WinFuture-Forum.de: Windows Vista: Was Denkt Ihr über Sicherheit, Uac, ...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows Vista: Was Denkt Ihr über Sicherheit, Uac, ...?

#31 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2006 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 31.08.2006, 20:21)

So ? Dann geb mir Treiber für meine X-Fi, geb mir Treiber für meinen W-Lan Adapter, geb mir Treiber für meinen Scanner, geb mir Handysoftware die unter Linux läuft usw.

Die Treiberverfügbarkeit ist ein absoluter Witz.


Ich weiß leider weder was für einen WLAN-Adapter, noch was für einen Scanner du hast. Mit Handy-Software kenne ich mich nicht aus. Aus der Art deiner Antwort kann man aber erkennen, dass es dafür keine Treiber gibt. Treiber für die X-Fi hat Creative für 2007 angekündigt.

Daher ist es empfehlenswert, schon beim Kauf der Hardware auf Linux-Kompatibilität zu achten. Linux befindet sich halt in einer Art Teufelskreis. Geringer Marktanteil -> Hersteller entwickeln keine Treiber, Keine Unterstützung seitens der Hersteller -> Marktanteil wächst nur langsam. Dennoch: Er wächst. Und Linux ist auf gutem Wege aus diesem Kreis herauszukommen, was natürlich eine schwierige Angelegenheit ist. Trotzdem wage ich weiterhin zu behaupten, dass der Treibersupport nicht "miserabel" ist. Wenn man ein bisschen auf den Treibersupport beim Kauf achtet ist Linux eine sehr gute Alternative. Ich hoffe sehr, dass Linux bald die "kritische Masse" erreichen wird.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   BlackLion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2006 - 19:44

Ist Linux was für Gamer? Also es ist ja wohl unausweichlich, dass Spiele mit DirectX10 nur unter Vista laufen werden.

Das mit den Treibern halte ich auch bei MS für besser supported, allerdings schweifen wir hier völlig am Thema vorbei.

mfg
BlackLion
0

#33 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 31. August 2006 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (soulflare: 31.08.2006, 20:34)

Daher ist es empfehlenswert, schon beim Kauf der Hardware auf Linux-Kompatibilität zu achten. Linux befindet sich halt in einer Art Teufelskreis. Geringer Marktanteil -> Hersteller entwickeln keine Treiber, Keine Unterstützung seitens der Hersteller -> Marktanteil wächst nur langsam. Dennoch: Er wächst. Und Linux ist auf gutem Wege aus diesem Kreis herauszukommen, was natürlich eine schwierige Angelegenheit ist. Trotzdem wage ich weiterhin zu behaupten, dass der Treibersupport nicht "miserabel" ist. Wenn man ein bisschen auf den Treibersupport beim Kauf achtet ist Linux eine sehr gute Alternative. Ich hoffe sehr, dass Linux bald die "kritische Masse" erreichen wird.

Linuxsupport wäre das letzte kriterium auf das ich beim Kauf achten würde. Ich bin kein Linux hasser und kann sehr wohl über den "Windows Tellerrand" hinaus gucken. Jedoch gibt es für mein kein Grund auf Linux umzusatteln da ich mit XP total zufrieden bin. Und seien wir mal ehrlich: Wer glaubt MS würde bei Vista einfach nen schalter umlegen und sagen Mp3's lassen sich nicht mehr abspielen der lebt in einer Traumwelt. Der Markt mit Mp3 Playern ist viel zu groß als das es so einfach ginge.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#34 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2006 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (BlackLion: 31.08.2006, 20:44)

Ist Linux was für Gamer? Also es ist ja wohl unausweichlich, dass Spiele mit DirectX10 nur unter Vista laufen werden.


Hmmm... Also da verstehe ich den Zusammenhang leider nicht. Was hat Linux damit zu tun, dass DirectX 10 Spiele nur unter Vista und nicht unter XP laufen?

Nichts und niemand hindert Microsoft daran, DirectX 10 so zu konzipieren, dass es auch unter XP funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 31. August 2006 - 19:53

0

#35 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2006 - 19:48

naja wie war das letztens in den news zu lesen? 97% windows user?
mir war zwar klar das es viel windows user gibt, aber annähernd 100% hätte ich nicht gedacht.
Ich bin weder ein MS verfechter noch ein MS hasse, selbiges gillt für Linux.
Für mich persönlich wird ein linuxsystem aber erst dann zu einem ersatz werden können, wenn ich ich per gui das lösen kann was ich in windows (fast alles) auch per gui lösen kann. Ich kann mit Gnome einiges, man KDE vieles per GUI lösen... doch wenn z.B. das einfache erstellen von patitionen, das formatieren einer festplatte usw. nicht per gui zu lösen ist, oder man sich erst das feuater runter laden muss, sehe ich vorerst keine wirkliche konkurenz für MS.
da gibt es hunderte distrubutionen mit hunderten system... angefangen von apt-get über rpm... bis zum selbstkompilieren. letzteres will der windows user eher meiden als sich damit zu befassen, .rpm gibt es dann auch schon wieder unterschiede... suse, mandrivia usw. ich möchte etwas einheitliches... Doppelklich, routine folgen, fertig! soviel zum offtopic

@BadAss: ja! MS gibt mir die treiber. wenn ich windows XP oder Vista installiere hat nahezu jede Hardware ertsmal einen treiber verpasst bekommen um das sie erstmal funktioniert. Wenn ich natürlich etwas ausgefallenes habe wie ne x-fi oda sowas, is das ehr schlecht.

zum DRM... wo ist euer problem? Eure MP3's und Videos die ihr euch illegal runtergeladen habt könnt ihr nach wie vor in Vista abspielen. Dieses spricht nur an wenn eine mp3 mit DRM verseucht ist.
Nicht lizensierte Media Dateien heißen nicht gleich illegale dateien, von daher kann und wird MS niemals den "schalter umstellen". Und wenn wir mal drüber nachdenken... An DRM ist nicht die industrie schuld, sondern wir selbst!

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 31. August 2006 - 19:58

0

#36 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2006 - 19:52

x

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 31. August 2006 - 19:53

0

#37 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2006 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31.08.2006, 18:55)

@bbrickwedde & Marco_Peter:

Was hat das mit Paranoia oder Übertreibung zu tun? Tatsache ist nunmal, dass MS diese Techniken unter dem Deckmantel "Systemsicherheit" bereits eingebaut hat und irgendwann in der Zukunft auch bestimmt im größerem Umfang nutzen wird. Alleine mit Systemsicherheit hat das nichts mehr zu tun, zumal Microsoft ja festlegen kann, welche Anwendung aus ihrer Sicht "sicher" ist und welche als "unsicher" gelten soll. Momentan kann man halt noch vieles davon abschalten, aber was ist, wenn das eines Tages nicht mehr geht.

Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Kommentare der Vista x64 Nutzer, bei denen auf einmal viele beliebte Freeware/OpenSource Tools (trotz 64bit und Vista Support) nicht mehr laufen werden, weil sie kein Zertifikat für ihre Kernelkomponenten besitzen und auch keines bekommen werden. Damit fängt doch die Bevormundung der Industrie bereits an. Und glaubt ihr allen Ernstes, dass es damit aufhört?


wenn wir diesen gedanken weiterspinnen, kann ms mal so weit gehen, nur mehr programme zur installation freizugeben, deren hersteller vorher genung geld an ms überwiesen hat!
ansonsten ist die software eine potentielle sicherheitslücke und kann nicht installiert werden
0

#38 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2006 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (DiNozzo: 31.08.2006, 20:52)

wenn wir diesen gedanken weiterspinnen, kann ms mal so weit gehen, nur mehr programme zur installation freizugeben, deren hersteller vorher genung geld an ms überwiesen hat!
ansonsten ist die software eine potentielle sicherheitslücke und kann nicht installiert werden


So weit muss es gar nicht mal gehen. Realistischer wäre, dass es zum Beispiel OpenOffice.org daran hindert, Word-Dateien zu öffnen, solange OpenOffice.org nicht gegen Geld eine Zertifizierung erlangt.

Ähnliche Szenarien könnten natürlich auf alle OpenSource, Freeware und auch kleinere kommerzielle Projekte zutreffen.

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 31. August 2006 - 20:21

0

#39 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. August 2006 - 23:51

Zitat

z.B. das einfache erstellen von patitionen, das formatieren einer festplatte

Gparted?

Zitat

zum DRM... wo ist euer problem?

Mein PC soll mein PC bleiben :)

Zitat

Ist Linux was für Gamer?

Mit wine und cedega laufen viele games auch unter Linux und manche nativ und somit auch oft schneller (Ut04, warsow, nwn, et etc.)

Zitat

Wer glaubt MS würde bei Vista einfach nen schalter umlegen und sagen Mp3's lassen sich nicht mehr abspielen der lebt in einer Traumwelt

Wer alles glaubt was die Medien und die Industrie uns vorgibt auch....
Bei allem Respekt vor dir (im ernst) aber sei da nicht so naiv, es könnte einiges sehr böse ausgehen...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#40 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. September 2006 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 01.09.2006, 00:51)

Wer alles glaubt was die Medien und die Industrie uns vorgibt auch....
Bei allem Respekt vor dir (im ernst) aber sei da nicht so naiv, es könnte einiges sehr böse ausgehen...

MS kann sich viel erlauben aber so viel ganz sicher nicht. Es würde nur so klagen hageln gegen Microsoft und die US Regierung sowie das EU Parlament gibt es auch noch.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#41 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2006 - 00:39

Zitat

Eure MP3's und Videos die ihr euch illegal runtergeladen habt könnt ihr nach wie vor in Vista abspielen. Dieses spricht nur an wenn eine mp3 mit DRM verseucht ist.

Eben nicht.

Zitat

Nicht lizensierte Media Dateien heißen nicht gleich illegale dateien, von daher kann und wird MS niemals den "schalter umstellen".

"kann" schon, und wird sicherlich auch.

Zitat

Und wenn wir mal drüber nachdenken... An DRM ist nicht die industrie schuld, sondern wir selbst!

Nein. Daran ist einzig und allein die Medienbranche schuld, die ja nicht mal mehr ihre eigene Aufgabe versteht und sich als Industrie bezeichnet. Sie haben mit diesem DRM-Quatsch angefangen, weil sie paranoide Spinner sind und sich mit Mehrfachkäufen bereichern wollen, denn gegen illegale Erstellung von Kopien nützt es offensichtlich arg wenig. Insbesondere haben sie damit lange vor der FileSharing-Welle angefangen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#42 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 00:40

Zitat

die US Regierung sowie das EU Parlament gibt es auch noch

Und wieviele Lobbyisten da drinne sitzen ist dir auch bewusst? Geld regiert die Welt im Westen...im Moment noch!

Die haben DRM aktiv obwohl es in dieser Form in einigen Ländern keine rechtliche Grundlage hat, auch nicht mal wirklich bei uns. Ich finde es einfach nur in jeder Hinsicht negativ, den positiven Nutzen kann ich genauso wenig erkennen wie an dem Überwachungsstaat den wir langsam bekommen auch wenn die Medien das ja anders sehen.

DRM und die neue Version von TCPA (in Vista heißts halt jetzt anders) sind für mich der wichtige Hauptgrund es nicht zu nutzen, da verzicht ich auf die Spiele und auf die Möglichkeit den Vista Nutzern im Bekanntenkreis zu helfen und somit eine Einnahmequelle für mich.

Wenn mehr Leute auf Vista und die Spiele verzichten werden sich die Entwickler schon Gedanken machen, es gab bereits bekannt eSpiele die nativ für Linux auch mit entwickelt wurden und ich meine zu behaupten, dies hat diese Entwickler in ein positives Licht gerückt und zeigt, dass es möglich ist.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#43 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. September 2006 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 01.09.2006, 01:40)

Und wieviele Lobbyisten da drinne sitzen ist dir auch bewusst?

Ist mir sogar sehr bewusst ja.

Zitat

Wenn mehr Leute auf Vista und die Spiele verzichten

Nur das wird nicht passieren. Der Durchschnittsuser hat bestimmt noch nie etwas von DRM oder der gleichen gehört. Die Freaks machen im PC markt vielleicht 10 % aus. Wenn überhaupt. Und bei jedem zukünftigen Rechner von der Stange wird es dabei sein.

Der Mensch ist ein gewohnheitstier und deshalb steigen auch nur so wenige um auf eine Alternative. Ich sehe ebenfalls keinen driftigen grund MS den rücken zu zukehren. Der ominöse schalter der alle nicht-drm geschützten Dateien blockt existiert einfach nicht. Du darfst nicht nur von deinen kentnissen oder dem WF Board hier ausgehen denn auch wenn du es glaubst oder nicht aber auch 2006 gibt es immernoch viele die einen PC aber kein Internet haben. Und nur das Internet würde in frage kommen um so einen mechanismus zu bewerkstelligen.

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich auch aus diesem Thread weil solche endlosdiskussionen hier einfach nichts bringen und so manch einer hier entweder unter verfolgungswahn leidet oder anscheinend tonnen von illegalen Dateien auf den rechner haben muss das er angst hat MS könnte den schalter umlegen.


Schöne nacht noch.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 01. September 2006 - 01:04

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#44 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2006 - 01:24

Zitat

Der ominöse schalter der alle nicht-drm geschützten Dateien blockt existiert einfach nicht.

Würdest du dir bitte mal die Doku zu MSDRM, WDM-Audio und Vista durchlesen? Dann wüßtest du, daß dieser Schalter bereits implementiert ist.

Zitat

aber auch 2006 gibt es immernoch viele die einen PC aber kein Internet haben. Und nur das Internet würde in frage kommen um so einen mechanismus zu bewerkstelligen.

Eben. Wenn innerhalb einer definierten Zeitspanne keine Aktualisierung der DRM-Komponenten erfolgt, dann wird einfach das Audio- und Video-Subsystem oder gleich das komplette System deaktiviert, bis die Aktualisierung erfolgt.

Zitat

das er angst hat MS könnte den schalter umlegen

Ach, das können sie auch sowieso. Die standardmäßig aktivien Automatischen Updates wären eine Hintertür, wenn man sie bräuchte. Das hat aber nix mit der Funktion von DRM zu tun.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#45 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 02:20

Zitat

Der Durchschnittsuser hat bestimmt noch nie etwas von DRM oder der gleichen gehört.

Dafür gibts Aufklärung.

Zitat

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich auch aus diesem Thread weil solche endlosdiskussionen hier einfach nichts bringen und so manch einer hier entweder unter verfolgungswahn leidet oder anscheinend tonnen von illegalen Dateien auf den rechner haben muss das er angst hat MS könnte den schalter umlegen.

Schade eigentlich, da die Diskussion momentan noch sehr sachlich und friednlich ist und in keinster Weise ein Flamewar. Ich leide weder unter Verfolgungswahn noch hab ich viele illegale Dateien auf dem Rechner wenn überhaupt welche. Allein die Tatsache, dass es möglich ist beunruhigt mich und viele sehen einfach nicht die Gefahr des Ganzen, genauso wie bei RFID und soweiter.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0