auf F: (SATA) verschieben und im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

Vlt hilft dies?!

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0