WinFuture-Forum.de: Firefox - Wahrheit Und Dichtung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 20 Seiten +
  • « Erste
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Firefox - Wahrheit Und Dichtung

#286 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 19. September 2006 - 15:46

darkbutcher666 sagte:

Stimmt aber auch nur zum Teil.

Du mögest das bitte genauer ausführen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige

#287 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 19. September 2006 - 19:52

Zitat

jep, und selbst der beste autofahrer mit perfekter lenkung, kann auf einer schlechten straße ins schleudern kommen!

Und an der Stelle wird der Vergleich schon wieder unpassend. Einem ordentlichen Webbrowsern machen potentiell böswillige Webseiten genau gar nix aus.

Zitat

es geht nicht darum das man IE-Tab nutzen muß, aber es besteht die möglichkeit!

Wen interessieren denn die pure Existenz von Möglichkeiten, bei denen es darum geht, daß sich der Benutzer freiwillig ins Knie schießt?

Zitat

solange meine "Festung" drum herumsteht, aus der er wohl kaum ausbrechen kann

Seit jeher gilt, daß der Verlust von $HOME meist schlimmer als irgendein Schaden am System ist.

Zitat

Standardkonformer ist der Opera sowieso (Acid2)

Jenseits von Acid2 ist Opera deutlich schlechter gestellt als FF, was den Umfang der Unterstützung aktueller Standards angeht, wenn auch, wie allen anderen auch, unglaublich viel besser als der IE. Und daß Acid2 recht wenig mit dem eigenen Relevanzanspruch zu tun hat scheint wohl auch nur wenigen so richtig klar zu sein.

Zitat

Wie schafft Ihr es, IE zu deaktieren?

Ultrakonservative Einstellungen, Proxyeinstellungen, Zugriff auf die Bibliotheken des IE weitestgehend verbieten.

Zitat

Hab ich nicht ansonsten die IE-Lücken PLUS die FF-Lücken?

Naja, zumindest nicht in nicht-lokalen Domänen wie z.B. dem WWW.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#288 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 19. September 2006 - 20:00

Zitat

Wen interessieren denn die pure Existenz von Möglichkeiten, bei denen es darum geht, daß sich der Benutzer freiwillig ins Knie schießt?
mich! denn anscheinend reicht ja auch die möglichkeit einer infektion zu der aussage das es eine solche gibt!
0

#289 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2006 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (darkbutcher666: 19.09.2006, 16:42)

Stimmt aber auch nur zum Teil. Aber das gehört zum Thema Sicherheit :(
Es ging um die Aussage "Wahrheit und Dichtung".
Sollte so sein, ist aber leider nicht 100%ig.

jetzt bin ich aber baff. das musst du jetzt definitv erklären.

ich als besitzer eines lokalen proxy-servers, kann nur bestätigen, das es funktioniert.
0

#290 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 19. September 2006 - 21:15

Zitat

Seit jeher gilt, daß der Verlust von $HOME meist schlimmer als irgendein Schaden am System ist.

Das interessiert mich in diesem Falle aber reichlich wenig, da ich

a) ein funktionierendes Backup-System habe
b) Opera in einem screen läuft
c) dieser screen in einem extra dafür eingerichteten, minimalen chroot läuft
d) dieses chroot auf einer separaten Partition liegt
e) vor Opera ein Filterproxy hängt
f) ich in Opera per Default sämtliche bekannte Einfallstore wie JS, Java und weitere Plugins deaktiviert habe

Dort rauszukommen dürfte nicht so einfach sein und selbst wenn greift immer noch Punkt a).

@ShadowHunter

FF ist bei mir in der Default-Konfiguration(so wie sie im ~x86 von Gentoo verfügbar ist)

a) extrem langsam, v.a. bei mehreren offenen Tabs
b) braucht er wesentlich mehr Ressourcen bei vergleichbaren Einstellungen und den selben geöffneten Seiten
c) müsste ich mir erst zig Sachen als Plugins besorgen
d) ist er extrem unstabil und schmiert gerne mal ab
e) für mich nicht komfortabel zu bedienen, obwohl man das natürlich als Gewohnheit abtuen kann
0

#291 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 19. September 2006 - 21:29

Zitat

Da werden sogar Webseiten erstellt, wo man als IE Nutzer ausgesperrt wird und stattdessen mit einem Link zum Firefoxdownload generft wird, ohne ersichtlichen Grund, denn die Seiten gehen im IE.

Wie gut, dass es nicht mehr Seiten gibt, bei denen das Gegenteil der Fall ist.
0

#292 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 19. September 2006 - 21:37

Zitat

a) extrem langsam, v.a. bei mehreren offenen Tabs

Höchst selten aber nur bei Flashinhalten oder ähnlichem, da kratzt mir Opera aber atm ganz ab.

Zitat

b) braucht er wesentlich mehr Ressourcen bei vergleichbaren Einstellungen und den selben geöffneten Seiten

Ja weil er diese eben auch nutzt aber freigibt wenn man sie braucht!

Zitat

c) müsste ich mir erst zig Sachen als Plugins besorgen

Die Opera aber auch nicht von Haus aus mitbringt, siehe Adblock Plus, Noscript (und nur js ganz deaktivieren reicht mir nicht) und einiges anderes.

Zitat

d) ist er extrem unstabil und schmiert gerne mal ab

Nur bei Flash was aber an Linux liegt und der Flashunterstützung.

Zitat

e) für mich nicht komfortabel zu bedienen, obwohl man das natürlich als Gewohnheit abtuen kann

Könnte ich beim Opera auch sagen :(

Wie gesagt ich finde Opera nicht schlecht unda lles, aber FF ist von Fakten her gesehen atm was Sicherheit betrifft und Konfigurationsmöglichkeiten besser gestellt. Das Opera von Default aus mehr kann geb ich dir auch Recht ist auch in Ordnung so, nur stört es mich nicht Extensions einmal zu laden, kann ja den Profil Ordner einfach speichern (ich frag mich was mozbackup für einen sinn machen soll...). Ich steh auf "Paranoia" und "Konservativ" mittlerweile was Browser betrifft!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#293 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 19. September 2006 - 21:51

Zitat

Höchst selten aber nur bei Flashinhalten oder ähnlichem

Wohl kaum, schließlich habe ich Flash deaktiviert. Kommt bei mir vor, wenn ich z.B. heise, p-l, /. und ein paar mehr gleichzeitig lade.

Zitat

Ja weil er diese eben auch nutzt aber freigibt wenn man sie braucht!

Braucht mich doch nicht interessieren, ob er die freigibt oder nicht, Opera ist trotz weniger Speicherverbrauch wesentlich schneller als FF(ohne das ImageLikeOpera-Plugin), wenn es um das schnelle vor und zurück geht.

Zitat

Die Opera aber auch nicht von Haus aus mitbringt, siehe Adblock Plus, Noscript (und nur js ganz deaktivieren reicht mir nicht) und einiges anderes.

Wofür sollte ich bitte Adblock(+) brauchen? Ich habe nen ordentlich konfigurierten Proxy, da ist es mir wurscht, welchen Browser ich dranklemme.
Sag mir doch mal ne sinnvolle Anwendung für JS? Formulare kann ich bei Bedarf freischalten, Ajax nervt und alles andere ist nur Spielkram, was ich spätestens dann merke, wenn ich mit links2 genauso komfortabel surfe wie mit Opera.

Zitat

Nur bei Flash was aber an Linux liegt und der Flashunterstützung.

Auf den Seiten, wo ich Flash aktiviere, hab ich damit keinerlei Probleme und alle anderen Plugins(für wmv z.B.) laufen auch ohne Probleme - ka was die Leute da immer mit dem mplayerplug-in verhunzen, dass es nicht läuft. EDIT: Kann natürlich auch daran liegen, dass ich gnash und nicht Macro...öhm...Adobe Flash benutze.

Zitat

Wie gesagt ich finde Opera nicht schlecht unda lles, aber FF ist von Fakten her gesehen atm was Sicherheit betrifft und Konfigurationsmöglichkeiten besser gestellt.
Mag vielleicht sein, juckt mich aber wie gesagt nicht und mindestens 99% der FF-Extensions sind sowieso sinnloser Spielkram bzw. funktionieren nicht(wie gewünscht).

Zitat

Das Opera von Default aus mehr kann geb ich dir auch Recht ist auch in Ordnung so, nur stört es mich nicht Extensions einmal zu laden, kann ja den Profil Ordner einfach speichern

Ja, nur früher musste man den Extensions immer hinterher sein, damit sie auch mit einer neueren FF-Version funktionieren.

Zitat

Ich steh auf "Paranoia" und "Konservativ" mittlerweile was Browser betrifft!

Es gibt auch eine gesunde Paranoia und konservativ kannst du ja wohl nicht behaupten, wenn du Flash aktiviert hast?!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. September 2006 - 21:53

0

#294 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 19. September 2006 - 22:27

Zitat

Kommt bei mir vor, wenn ich z.B. heise, p-l, /. und ein paar mehr gleichzeitig lade.

Bei mir nicht :)

Zitat

Opera ist trotz weniger Speicherverbrauch wesentlich schneller als FF(ohne das ImageLikeOpera-Plugin), wenn es um das schnelle vor und zurück geht.

Zwar mehr SPeicherverbrauch aber Geschwindigkeitsunterschied nahezu 0, teils der FF sogar schneller.

Zitat

Wofür sollte ich bitte Adblock(+) brauchen? Ich habe nen ordentlich konfigurierten Proxy, da ist es mir wurscht, welchen Browser ich dranklemme.

Von einem Proxy war bei mir nicht die Rede daher "brauch" ich das.

Zitat

Sag mir doch mal ne sinnvolle Anwendung für JS? Formulare kann ich bei Bedarf freischalten, Ajax nervt und alles andere ist nur Spielkram, was ich spätestens dann merke, wenn ich mit links2 genauso komfortabel surfe wie mit Opera.

Ist auch nicht notwendig, aber bei manchen Seite schalt ichs halt gern optional ein, bzw. hab da meine Regeln in der Config.

Zu Flash hab ich das Problem nur bei bestimmten Seiten, liegt am Flash9 oder sonst was.

Zitat

Mag vielleicht sein, juckt mich aber wie gesagt nicht und mindestens 99% der FF-Extensions sind sowieso sinnloser Spielkram bzw. funktionieren nicht(wie gewünscht).

Ich hab nur wichtige, sinnvolle und funktionierende :)

Zitat

Ja, nur früher musste man den Extensions immer hinterher sein, damit sie auch mit einer neueren FF-Version funktionieren.

Sagst es ja selbst, früher, jetzt klappts wunderbar.

Zitat

Es gibt auch eine gesunde Paranoia und konservativ kannst du ja wohl nicht behaupten, wenn du Flash aktiviert hast?!

2 verschiedene FF Profile :) Und habe Flashblock als Extension z.b
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#295 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 20. September 2006 - 00:56

Zitat

denn anscheinend reicht ja auch die möglichkeit einer infektion zu der aussage das es eine solche gibt!

Du kannst dich selbst einer Steckrübe schlagen. Sind das jetzt gefährliche Hiebwaffen oder was?
Und Webbrowser sind jetzt allesamt unsicher, weil sie dem Benutzer erlauben, Programme herunterzuladen und sie dann auszuführen?

Zitat

b) Opera in einem screen läuft
c) dieser screen in einem extra dafür eingerichteten, minimalen chroot läuft
d) dieses chroot auf einer separaten Partition liegt

X11 Security Extension? Ansonsten kannst du aus diesem Jail leicht ausbrechen. Also zumindest diesen Aufwand könntest du dir sparen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#296 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 20. September 2006 - 13:08

Rika sagte:

Du kannst dich selbst einer Steckrübe schlagen. Sind das jetzt gefährliche Hiebwaffen oder was?
Und Webbrowser sind jetzt allesamt unsicher, weil sie dem Benutzer erlauben, Programme herunterzuladen und sie dann auszuführen?
da hab ich doch was gelesen!

Rika sagte:

Besserer Vergleich bezüglich IE-Sicherheitslücken: Es ist egal, mit welchem Kaliber du erschossen wirst.
es soll auch mordfälle geben wo das opfer mit einem einfachen brett erschlagen worden ist! das das brett im eigentlichen sinne keine hiebwaffe ist hat aber nichts an der tatsache geändert das es als einen solche benutzt wurde!

ja, jeder webbrowser ist unsicher! der eine mehr, der andere weniger! und selbst der der die meißte sicherheit bietet, kann durch falsches biedienen oder anbringen diverser erweiterungen um ein hohes maß an seiner sicherheit verlieren! und dann ist ein sicherer webbrowser auf einmal gar nicht mehr so sicher!
0

#297 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 20. September 2006 - 14:38

Zitat

ja, jeder webbrowser ist unsicher! der eine mehr, der andere weniger! und selbst der der die meißte sicherheit bietet, kann durch falsches biedienen oder anbringen diverser erweiterungen um ein hohes maß an seiner sicherheit verlieren! und dann ist ein sicherer webbrowser auf einmal gar nicht mehr so sicher!

Womit wir wieder beim Mythos "FF ist sicher" angekommen währen. ;)

Also los, das Karusell fängt an sich von neuem zu drehen :(
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#298 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2006 - 16:36

nein das karussell hat sich eben aufgehört zu drehen.
0

Thema verteilen:

• 20 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13