WinFuture-Forum.de: Wie Schliesse Ich Einen Repeater Ans Netz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wie Schliesse Ich Einen Repeater Ans Netz?


#1 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. September 2006 - 17:19

Hi Freunde, nun habe ich auch mal eine Frage:

Wie schliesse ich einen Repeater an mein W-LAN-Netz an ohne Kabel zu legen?

Die Frage ist relativ kurzgefasst, ich weiß, aber hier ist die lange Version mit Details:

Ich habe momentan eine DSL Flat. Zwei Rechner sind via Netz-Cross-Kabel an einem Router angeschlossen,
um gegenseitig auf Verzeichnisse zugreifen und drucken zu können
Dahinter steckt noch ein Splitter (an dem mein analoges Telefon steckt) und das DSL-Modem, welches direkt in die Telefonsteckdose in der Wand führt.
Soweit normaler Vorgang, glaube ich.

Mein momentaner Router ist ein Sitecom WL 54, der auch W-LAN kann (hat zwei Antennen).

Nun erhalte ich in Kürze 3DSL mit den Funktionen
*DSL Flat 16.000
*Telefonflat (vermutlich Voice over IP)
* FilmFlat <- da komme ich später nochmal drauf zurück

und einer passenden Hardware (vermutlich ne Fritz-Box mit W-LAN)

Da ich gerne mit meinem Laptop auch in anderen Räumen drahtlos surfen möchte, was momentan nicht geht, da ich sogar im gleichen Raum wie der Router kaum Empfang habe, möchte ich meinen jetzigen Router sozusagen als Repeater irgendwo anders in der Wohnung platzieren, um das Funknetz zu erweitern.

In dem Raum, in dem die Rechner stehen, möchte ich - wenns geht - weiterhin alles per Kabel angeschlossen lassen, weils sicherer ist :P

Aber ab und zu würde ich gerne per W-Lan in anderen Räumen surfen.
Wie kann ich jetzt einen zweiten Router so anbinden, ohne ihn verkabeln zu müssen? Geht das überhaupt?
Er sollte meiner Meinung nach nur an der 220V-Dose Strom erhalten und den Rest per Funk erledigen.

Hat da jemand eine Idee?
Falls noch was unklar ist oder fehlt, bitte einfach hinweisen, ich kanns dann ebenfalls posten..

Und als Zusatz-Bonusfrage: Es git für ca. 65 Euro noch eine spezielle Hardware, um Filme aus dem Internet per Funk auf den TV zu übertragen (beträfe die Film-Flat).
Sollte ich mir son Ding auch zulegen, oder gibts da Alternativ-Möglichkeiten?

Dieser Beitrag wurde von BernieErt bearbeitet: 08. September 2006 - 17:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2006 - 12:38

*hochschieb*
0

#3 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 19:14

Hmm, so einfach wird das nicht funktionieren, da dein alter Router auf jeden Fall einen LAN-Anschluss braucht. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist die beiden W-Lan Geräte per dLAN zu verbinden, sofern die Verkabelung mitspielt.
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. September 2006 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (BernieErt: 08.09.2006, 18:19)

Da ich gerne mit meinem Laptop auch in anderen Räumen drahtlos surfen möchte, was momentan nicht geht, da ich sogar im gleichen Raum wie der Router kaum Empfang habe, ...
Wenn Du schon jetzt keinen ordentlichen Empfang hast, solltest Du Dich erst mal um eine geschicktere Ausrichtung und/oder um einen Kanalwechsel Deines derzeitigen WLAN-Router kümmern und diesen, falls alles andere tatsächlich nichts helfen sollte, raushauen, denn dann taugt er nichts.

Beitrag anzeigenZitat (BernieErt: 08.09.2006, 18:19)

..., möchte ich meinen jetzigen Router sozusagen als Repeater irgendwo anders in der Wohnung platzieren, um das Funknetz zu erweitern.
Ein Router ist nun mal kein Repeater, weshalb Deine Idee so NICHT funktionieren KANN! Allerdings kannst Du den derzeitigen WLAN-Router natürlich wie einen Switch an den zukünftigen WLAN-Router per Kabel anschließen und so, aber natürlich nur auf einem andern Kanal, ein zusätzliches und/oder zweites WLAN aufbauen. "Zusätzlich" würde bedeuten, dass Du das vom ersten WLAN-Router kommende Kabel NICHT in den WAN-Port des zweiten WLAN-Routers sondern statt dessen in einen LAN-Port steckst. Dadurch verwendest Du den zweiten Router nur als (W)LAN-Switch, dafür aber in der selben IP- und Subnet-Range wie alle am ersten WLAN-Router angeschlossenen Geräte. "Zweites" würde bedeuten, dass Du doch den WAN-Port des zweiten WLAN-Routers benutzt, dadurch aber ein komplett neues, eben zweites Netzwerk aufbaust.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0