WinFuture-Forum.de: Programm Installieren ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Programm Installieren ?!


#1 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 07. September 2006 - 21:50

Ich weiss echt nicht ob diese Frage schon einmal gestellt wurde(denke schon aber habe nichts gefunden)
Meine Frage: Ich habe mir jetzt Ubuntu auf nem virtuellen pc installiert und habe gerade versucht ein Programm zu installieren(nur mal so zum ausprobieren) leider hat das aber nicht geklappt :D Ich denke das man irgendetwas mit der Komadozeile machen muss, weiss aber nicht was :D gibt’s irgend ein How to oder kann mir das jemand schnell erklären?

-->Gruss MiCi
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 07. September 2006 - 21:54

Bei Google gibt's HowTos en masse, z.B. hier.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. September 2006 - 21:56

Zum einen gibt's das(laut Aussage einiger Leute hier) tolle Wiki, dass die Fragen klären sollte, zum andern einfach mal im Menü auf Hinzufügen/Entfernen (oder so ähnlich) klicken.

(BTW, hab mir letztens auch mal wieder die aktuelle Version angeschaut, was dort mit den Standardrepos mitgeliefert wird, ist ja unter aller Sau - alle meine Fav-Programme waren nicht verfügbar, darunter fvwm, sylpheed-claws, etc. - und bis ich mal rausgefunden hatte, dass ich in dem Paketmanagementtool auf "erweitert" o.ä. klicken muss, um mal "make" zu finden, tsts...Benutzerfreundlich ist imho was anderes - gibt ja nichtmal einen symlink auf gcc, muss man noch gcc-4.x eingeben - strange. Naja, musste mal raus.)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 07. September 2006 - 21:57

0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. September 2006 - 22:00

Mit Synaptic ist es mehr als Benutzerfreundlich von daher und ja die Wikis gibt es und sind sehr gut z.b von ubuntuusers.de
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 07. September 2006 - 22:21

also wenn ich adobe reader entpacken will dann steht da:
michaelbaer@michaelbaer:~$ tar -xzf adobereader_deu-7.0.8-1.i386.tar.gz
tar: adobereader_deu-7.0.8-1.i386.tar.gz: kann open nicht ausführen.: No such file or directory
tar:nicht behebbarer fehler: Programmabbruch
tar: Child returned status 2
tar:Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehenden Fehler

Was kann ich jetzt machen?

-->Gruss MiCi
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. September 2006 - 22:22

solltest noch den ordner angeben oder in diesen Wechseln also entweder cd /home/user/download/acrobatreader oder eben das an den tar befehl
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 07. September 2006 - 23:18

Danke hat geklappt :D
So habe aber leider noch ein problem :)
Ich habe jetzt versucht auf das verzeichnis zuzugreifen(um vmware zu installieren):
/home/michaelbaer/download/vmware-distrib/installer/services.sh

und
/home/michaelbaer/download/vmware-distrib/vmware-install.pl

jetzt kommt beim ersten die meldung:
/home/michaelbaer/download/vmware-distrib/installer/services.sh: line 171:vmware_product_name:command not found

und beim zweiten
please re-run this program as the super user.

execution aborted.

ich weiss bei beiden nicht was los ist aber beim 2 problem verstehe ich gar nichts mehr :) Ich bin ja admin und das ist der einzige account(michaelbaer) :D ich habe es bei der anmeldung schon mit root probiert, das passwort habe ich ausgelassen und ein es eingegeben das ich immer benütze aber es ging nicht.

naja hoffe jemand kann mir helfen :D

-->Gruss MiCi
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. September 2006 - 23:32

Du solltest dir wirklich mal dringenst die Dokumentation durchlesen, alternativ auch die Threads hier im Forum!

Wenn du das getan hättest, wüßtest du, wie man sich unter Ubuntu den root-Rechten bedient, nämlich indem du dem gewünschten Befehl einfach ein "sudo" voransetzt!

BTW, dein Account ist eben kein Admin-/root-Account, wäre ja auch noch schöner, also schön fleissig lesen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 07. September 2006 - 23:33

0

#9 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2006 - 06:16

Dein Ubuntu basiert auf Debian, deswegen sollte doch auch apt dabei sein. Damit hast Du eigentlich alles was Du brauchst. Öffne eine Konsole, gib ein:

apt-cache search SUCHWORT/PROGRAMM


Mit dem Befehlt kannst eben bestimmte Programme suchen, oder was Du willst. Es wird das passende Paket dazu ausgegeben. Diese kannst Du dann mit:

sudo apt-get install PAKET


bequem installieren. Alle Abhängigkeiten löst apt mehr oder weniger korrekt auf ;-)

->
mario@BOOTCORE:~$ apt-cache search pdf reader
libinventor0 - Open Inventor runtime environment
wv - Programs for accessing Microsoft Word documents
xpdf - Portable Document Format (PDF) suite
xpdf-reader - Portable Document Format (PDF) suite -- viewer for X11
xpdf-utils - Portable Document Format (PDF) suite -- utilities
xpdf-chinese-simplified - Portable Document Format (PDF) suite -- simplified Chinese language support
xpdf-chinese-traditional - Portable Document Format (PDF) suite -- traditional Chinese language support
xpdf-japanese - Portable Document Format (PDF) suite -- Japanese language support
xpdf-korean - Portable Document Format (PDF) suite -- Korean language support
mario@BOOTCORE:~$sudo apt-get install xpdf

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 08. September 2006 - 11:31

Danke an alle :cool:
ich weiss das ich mich gerade ein bisschen dumm anstelle tut mir leid ;)

-->Gruss MiCi
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!
0

#11 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 21:14

ich würd dir auch empfehlen die doku durch zu lesen .. ich weis ich bin auch eher der ungeduldige typ und lese nicht sehr gerne .. nun unter linux musste ich mehr oder weniger :blush:

also sudo sollte dein problem lösen :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0