WinFuture-Forum.de: Router- Und Einwahlprogramm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Router- Und Einwahlprogramm

#1 Mitglied ist offline   Novgorod 

geschrieben 07. September 2006 - 00:54

heidiho,
ich habe schon längere zeit einen "router" im einsatz.. es handelt sich dabei um einen kleinen, lüfterlosen, stromsparenden rechner, der neben der gateway-funktion vor allem als emule-rechner und server dient.. mit linux kenne ich mich nicht aus, daher läuft windows 2000 drauf, was für meine zwecke zuverlässig genug funktioniert - bis auf die internet-einwahl!

die einwahl läuft ganz normal über DFÜ (PPPoE für DSL halt) und die automatische wiedereinwahl ist an.. zusätzlich läuft noch ein programm, das die DFÜ-verbindung "überwacht" und die einwahl automatisch startet, falls die verbindung unterbrochen wird..
so wie es ist, läuft es eigentlich recht zuverlässig, nur manchmal (eigentlich recht selten) geht etwas schief.. es kann z.b. sein, dass die leitung kurzzeitig ausfällt (also seitens der telekom), dann versucht er automatisch immer wieder eine wiedereinwahl, allerdings (das ist meine vermutung) löscht er dabei das DFÜ-passwort, das macht er ja automatisch, wenn die DFÜ-einwahl fehlschlägt, und versucht sich also weiter ohne passwort einzuwählen, woraufhin (nach 9 versuchen oder so) der zugang seitens des providers für 24h gesperrt wird ;D
es ist wohl ein "bug" (oder ein übertriebenes sicherheits-feature), dass er bei fehlgeschlagener einwahl das passwort löscht, aber das nützt mir ja so nix..

was ich brauche ist entweder ein "patch", der dieses passwort-löschende verhalten behebt, oder ein einwahl- und routing-programm, das nicht (!) die DFÜ-verbindung von windows benutzt sondern was "eigenes" mit entsprechenden konfigurationsmöglichkeiten (automatische wiedereinwahl usw.).. das ICS von windows funktioniert ja nur in verbindung mit einer DFÜ-einwahl, daher muss ein alternatives einwahl-programm zugleich auch das routen (bzw. die gateway-funktion) übernehmen... und ich wollte eigentlich sowieso schon lange vom ICS weg, das ist mir nicht ganz geheuer :(
also alles in allem brauche ich ein "fli4l" für win2k - ist euch sowas bekannt?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ü40 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. September 04

geschrieben 07. September 2006 - 10:38

Wie währs mit dem einwahl progi deines Proveiders ?
Und: http://www.freewarep...load/1839.shtml

Ü40

Dieser Beitrag wurde von Ü40 bearbeitet: 07. September 2006 - 10:46

kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2006 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (Novgorod: 07.09.2006, 01:54)

was ich brauche ist entweder ein "patch", der dieses passwort-löschende verhalten behebt, oder ein einwahl- und routing-programm, das nicht (!) die DFÜ-verbindung von windows benutzt sondern was "eigenes" mit entsprechenden konfigurationsmöglichkeiten (automatische wiedereinwahl usw.).. das ICS von windows funktioniert ja nur in verbindung mit einer DFÜ-einwahl, daher muss ein alternatives einwahl-programm zugleich auch das routen (bzw. die gateway-funktion) übernehmen... und ich wollte eigentlich sowieso schon lange vom ICS weg, das ist mir nicht ganz geheuer ;D
also alles in allem brauche ich ein "fli4l" für win2k - ist euch sowas bekannt?

Ein Router erledigt so ziemlich alle deine Wünsche und ist schon (brauchbar) ab ca 40Teuro zu haben hrhrr Zudem ist das auch noch ein Sicherheitsplus.

@Ü40:

Das was du meist von Providern mitgelivert bekommst, ist lediglich ein Mod der Eingabe Maske der (bei mirr zum Beispiel) sogar noch die Leistungsfähigkeit und das Internettempo Ausbremst. Daher ist seine Variante mit den Windows Gimmix schon optimaler.
0

#4 Mitglied ist offline   Novgorod 

geschrieben 07. September 2006 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.09.2006, 15:20)

Ein Router erledigt so ziemlich alle deine Wünsche und ist schon (brauchbar) ab ca 40Teuro zu haben :gähn: Zudem ist das auch noch ein Sicherheitsplus.

schon klar, will ich aber nicht ;D
den server-rechner brauche ich für aufgaben, die kein router übernehmen kann (emule, streamingserver für dbox-aufnahmen u.a.) und wenn er schon 24/7 läuft, will ich nicht noch einen zusätzlichen stromverbraucher..
außerdem gehts ums prinzip! :D - mit einer vernünftigen router-software hat man sicherlich einen höheren funktionsumfang (und performance).. wieso gibts das haufenweise für linux aber für windows garnicht? kann doch nicht sein...

naja, es würde mir ja auch schon reichen, wenns mit der DFÜ-einwahl 100%ig zuverlässig klappt, dafür müsste man diese "funktion" ausmachen, dass er das DFÜ-passwort löscht, wenn eine einwahl fehlschlägt.. gibts dafür irgendeinen versteckten registry-eintrag oder so?

Dieser Beitrag wurde von Novgorod bearbeitet: 07. September 2006 - 19:54

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2006 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (Novgorod: 07.09.2006, 20:52)

wieso gibts das haufenweise für linux aber für windows garnicht? kann doch nicht sein...

Ganz einfacher Grund: Linux läuft stabiler und ist sicherer als Windows. zu dem sogar meistens kostenlos

Beitrag anzeigenZitat (Novgorod: 07.09.2006, 20:52)

naja, es würde mir ja auch schon reichen, wenns mit der DFÜ-einwahl 100%ig zuverlässig klappt, dafür müsste man diese "funktion" ausmachen, dass er das DFÜ-passwort löscht, wenn eine einwahl fehlschlägt.. gibts dafür irgendeinen versteckten registry-eintrag oder so?

Um ehrlich zu sein... Ich habe noch nie erlebt das Windows das DFÜ PW löscht :gähn:
0

#6 Mitglied ist offline   Novgorod 

geschrieben 07. September 2006 - 20:39

ist glaub ich nur ein win2k problem.. er löscht das pw je nach dem welchen fehlercode er bei fehlgeschlagener einwahl bekommt.. wenn die leitung tot ist (DSL modem aus z.b.), löscht er es glaub ich nicht.. auf jeden fall löscht er es, wenn irgendwas "nicht akzeptiert" wurde (d.h. wenn er immerhin zum schritt "benutzername und kennwort werden überprüft" kommt).. und es kann schon vorkommen, dass bei einer technischen störung (seitens des providers oder der telekom) er zwar connecten kann, sich aber nicht einloggen kann und meint, dass meine zugangsdaten falsch seien..

jedenfalls war es immer so, dass bei einem internetausfall auf dem router-rechner die DFÜ-einwahl in endlosschleife lief, wobei immer der fehler kam, dass die zugangsdaten nicht akzeptiert wurden (dann hat er kurz gewartet und ne wiedereinwahl versucht, weil ich wiedereinwahl bei trennung ja eingeschaltet habe.. allerdings versucht er dann die wiedereinwahl definitiv ohne passwort und das ist eigentlich ein "bug").. eine manuelle wiedereinwahl nach 24h (natürlich mit denselben zugangsdaten) funktionierte dann wieder...

Dieser Beitrag wurde von Novgorod bearbeitet: 07. September 2006 - 20:41

0

#7 Mitglied ist offline   Novgorod 

geschrieben 12. September 2006 - 06:45

so, ich hab nun die winroute firewall von kerio am laufen, offenbar ist es der einzige "seriöse" windows-router, den es gibt...

das routing funktioniert damit anstandslos und die konfigurationsmöglichkeiten sind sehr umfangreich.. die einwahl läuft allerdings nach wie vor über DFÜ.. man kann jedoch benutzername und passwort im programm eintragen und davon ausgehen, dass es dort nicht gelöscht wird.. es ruft dann die DFÜ-verbindung immer mit den dort gespeicherten daten auf und überlässt das nicht windows.. bei der DFÜ-verbindung selbst habe ich jeglichen automatismus abgeschaltet (automatische wiedereinwahl usw.), das übernimmt alles winroute.. wird also die DFÜ-verbindung mal getrennt (24h-disconnect oder eben so ein leitungsausfall), dann startet winroute sie neu mit den gespeicherten zugangsdaten.. - so sollte es jedenfalls sein :(
wie es in der praxis ablaufen wird, werden wir sehen..
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0