WinFuture-Forum.de: Windows Vista: Was Denkt Ihr über Sicherheit, Uac, ...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows Vista: Was Denkt Ihr über Sicherheit, Uac, ...?

#46 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. September 2006 - 05:17

Zitat

Dafür gibts Aufklärung.


Das Problem bei der Aufklärung ist aber, dass du dir noch soviel Mühe geben kannst und es doch nichts bringt, wenn das Gegenüber dir a) nicht zuhört, b) dir gar nicht erst zuhören will oder am schlimmsten c) das Totschlag-Argument kommt: "Ich hab ja nichts zu verbergen" bzw. "Mir kann/wird sowas nicht passieren".

Beim Thema P.Firewall/Virenscanner ist das noch recht einfach, da kann ich direkt vor Ort rumspielen bis dem Gegenüber die Kinnlade runterfällt.
Bei DRM ist das (meiner Erfahrung nach) wesentlich schwieriger, da ich ja nicht der Contentprovider bin und einfach mal auf den Knopf drücken kann, so dass auf einmal nichts mehr abspielbar/anschaubar ist.

Man könnte natürlich argumentieren, "lass die Leute doch einfach in ihr Verderben laufen", doch meistens halst man sich damit auch nur Probleme auf, spätestens dann, wenn die Leute wieder vor meiner Tür rumschleichen und um Hilfe winseln.

Mich persönlich läßt die Sache (noch) relativ kalt, Content, der mich interessiert, bekomme ich immer in ordentlichen Formaten wie XviD oder FLAC, aber spätestens wenn es dazu kommt, dass meine Hardware bestimmen will, was für eine Software darauf laufen darf, kommt der Punkt, an dem der Kragen endgültig platzt. Man sieht ja bereits, wie momentan mit HDMI, und dem ganzen Klimborium drum herum, versucht wird, den Konsumenten an die Leine zu nehmen, wenn auch noch nicht so strikt, dass es jeder mitbekommen würde, das wird wohl erst passieren, wenn ein gewisser Prozentsatz an Geräten abgesetzt wurde. Das ändert aber alles in allem nichts daran, dass die Technik bereits besteht.

Um aber zum eigentlichen Topic zurückzukommen, auch wenn Vista vielleicht ein paar Bugs weniger haben wird als XP und dem User vorgibt, sicherer zu sein, bedeutet das noch lange nichts. Es müßten erst einmal die zu Grunde liegenden Design-Flaws behoben werden, allerdings sind das die Dinge, die MS als Verkaufsargument nutzt, nämlich z.B. die einfache Bedienung.
Bis jetzt gibt es, auf Seiten von MS, keine einzige sinnvolle Idee, wie man Sicherheit mit Einfachheit kombinieren kann, das wird sich auch nicht ändern, solange der Endnutzer nicht (mehr oder weniger) gezwungen wird, sich über Systemabläufe und Sicherheitskonzepte/-prinzipien zu informieren(oder natürlich, bis Deeva mit ihrer revolutionären Idee auf den Markt kommt :) ). Die Hauptzielgruppe besteht nunmal leider aus DAUs, die teilweise nicht einmal fähig sind, ihr Hintergrundbild zu ändern - wie soll man sojemandem erklären, dass es nicht gut ist auf OK zu klicken, wenn beim Surfen(natürlich mit dem IE) auf einmal ein Fenster aufpoppt, dessen Text verspricht, den PC 101%ig sicher zu machen?

Wenn man es richtig bedienen kann, kann Windows durchaus ein sehr sicheres System sein, leider sind 85%+ dazu aber nicht fähig und meistens auch nicht gewillt, sich die Fähigkeiten anzueignen, denn sie wollen ja nur mailen(mit OjE natürlich), surfen(mit dem IE) und "legale Musik/Videos" mit dem WMP "geniessen".

Über kurz oder lang wird alles bleiben wie es ist. Die Hardcore-Gamer werden die Vorreiter sein, damit gleichzeitig auch die Technikaffinen(die zwar Technik mögen, aber keinen blassen Dunst davon haben), welche dann ihre Eltern überzeugen, neue Graphikkarten(mit der Unterstützung für die Verschlüsselung) zu kaufen und dazu noch den passenden HD-Fernseher+HD/BD-Player. So zieht sich der Trend vom 12jährigen CS-Kiddy, über dessen Eltern zu Freunden langsam in die Welt. Keiner weis was er tut, aber es wird ja schon gut gehen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. September 2006 - 05:22

0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 05:22

Zitat

"Ich hab ja nichts zu verbergen" bzw. "Mir kann/wird sowas nicht passieren".

So jemand kann aber auch nicht verlangen ersnt genommen zu werden und solche wollen sich nicht helfen lassen. Außer ihr Konto ist auf einmal leer oder ihr PC macht alles nur das net was sie wollen :)

Zitat

So zieht sich der Trend vom 12jährigen CS-Kiddy, über dessen Eltern zu Freunden langsam in die Welt. Keiner weis was er tut, aber es wird ja schon gut gehen.

Und wer ist mit schuldig? diese idiotischen Artikel in Zeitschriften der PC Welt, CHIP, PC Praxis udn Computerbild....
Ich hab den Vorteil in der Tankstelle mir diese zur genüge durchzulesen...mir drehts den Magen um wenn ich wieder lese z.b heute "Staat liest mit, so werden sie 100%!! Anonym"...ich muss mich zamreissen den Leuten beim Kauf der Hefte net irgendwas dazu zu sagen!

Vista hätte einiges besser machen können, teilweise wird es das auch gemacht aber noch nicht genug und die Malware wird weiterhin dort ihr Unwesen treiben. Naja...sie ist ja dank DRM etc. sowieso schon drauf :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#48 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. September 2006 - 05:30

Zitat

So jemand kann aber auch nicht verlangen ersnt genommen zu werden und solche wollen sich nicht helfen lassen.


In solchen Fällen wünsche ich mir dann doch die Gesetze einiger US-Staaten, einfach abknallen, wer unerlaubt dein Grundstück betritt.

Zitat

Und wer ist mit schuldig? diese idiotischen Artikel in Zeitschriften der PC Welt, CHIP, PC Praxis udn Computerbild....

Hör mir bloß auf, das gab es erst vor kurzem bei uns in einer Vorlesung zum Thema Computer-&Medien-Sicherheit, da hat doch wirklich einer einen Schwachfug aus der PC Welt zitiert. Gut, bei BWL oder so hätte ich das ja noch verstanden, aber wir sind Informatik und kommen jetzt ins 7. Semester :) (sicher, man kann Informatik auch schaffen, ohne jemals einen Computer benutzt zu haben, dennoch ist es arm).

Zitat

Vista hätte einiges besser machen können...

Vista macht vieles besser und hat einiges dazu gelernt, hauptsächlich wie man dem Kunden das blaue vom Himmel verspricht, ihn mit "supertollen Transparenzeffekten" fasziniert und ihm, während er noch mit offenem Mund vor dem Bildschirm sitz, DRM ins System und einen RFID-Chip in den Enddarm einpflanzt.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. September 2006 - 05:31

0

#49 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2006 - 09:57

Meiner Meinung nach geht es darum, dass wir bevormundet werden sollen und dafür werden gerade die technologischen Grundlagen geschaffen und Windows Vista und die zukünftigen Nachfolger gehören zu dieser Technologie.

Es kann doch nicht angehen, dass mir eine Maschine vorschreibt, was ich sehen und was ich hören darf auf dieser Maschine. Das ist diese masslosse Arroganz der Unterhaltungsindustrie, die denkt, ihre Inhalte ("Content") seien so werthaltig und schützenswert, dass sie den Kunden bevormunden dürfen.

Jetzt wollen ja auch die Privatsender ihren "Content" nur noch gegen Gebühr anbieten und ihre Inhalte verschlüsseln. Das interessiert mich alles nicht, weil der Content ist für mich nur : Müll, Müll, Müll.

Wenn ich durch die CD/DVD-Läden laufe, sehe ich nur Schrott. Sollen sie diesen Schrott doch verschlüsseln und schützen. Auf RTL und SAT 1 und den ganzen anderen Content-Müll in den Kinos und im Radio kann ich gut verzichten.

Die Industrie (Microsoft auch), die Politik und die Wirtschaft ist gerade total technologieverliebt und vergessen völlig, dass die Menschen den Schwachsinn, mit dem sie uns überfluten, nicht mehr wollen.

Ist vielleicht gewaltig offtopic: Aber ich will einfach nur sagen, dass wir von den sog. Mächtigen gerade gewaltig über den Tisch gezogen werden und kontrolliert werden sollen. Das gefällt mir natürlich nicht.
0

#50 Mitglied ist offline   depeschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 11:09

wOw!! megaofftopic würde ich jetzt mal sagen. aber ich schreib auch noch was dazu:

zu linux: ja, ein tolles system. sicher und je nach distri gewaltig schneller als ein Windows. meine lieblingsdistri wäre ubuntu. wäre, weil ich mein photoshop cs2 vermisse (GIMP ist gut aber kein ersatz), weil ich mein dreamweaver haben möchte, weil ich meinen sony nw-e002 nicht betanken kann, weil mein canon pixma 4200 nicht komplett unterstützt wird (kein cd bedrucken, kein duplex drucken)... ansonsten bietet linux einem mehr kontrolle über das was auf dem system passiert. und man selber hat wahnsinnig viele möglichkeiten, spezielle tiefergehende einstellungen zu ändern. und man lernt viel dabei. linux hat viele vor- aber auch noch einige nachteile. und ich möchte meine hardware nicht nach meinem betriebssystem aussuchen. leider überwiegen bei mir die nachteile sonst wäre ubuntu schon längst bei mir drauf und xp/vista runter.

doch mit vista denke ich, hat sich was sicherheit angeht, einiges verbessert. sofern man nicht auf ie und wmp setzt (ich nutze firefox, thunderbird, foobar und für videos vlc) und nicht notwendige dienste die man bei linux nachinstalliert und bei windows des komforts wegen meist von vornherein an sind, ausschaltet, hat man mit vista sicher gute karten, wie man es auch jetzt schon mit xp hat. für einen computer anfänger mag das natürlich nicht gelten, wer aber ein wenig ahnung von windows hat und es konfigurieren kann fährt nicht schlechter als mit linux. das gilt zumindest für den desktop bereich.

drm und tcpa oder wie das alles heißt: okay, das ist ein anderes, komplexes thema für sich. allerdings geht es auch ohne: ie weg, outlook weg, wmp weg. das ein vista foobar oder firefox verbietet: hätte mr gates sicher gerne so - wird aber nicht kommen. das ein vista aufzeichnet welche unsignierten anwendungen diese und jene dateien abgespielt haben und diese liste an ms schickt: gibts vielleicht schon, wird sich aber abschalten lassen. die alternative ist nun einmal linux: aber wie oben schon erwähnt kann dies in einem einzelfall auch mehr nachteile als vorteile bringen.

wir werden sehen, welche daten vista sendet, wenn die rc draussen ist oder die final. und wir werden sicher auch sehen, wie sich dies alles umgehen lassen wird. und irgendwann einmal wird auch linux und seine distris die sicherheit eines unix und kompatibilität eines windows betriebssystemes vereinen. doch bis dahin dauert es noch ein wenig.

ich möchte nochmal daran erinnern: auch computer bild leser sind nur menschen, deswegen müssen wir sie nicht verurteilen oder ihnen nicht helfen, nur weil sie alles so schlucken wie sie es vorgesetzt bekommen. wenn wir uns auch nur eine stunde mit diesen menschen vernünftig unterhalten, werden sie schon viel gelernt haben. meistens fehlt diesen leuten einfach die grundlage, aber woher auch nehmen wenn es ausser der c`t keine anderen empfehlenswerten medien gibt? viele leute wollen sich ja wissen aneignen.. wissen aber nicht woher. leute die es nicht wollen, okay denen ist nicht zu helfen, die soll man dann machen lassen.

für mich ein grund auf vista umzusteigen: mir gefällt das design unheimlich gut und ich finde es als nicht-progamer gut, das meine ati 9700 in meinem vaio laptop auch endlich mal was zu tun bekommt: nämlic den desktop zu beschäftigen. ich meine, sind wir doch mal ehrlich, viele haben 3ghz aufwärts, eine highend grafikleistung, unmengen an ram, warum soll das bs als solches dies nicht auch SINNVOLL nutzen? warum sollen das nur spiele dürfen? was man letztendlich als user nutzt, weil die optik vielleicht nicht jedem gefällt, ist ja eine andere sache. und wer einen schwachbrüstigen rechner hat, nutzt den normalen style von vista.die uac und den defender wären für mich ebenfalls ein grund, allerdings muss man da wohl erst abwarten, welche hintertüren für neue starforce kopierschütze u.ä. offen sind. bis jetzt jedoch konnte sich ein audiocd kopierschutz nicht einfach so ins system einnisten ohne das ich als anwender eine meldung krieg. unter xp geht das ja ohne zutun des anwenders bzw. ohne information an diesen.

Dieser Beitrag wurde von depeschie bearbeitet: 01. September 2006 - 11:18

0

#51 Mitglied ist offline   Beavis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 01.09.2006, 02:24)

Würdest du dir bitte mal die Doku zu MSDRM, WDM-Audio und Vista durchlesen? Dann wüßtest du, daß dieser Schalter bereits implementiert ist.


[OT]Hättest du evtl. auch einen Link zur der Doku? Würde das gerne mal durchlesen.[/OT]

mfG
Beavis
0

#52 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (depeschie: 01.09.2006, 12:09)

drm und tcpa oder wie das alles heißt: okay, das ist ein anderes, komplexes thema für sich. allerdings geht es auch ohne: ie weg, outlook weg, wmp weg. das ein vista foobar oder firefox verbietet: hätte mr gates sicher gerne so - wird aber nicht kommen. das ein vista aufzeichnet welche unsignierten anwendungen diese und jene dateien abgespielt haben und diese liste an ms schickt: gibts vielleicht schon, wird sich aber abschalten lassen. die alternative ist nun einmal linux: aber wie oben schon erwähnt kann dies in einem einzelfall auch mehr nachteile als vorteile bringen.

wir werden sehen, welche daten vista sendet, wenn die rc draussen ist oder die final. und wir werden sicher auch sehen, wie sich dies alles umgehen lassen wird.


Das glaubst du doch selbst nicht, dass das alles ans Tageslicht kommt oder?
Genau installiere dir Vista, schalt einfach IE, WMP etc aus, nutze alternativen, bestimmt gibts auch wieder so ein Vista Anti Spy Tool, mit dem man das "Nach-Hause-Telefonieren" komplett abschalten kann.. lawl

Egal wie vielen Tips ich nachgehen würde und was ich alles abschalten würde.. Windows ist in meinen Augen und v.a jetzt durch Vista in keinster Weise vertrauenswürdig.
0

#53 Mitglied ist offline   syndrome 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:89601

geschrieben 01. September 2006 - 12:03

ich denke über sicherheit zu reden macht sinn wenn man mal aussen vor läßt das vista von ms ist, denn ich habe arbeitskollegen die haben in irgendeiner computer bild etc. einen bericht gelesen und sind so voreingenommen über diese os, ohne jemals an einem pc mit diesem gessesen zu sein, dies ist doch nicht normal, da kommt als erster satz: das kann ja gar nicht sicher sein schau dir nur mal xp am anfang an... etc... ich denke diese firmen lernen alle immer dazu, warum soll man auch keine fehler machen und daraus lernen, ja ich finde diese drm sache auch nicht toll, aber wie soll man sonst diesem illegalen filesharing die nhrung entziehen, cds und dvds sind teuer, ist mir klar, aber wenn eine band ne cd veröffentlicht und sie 1000mal gekauft wird und zur gleichen zeit 1 Mil. mal runtergeladen wird, ist einfach scheiße. die firmen müssen sich wehren, aber der kunde darf halt nicht alles hinnehmen. Anderes Beispiel letztens stehe ich im media markt und hab ne grafikkarte gesucht, (vielleicht ist sie ja billger als im netz?) läuft an mir ein man vorbei so mitte 40. richtung verkäufer: er braucht einen rechner, gut rechner gleich vom verkäufer empfohlen dann verkäufer ja sie brauchen einen tft, dieser hier ist gut, kunde: ja nehm ich, verkäufer ja sie brauchen noch ein virenschutz, kunde o.k gekauft, was ich sagen will, viele kaufen einfach was innen vorgesetzt wird bzw. benutzen was ihnen angeboten wird ohne sich zu informieren oder fragen zu stellen...
Stay Different!!!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#54 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 12:11

Es wird ja nicht behauptet, dass Vista viel unsicherer ist. Mal von DRM etc. abgeshen ist es sicherer als XP per default. Es wird sicher wie XP auch sicherer werden wenn man bestimmte Dinge anpasst, auch wenn es in Vista evtl. weniger sein werden weil ein paar Lücken nicht merh da sind. Dennoch ermöglicht DRM etc. Malware da es selbst eine ist, wenn man ehrlich ist.

Zitat

die firmen müssen sich wehren

Weil sie verschlafen haben? Weil sie Profit aus Kulturgut machen wollen?
Mal ganz ehrlich wozu brauch ich eine Musikindustrie. Ich brauch den Künstler der seine Musik macht, so wie es war bevor die MI daher kam, wenns mir gefällt kriegt ER Geld oder eben nicht. Euch ist schon klar, wieviel der Künstler von so einer CD an Geld sieht?!
Ich kenne einige lokale Bands die ihre ersten Lieder kostenlos angeboten haben und es entweder weiterhin tun und durch Konzerte und Merchandise Geld verdienen oder eben jetzt CDs anbieten zu angenehmen Preisen aber ohen Kopierschutz oder sonst was.
Die sind billiger, da dort keine MI dazwischen steht sondern nur der Künstler der sich an den wendet, der ihm die CDs erstellt und kopiert und diese verbreitet.

Zum Thema MediaMarkt:
Was meinst wie oft ich zu Leuten dort gegangen bin und ihnen knallhart gesagt habe, dass sie dies oder das nicht so kaufen sollten? Da hab ich kein Problem damit.
(Ich bin in den Läden nur wenn ich mal für jemand nen Drucker oder Kabel besorgen soll auf die schnelle, nur um meine Anwesenheit zu erklären ^^)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#55 Mitglied ist offline   syndrome 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:89601

geschrieben 01. September 2006 - 13:59

du sagst es schon lokale bands, mehr wird aus so bands nich, wenn du ne band hättest geld machen würdest willst auch nicht das jemand deine cds runterläd und du nichts daran verdienst... du gehst ja auch arbeitne und sagst dann zu deinem chef, passt schon brauch das geld eh nicht für den letzten monat... die firmen haben es verpennt ja keine diskussion aber wie willst du das in den griff bekommen als firma... du darfst nicht nur den kunde sehen, du musst beide seiten in augenschein nehmen, so angebote wie napster sind vom grundmodell her o.k nur sollte viel mehr label ihre musik bereitstellen und man sollte es sich einmal brennen können das lied... drm schutz ist zu eng, und es darf auch nicht anfangen das mein rechner mir sagt was ich hören darf, aber ich finde es in diesem sinne o.k wenn ich nicht derr eigentümer dieser mp3 bin das ich diese dann weder anhören noch brennen kann auf meinem pc!!!
Stay Different!!!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#56 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 14:12

Zitat

mehr wird aus so bands nich

2 verdienen ihren lebensunterhalt damit und das nicht schlecht. Gerade Bands mit solchen Konzepten werden in Zukunft mehr Erfolg haben, somit steigt vlt nicht der Gewinn bei CD Verkäufen aber durch den Rest. Wenn jemand die Lieder herunterläd und verbreitet werd "ich" bekannter und vlt kommen dann doch Leute denen es gefällt zu einem Konzert, kaufen sich ein T-Shirt oder sonst was.

Das Problem sind die Medien die nur die Musiker der MI pushen und in die Charts kleben, die sowieso mit wirklichen CD Verkäufen wenig am Hut haben. Daher sind für mich Sender wie MTV etc. sowieso nicht zu sehen!

Und zwischen Arbeiten und Musik machen ist für mich ein großer Unterschied!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#57 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2006 - 14:29

Zitat

weil ich mein photoshop cs2 vermisse

Bin ich der einzige, für den Photoshop eine wirre und komplexe Scheiße ist, mit der man gar nciht ordentlich arbeiten kann? Ich suche nachwievor vergebens den Quelle-Ziel-Farbausgleich.

Zitat

weil ich meinen sony nw-e002 nicht betanken kann

Da bist du aber selber schuld. Man sollte nur Geräte benutzen, die sich als Massenspeichergerät mit bekanntem Dateisystem einbinden lassen, alles andere ist freiwilliges Vendor-LockIn.

Zitat

doch mit vista denke ich, hat sich was sicherheit angeht, einiges verbessert

Bitte höre auf, deine Vermutungen als "denken" zu bezeichnen und denke mal lieber richtig nach. Die Verbesserungen in Sachen Sicherheit sind bei Vista marginal, größtenteils schon heutzutage zu realisieren, und teilweise auch kontraproduktiv.

Zitat

Hättest du evtl. auch einen Link zur der Doku? Würde das gerne mal durchlesen.

http://www.google.de...n.microsoft.com
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#58 Mitglied ist offline   depeschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 01.09.2006, 15:29)

Da bist du aber selber schuld. Man sollte nur Geräte benutzen, die sich als Massenspeichergerät mit bekanntem Dateisystem einbinden lassen, alles andere ist freiwilliges Vendor-LockIn.


ich kaufe meine geräte doch nich nach dem betriebssystem, welches ich irgendwann einmal verwenden möchte/würde. die sonys haben den für mich eindeutig besten sound und die beste akkulaufzeit oder kannst du mir einen "freien" mp3 player in genau dieser Größe mit genau diesem Sound empfehlen der dazu 30h nonstop läuft?

photoshop ist ein geniales programm. sicher muss man sich einarbeiten, wenn man es dann aber beherrscht, gibt es keine alternative. auch nicht gimp. niemals.

darum gehts ja aber auch nicht, sondern es geht um die sicherheit des zukünftigen windows betriebssystemes. ich würde immer noch behaupten, mit dem richtigen anwender ist windows genauso sicher wie ein linux. so. ansonsten bitte gegenbeweise das ein richtig konfiguriertes windows immer noch hops genommen werden kann...
0

#59 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. September 2006 - 15:52

Ich kaufe immer meine Peripherie nach dem Kriterium der Bertriebssystemunabhängigkeit. Nur wenn es garnich anders geht, ich etwas wirklich dringend brauche und es keine Alternative dazu gibt, dann kann es auch schon mal ein Windows-Only Geräte werden. Allerdings gibt es heute zu fast allem eine Alternative, so dass ich Windows-Only Geräte schon lange nicht mehr gekauft habe. Gibt es allerdings keine Alternative und brauche ich dieses Gerät nicht dringend, dann kaufe ich es gar nicht. Aber nur wegen Akkulaufzeit oder sonstigen angeblichen Qualitätsmerkmalen lasse ich mir kein Gerät von der Industrie aufschwatzen, um dann an ein bestimmtes System gebunden zu sein. Da bin ich stur in der Richtung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#60 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2006 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01.09.2006, 16:52)

Ich kaufe immer meine Peripherie nach dem Kriterium der Bertriebssystemunabhängigkeit. Nur wenn es garnich anders geht, ich etwas wirklich dringend brauche und es keine Alternative dazu gibt, dann kann es auch schon mal ein Windows-Only Geräte werden. Allerdings gibt es heute zu fast allem eine Alternative, so dass ich Windows-Only Geräte schon lange nicht mehr gekauft habe. Gibt es allerdings keine Alternative und brauche ich dieses Gerät nicht dringend, dann kaufe ich es gar nicht. Aber nur wegen Akkulaufzeit oder sonstigen angeblichen Qualitätsmerkmalen lasse ich mir kein Gerät von der Industrie aufschwatzen, um dann an ein bestimmtes System gebunden zu sein. Da bin ich stur in der Richtung.


Sehe ich auch so. Ich bräuchte zum Beispiel momentan eine neue Grafikkarte. Da es mit den Treibern für Linux aber bekanntlich nicht so toll aussieht (nur ClosedSource Treiber, die von ATI dazu noch recht schlecht), überlege ich mir derzeit sogar, auf hohe Performance zu verzichten und mir eine Radeon 9250 zu kaufen, für die es gute OpenSource Treiber mit 3D-Support für Linux gibt. Da muss man sich halt Prioritäten setzen. Ich kann es aber auch gut verstehen, wenn jemandem die Performance wichtiger ist. Aber es gibt eigentlich aus fast jedem Bereich vollwertige Hardware, die auch mit Linux klar kommt.

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 01. September 2006 - 16:15

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0