WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Pc Bootet Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   Zonk76 

geschrieben 14. September 2006 - 13:00

Hallo,

habe eine neue Partition erstellt und unter WinXP die Vista Installation begonnen. Nach dem kopieren und entpacken der Daten hat mein PC neu gestartet. Nur er bootete nicht mehr, weder von DVD noch von HDD. Er ging in eine Art Dauerreset über.

Habe dann auf einem Notebook noch 3 weitere Vista DVDs auf verschiedenen Rohlingen (langsam) gebrannt, die Hash Werte waren OK. Das Notebook bootet von diesen DVDs und startet die Vista-Installation. Aber der PC will absoluit nicht mehr! Habe auch schon alle möglichen Bootreihenfolgen im BIOS durchprobiert, aber ohne Erfolg. Es ist auch egal ob ich die DVD im DVD-ROM oder DVD-RW einlege.

Die WinXP Recovery CD läßt sich ganz normal booten.

Hat mir jemand einen Tippp wie ich meinen PC wieder zum laufen bekomme? Am besten ohne Schaden für meine XP Installation - die ich ja momentan auch nicht mehr booten kann :D

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adhome 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 13:05

Im Bios die Festplatte deaktivieren (IDE Port z.B.)
Dann sollte wenigstens das Booten von DVD gehen.
Wenn nicht, ist nur noch das Bios im Weg. Und den letzten Biosvirus hab ich von 20 Jahren gesehen.
0

#3 Mitglied ist offline   Zonk76 

geschrieben 14. September 2006 - 13:24

Den Sinn verstehe ich nicht ganz, funktioniert auch nicht

Habe die SATA Controller der HDD deaktiviert, booten nur von DVD. Auch hier folgt wieder sofort Reset - ohne das die DVD erkannt wird.

Wenn ich den SATA Controller wieder aktiviere und von DVD boote, kommt ganz "normal" der Hinweis eine Taste zu drücken, um von DVD zu booten. Sobald ich aber eine Taste drücke folgt wieder ein Reset. Ich bin am verzweifeln...
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. September 2006 - 14:11

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Den S-ATA Controler zu deaktivieren ist vieleicht eine idee aber nicht des rätsels lösung.

Was hast du für ein Mainboard? Versuche es doch mal im Bootmenü.

Poste mal die Bootreihenfolge
0

#5 Mitglied ist offline   Zonk76 

geschrieben 14. September 2006 - 14:16

Danke für das Willkommen :-)

Habe ein Asus A8N-VM CSM mit nFore 430 Chipsatz. Als Bootreihenfolge habe ich schon so ziemlich alles Mögliche durchprobiert. CD, dann HDD, den Rest deaktiviert. Oder umgekehrt, oder nur HDD, oder nur CD, wahlweise von DVD-ROM oder DVD-RW...

Er erkennt und bootet ja die DVD, doch dann folgt sofort ein Reset. Habe auch wo gelesen dass das Deaktivieren von USB helfen soll. Aber auch das war bei mir ohne Erfolg.
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. September 2006 - 14:28

Für mich gibt es auch keinen sinn wenn man die USB deaktiviert.

Können wir einen Hardware schaden ausschliesen?
0

#7 Mitglied ist offline   Zonk76 

geschrieben 14. September 2006 - 14:31

Ich denke schon. Bis zur Vista Installation hat ja alles funktioniert. Auch jetzt kann ich noch die XP CD booten. Mehr aber auch nicht...
0

#8 Mitglied ist offline   Zonk76 

geschrieben 14. September 2006 - 16:17

Mit der XP Wiederherstellungskonsole und FIXBOOT C: habe ich den PC wieder dazu gebracht ganz normal mein Win XP zu starten. Geht auch alles wieder.

Aber er will nach wie vor nicht von der Vista DVD booten. Grrrr. Egal ob im DVD-ROM oder DVD-RW (beide LG, neuste Firmware), die DVD wird erkannt, nach "Taste drücken, um von DVD zu starten" kommt ein Reset. Warum nur?

Kann das zu diesem Zeitpunkt schon am Virenscanner (Panda) liegen? Das soll ich laut Vista vor der Vista Installation deinstallieren. Aber ich will ja kein Upgrade sondern eine Neuinstallation von Vista (ohne Panda). Und zu diesem Bootzeitpunkt dürfte Panda ja auch noch nicht greifen.

Und wie gesagt, auf dem Notebook (auch mit Panda) wird die Vista DVD ohne Probleme gebootet.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2006 - 16:19

Wäre nicht ungewöhnlich, dass eine gebrannte DVD auf dem einen Laufwerk funktioniert und auf den anderen nicht. Hatte ich schon öfters sowas. Kann also durchaus an der DVD liegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Zonk76 

geschrieben 14. September 2006 - 17:52

So, jetzt habe ich Sony DVD-R, Verbatim DVD-R, Verbatim DVD+R sowie TDK DVD+R "verbrannt". Da ich sonst auch keine DVD Kompatibilitätsprobleme habe (auch nicht beim Booten), und die Vista DVDs unter Windows XP erkannt werden, behaupte ich mal dass ich kein DVD Rohling oder Laufwerk-Problem habe.

An den BIOS Boot-Einstellungen sollte es auch nicht liegen, da er ja versucht von DVD zu booten - bis zur Aufforderung zu "Taste drücken um von DVD zu booten". Dann kommt der Reset.

Weitere Ideen? Ich will Vista! :D
0

#11 Mitglied ist offline   Zonk76 

geschrieben 14. September 2006 - 21:52

meine Konfig:

Asus A8N-VM CSM/NBP (nForce 430)
X2 3800+
1GB RAM
LG DVD-ROM und DVD-RW
2 x SATA HDD
0

#12 Mitglied ist offline   Zonk76 

geschrieben 18. September 2006 - 15:18

Der Upgrade Advisior sagt mir "there is no compatibility information about the devices nVidia Business Platform and nVidia Network Interface Controller".

Dabei verwende ich aktuelle nVidia Treiber und laut nVidia unterstützt die nVidia Business Platform (nForce430/GF6150) Vista.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0