WinFuture-Forum.de: Rc1: Windows Boot Manager Error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Rc1: Windows Boot Manager Error Info: An unexpected I/O error has occurred


#1 Mitglied ist offline   BadRandolph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 21:35

Hi,
ich hab heute ein paar Partitionen verschoben, damit meine Partition für das Betriebssystem mehr Speicherplatz hat.

Zudem habe ich meine C: (Windows XP) und meine F: (Vista Beta 2) formatiert, bzw gelöscht und die C: wieder mit NTFS formatiert (Pardition Magic 8).

Jetzt wollte ich die RC1 auf C: installieren, aber da kommt immer nur dieser Fehler:

Windows Boot Manager

Windows has encounted a problem communicating with a device connected to your computer.

This error can be caused by unplugged a removable storage device such as an external USB drive while the drive is in use, or by faulty hardware such as a hard drive or CD-ROM drive that is failing. Make sure any removable is properly connected and then restart your computer.

If you continue to receive this error message, contact the hardware manufacturer.

Status: 0xc00000e9

Info: An unexpected I/O error has occurred.

ENTER=Continue ESC=Exit


Also meine HDD ist nicht kaputt, im PartitionMagic erkennt er sie ja.
Außerdem starte ich PartitionMagic von einer CD, also kann mein DVD auch nicht kaputt sein.

Als ich vor ein paar Tagen die Beta 2 installiert habe, war auch noch alles in Butter.

Kann es sein dass es etwas mit der löschung der Partition zu tun hat? Ich hab die Partition auch nochmal extra im ParditionMagic gelöscht, also dass sie nicht mehr mit NTFS formatiert war.

Bei der instalation der Beta 2 kommt dieser Fehler nicht, da läuft alles normal ab.

Mfg
BadRandolph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. September 2006 - 21:50

Der Fehler kommt dadurch zu stande, das der Bootmanager irgendetwas nicht findet bzw. nicht lesen. Er weiß zwar, wo es sein sollte, aber da ist es nicht. Deswegen kommt das auch mit den Wechselmedien, da vermutet wird, dass das Gesuchte sich auf einem Wechselmedium befindet und dieses entfernt wurde.

Allerdings, wenn die Beta 2 DVD bootet, könnte es durchaus sein, dass die RC1 DVD beschädigt ist, also nicht alle Teile gelesen werden können.

Diese Meldung wird von der ~\bootmgr generiert. Da Du alle Partitionen gelöscht hast, muss die Meldung von der DVD kommen. Deutet ersteinmal alles auf eine defekte bzw. unvollständige DVD hin. Kann aber auch dieses Problem sein, dass das DVD Laufwerk von der Windows PE Umgebung nicht erkannt wird und so mitten im Ladeprozess verschwindet.

Hast Du mehr als ein CD bzw. DVD Laufwerk angeschlossen?
ISt das ein SATA DVD Laufwerk?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. September 2006 - 22:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   BadRandolph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 22:32

HI,

Fehler ist gefunden. Partitionstabelle war defekt. Musste alles formatieren(vorher hab ich n paar Partitionen verschoben). Ich denke daher kam der Fehler.

MfG,
BadRandolph

(Übrigens sind 2,7 GB gesammelter Fotos, die ich gemacht habe, futsch)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. September 2006 - 22:40

Zitat

Fehler ist gefunden. Partitionstabelle war defekt

Sowas hatte ich gerade vorhin noch geschrieben und dann doch gelöscht, weil es mir zu weit hergeholt vor kam. Interessant. Der Fehler kann also durch sowas entstehen.

Zitat

Musste alles formatieren(vorher hab ich n paar Partitionen verschoben).

mh? Schriebst Du nicht:

Zitat

Zudem habe ich meine C: (Windows XP) und meine F: (Vista Beta 2) formatiert, bzw gelöscht und die C: wieder mit NTFS formatiert (Pardition Magic 8).

Deswegen hatte ich das mit der Partitionstabelle wieder verworfen, weil ich dachte, Du hast formatiert. Das ist dann natürlich klar, dass der Bootmanager an der falschen Stelle seine Sachen sucht, wenn Du nur verschiebst. Aber dennoch seltsam. Der muß von HDD gebootet haben und nicht von DVD.

Aber gut. Mal den 0xc00000e9 beobachten, was der noch so für Ursachen haben kann. Jedenfalls schön, dass es jetzt bei Dir ersteinmal wieder läuft. Hoffe, es bleibt auch so.

Und, schade um die Fotos.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. September 2006 - 22:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   BadRandolph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 22:44

Ja, ich hatte nur die C: (WinXP) und die F: (Vista Beta 2) formatiert.

Aber was soll ich jetzt machen? Im PartitionMagic wird immer nur Partitionstabellenfehler 105 angezeigt, ich hab mal etwas gegooglet aber so nen hartnäckigen Fehler hatte wohl noch niemand (zumindest nicht in der Form)

Wie gesagt, PM tut nicht, ein anderes Tool hab ich nicht (hat genug Geld gekostet...)

Mfg,
BadRandolph
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. September 2006 - 22:54

Der Fehler ist, so gesehen, nicht Hartnäckig, PM8 stellt sich nur etwas an und will bei Fehlern in der Partitionstabelle nicht weitermachen.

Ist jetzt die Frage, wenn Du auf der Platte alle Daten abgeschrieben hast, würde ein Tool wie s0kill (DOS) oder dd (Linux) reichen, um die Spur 0 und somit die Partitionstabelle komplett zu löschen.

Wenn Du an Datenrettung denkst, könntest Du versuchen, mit ptedit (auf der PM8 CD) die Partitionstabelle eventuell manuell zu reparieren, was aber ohne entsprechendes Wissen über die verlorengegangene Struktur nicht allzu einfach ist.

Eventuell würde sogar ein fixmbr gestartet von der Windows XP Reparaturkonsole das Problem beheben.

TestDisk wäre da eventuell auch eine Alternative, um das Problem zu lösen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. September 2006 - 23:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   BadRandolph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2006 - 00:00

Also.

Es ist ein schwieriger fall.

Ich habe kein Diskettenlaufwerk eingebaut, da ich dies nicht für nötig hielt....

Naja, und ich hab ne SATA Platte, die WinXP CD erkennt SATA ja nicht von alleine.

Die Daten hab ich abgeschrieben, vorallem als die Beta 2 sich auf die Multimedia Partition (da wo die Fotos drauf waren) installiert hat, ohne mich zu fragen. Gut es war die größte Partition die es mit NTFS gab, hat er wohl automatisch gemacht.... Naja schlecht Microsoft, richtig schlecht.

Kann ich den MBR irgendwie löschen? Ich hab die Partitionen zwar noch im Kopf aber ich hab echt keine Lust mehr, ich würde einfach alles neu machen (es sind auch 10gb an gesammelten Downloads (also Freeware Programme, Treiber)), ich bin echt am Ende :veryangry:

Mfg
BadRandolph
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2006 - 00:15

Ja, kein Diskettenlaufwerk, ja, das Problem kenne ich. Deswegen habe ich immer eins in Reserve, das ich kurzfristig ranhängen kann, wenn alle Stricke reißen sollten.

Wenn Du jetzt auch kein USB Stick hast und ein BIOS, das von diesem bootet, dann bleibt Dir im Moment eigentlich nur die KNOPPIX CD über. Von dieser kannst Du Linux starten ohne es installieren zu müssen und dann mit dd if=/dev/null of=/dev/hda bs=512 count=1 in der Konsole den MBR sammt Partitionstabelle überschreiben. hda wäre die erste IDE Platte im System, hdb die Zweite usw. Weiß jetzt nicht genau, wie Linux SATA anzeigt. Man müsste man dann ggf das hd anpassen.

Was einfacheres fällt mir da im Moment auch nicht ein, wenn Du den Rechner nicht mehr booten kannst. Höchstens noch die Platte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen, aber das ist noch umständlicher als mit Linux das zu machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   BadRandolph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2006 - 18:06

Tja.

Ich habe es jetzt endlich geschafft, WinXP (mit vielen Fehlermedlungen, die CD ist nichtmehr die jüngste und sie hat ein paar wirklich kleine Krazer), aber ich kann keine Treiber installieren. Naja das ist nicht so arg wichtig, wichtiger ist dass der scheiss Fehler immernoch da ist.

Ich dachte dass WinXP das wieder hinbiegen kann, aber da hab ich wohl falsch gedacht.

Ich habe auch versucht Vista dann über XP zu installieren, da kommt aber dass nicht festgestellt werden konnte, ob der PC mit Vista kompatibel ist, ich gehe davon aus, dass das an den Fehlern liegt (ich hab übrigens auch keinen IE :rolleyes: )

Ich hab auch versucht fixmbr und bootfix usw zu machen, aber er meinte es konnte nichts gefunden werden, das war allerdings noch vor der installation.

Im PartitionMagic kam auch die Fehlermeldung 1516, aber als ich alle Partitionen gelöscht und nur eine erstellt hab, die nicht mit NTFS formatiert wurde, konnte ich dann endlich XP installieren.

Knoppix hat nicht funktioniert, ich habe nur die 3.04 zur verfügung und ich sitz hier grad an nem 56k Modem, ist nicht so der Brüller.

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit?

Mfg,
BadRandolph
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0