WinFuture-Forum.de: Richtiger Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Richtiger Ram?

#1 Mitglied ist offline   neovo 

geschrieben 03. September 2006 - 17:14

Also folgendes: Ich will mir ein bisschen neuen RAM zulegen, damit die neuen spiele
wenigstens halbwegs flüssig laufen, hab aber leider kein Plan was für einen ich kaufen soll :/. War schon unter Ebay hab aber Angst das ich den falschen kaufe und Geld zum Fenster herausgeworfen habe. ^^

Ich hab mir unter Everest die Systemdaten angeschaut, unter Arbeitsspeicher stand das hier: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM).
Unter Ebay steht bei den Bezeichnungen aber viel mehr und ich wollte jetzt fragen ob sich vllt jemand damit auskennt und mir einen richtigen empfehlen kann? ;D

Sonstige PC-Daten sind: -AMD AthlonXP, 1466 MHz (11x133) 1700+
-Fujitsu Siemens Computer

Editiere hier gern noch was rein, wenn es wichtig ist :).
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   neovo 

geschrieben 04. September 2006 - 13:49

Ist er wirklich so schlecht? :( :ph34r:
Hmm wieviel kostet ein halbwegs guter CPU und kann ich alle kaufen oder gibt es nur welche die für meinen Computer kompatibel sind? :)
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 04. September 2006 - 13:59

Du kannst nur "Sockel A" CPUs kaufen. Allerdings werden keine mehr hergestellt.
Ein Athlon XP 3200+ (Barton-Kern) kannst dir maximal bei ebay noch kaufen.
http://search.ebay.de/search/search.dll?cg...&category0=
Ggf. ist ein BIOS-Update notwendig.

Ein zusätzlicher RAM-Riegel kann dennoch nicht schaden.
0

#4 Mitglied ist offline   Der Suchende 

• Beigetreten: 28. August 06

geschrieben 04. September 2006 - 14:19

Hi,

Einen neuen Prozessor musst Du nicht unbedingt holen. Versuch es erst mal mit dem Speicher. Das ist auf jeden Fall nie rausgeworfenes Geld. Beachte aber das es möglichst der gleich ist wie Du schon drinn hast.
Also Hersteller und Chipgröße... Was hast Du für eine Grafikkarte drinn? Da kannst Du ein System auch noch mal ganz schön nach vorn bringen. Wenn Du ein Simens PC hast kann es aber auch am Board liegen. Die extra gefertigten Boards haben keine Spielräume nach oben. Sie sind deshalb mit allem was moderner ist wie sie selber leider sehr schnell überfordert.

Hast Du eine Boardbeschreibung? Da steht was für Speicher rein muss. Oder Du machst den der drinn ist mal raus und schreibst alles ab was da steht. Das schickst Du dem Händler (auch bei ebay) als Frage. Der kann Dir sagen ob seine angebotener der richtige ist.

Das mit dem aufrüsten (versuchen) hab ich selber gerade durch. Selbst für gebrauchte Prozessoren bei ebay, sagen wir XP2400 kommst Du nicht unter 40-50 Euro weg. Dafür gibt es schon einen A64 3500 neu.
Und bis XP 2200 ist der Unterschied zum XP1700 im Verhältniss zum Preis kaum spürbar.

Wenn Du gar nicht glücklich wirst kauf Dir Ein neues Board+Prozessor+Grafikkarte+Speicher. Da bist Du zwischen 250 und 350 Euro für ein solides System dabei. Verkaufst Du deine alten Innereien bei ebay kommen auch noch ein paar Euro zurück.
0

#5 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2006 - 18:49

Na so schlecht ist der Rechner auch nicht ( habe selber gerade einen XP 1600+ angekauft ), aber für neue Spiele wird es eng und ist abhängig von der Grafikkarte. Wie schon erwähnt, besorge einen weiteren 512er DDR 400 Riegel ( wenn möglich identisch mit dem vorhandenen ). So kann man den bei einem Systemwechsel ( S. 939 ) noch weiterverwenden, mit etwas Glück läuft der dann auch Dual Channel Modus.
0

#6 Mitglied ist offline   T-byte 

• Beigetreten: 01. Juni 06

geschrieben 04. September 2006 - 23:25

also auf sockel 939 würd ich jetzt nicht unbeding in zukunft umsteigen wollen. ich würd kein geld mehr in den pc reinstecken, ihn lieber alt werden lassen, geld sparen und dann neuen kaufen, meinetwegen auf sockel AM2 oder seinem nachfolger.
Gruß
T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#7 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2006 - 23:57

Man muss nicht unbedingt immer das Neuste haben, AM 2 hat keinen Vorteil zum S 939 bis auf ein paar CPU´s die wahrscheinlich nicht für den Sockel erscheinen werden. Selbst wenn nur der 3800 erhältlich wäre ist es es schon eine deutliche Steigerung zum vorhandenen. Der Sockel wird gerade abgelöst, und wird deshalb nicht von heut auf morgen verschwinden.
0

#8 Mitglied ist offline   neovo 

geschrieben 05. September 2006 - 16:04

Allet klärchen dankeschön für eure Tipps ;D

Ich hol mir auf jeden fall neuen Arbeitsspeicher, über einen neuen PC, bzw.

Zitat

Board+Prozessor+Grafikkarte+Speicher.
werd ich nochmal drüber nachdenken. ;D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0