WinFuture-Forum.de: P4 3,4 Ghz 1mb L2 Mit Scythe Mine Cooler - Cpu Temp... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

P4 3,4 Ghz 1mb L2 Mit Scythe Mine Cooler - Cpu Temp...


#1 Mitglied ist offline   killuminati 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2006 - 16:11

Hi @ll ;)

Hatte bisher 'nen 3 GHz drin und einen Standard Vollkupferkühler drin...
Im Leerlauf war dieser bei ~50 °C und bei Volllast bei ~65 °C

Nun hab' ich mir den 3,4 GHz (1 MB L2) gehotz und dazu gleich den Scythe Mine Cooler, da diese CPU verständlicherweise auch viel wärmer wird als die 3er ;)

Achja, dies ist der Cooler:
Eingefügtes Bild

Zusätzlich ist noch ein 12er Gehäuselüfter drin.
Achja, das linke Seitenteil ist auch offen (schon immer bei mir).

Aussehen tut die ausrichtung so:
Eingefügtes Bild

Lasse ich den roten Gehäuselüfter (auch beim offenen Seitenteil) die Luft reinblasen und nicht rausblasen, steigt die Temp. um bis zu 10 °C :D

Temperaturen:
VOLLLAST: 56-58 °C
IDLE: Im Schnitt 46 °C, Max. 48 °C

Die Wärmeleitpaste (Silverpaste TITAN) natürlich hauchdünn aufgetragen.

Was sagt ihr dazu? Sind die Temperaturen für diese CPU OK so?

Und: Was könnt ich noch machen?
Ist evtl. die Paste nicht optimal? Liegt schon ne halbe Ewigkeit bei mir rum...
Viell. die Kühleroberfläche ganz fein anschleifen, da diese extrem glatt ist, und das ist ja denk ich mal nicht wirklich optimal...

Achja: 10 cm unter der CPU die die Graka, der Kühler/Lüfter (Zalman VF-700CU) raugt etwa sraus und bläst auch etwas Luft nach oben...

Bin für jeden Tipp usw. dankbar ;)

so long...

Dieser Beitrag wurde von killuminati bearbeitet: 31. August 2006 - 19:14

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2006 - 18:15

Die WLP hält sehr lange, und auch den CPU Kühler sollte man nicht aufrauhen ( je glatter je besser ). Die Lösung liegt viel dichter dran als Du denkst. Drehe den Lüfter des CPU Kühlers um ( wo soll der Kühler die Frischluft her bekommen wenn ein paar Zentimeter davor ein anderer Lüfter die Luft absaugt ), so das er zu dem Gehäuselüfter bläst. Falls noch nicht vorhanden, empfehle ich einen Gehäuselüfter in der Front der Luft hinein saugt
0

#3 Mitglied ist offline   killuminati 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2006 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 28.08.2006, 17:15)

Drehe den Lüfter des CPU Kühlers um ( wo soll der Kühler die Frischluft her bekommen wenn ein paar Zentimeter davor ein anderer Lüfter die Luft absaugt ), so das er zu dem Gehäuselüfter bläst.


Stimmt ;) thx für'n Tipp, werd' ich gleich mal als nächstes probieren :)

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 28.08.2006, 17:15)

Falls noch nicht vorhanden, empfehle ich einen Gehäuselüfter in der Front der Luft hinein saugt


Ne, ist noch nicht vorhanden... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ;)
Sch... nur, dass ich heute eben eine Bestellung bei 'nem Hardwareshop abgegeben hatte *g*
Wird wohl auf die nächste Bestellung warten müssen *g*

Wollte mir noch einen Festplattenkühler an meine Hauptplatte (WD Raptor 74 Gb 10.000 rpm SATA) dranmachen, da diese doch ziemlich heiss wird. Bringt's was?

Und kann wer was zu den CPU Temperaturen sagen, die ich bei der Konfig hatte (Unterschied zw. Idle <-> Volllast). Jetzt am Abend hat die CPU im Idle- Mode 43 °C.

Und danke für die Tipps @asterx!

Achja... und wie ich auf das Aufrauhen der Kühleroberfläche kam: der Kupferkühler von der 3 Ghz CPU hatte halt 'ne rauhe Oberfläche *g*. Aber naja, man sollte nich gleich alles als gut betrachten, was man sieht. ;)

so long...

Dieser Beitrag wurde von killuminati bearbeitet: 28. August 2006 - 21:46

0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2006 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (killuminati: 28.08.2006, 17:11)

Temperaturen:
VOLLLAST: 56-58 °C
IDLE: Im Schnitt 46 °C, Max. 48 °C
Was sagt ihr dazu? Sind die Temperaturen für diese CPU OK so?

Ich hab den selben allerdings auf einem AMD X2 3800+.
Idle ca. 27°C
Last max 36°C

Beitrag anzeigenZitat (killuminati: 28.08.2006, 17:11)

Und: Was könnt ich noch machen?

Mal Deine Kabel vernünftig verlegen, vorallem die die auf dem Kühler aufliegen. Den Originallüfter vom Kühler gegen einen 120er austauschen, wenn Dein Gehäuse den Platz hergibt. Kannst Du mal ein Screenshot vom gesamten seitlichen PC posten oder verlinken.
0

#5 Mitglied ist offline   killuminati 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2006 - 02:09

Naja, 'n AMD ist jetzt ein schlechter Vergleich :/

Ich weiss nur, dass die 3,4er mit dem alten Kühler (Standard Kupfer mitm 60er Lüfter drauf) bis auf 78 °C hochkam (Vollast).

Was die Kabel angeht: Das eine Kabel liegt nicht auf dem Kühler auf, es ist davor :wink:
Zudem: So sieht mein Gehäuse nicht aus, wenn das System den gewünschten Zustand erreicht. Ich baue halt im Moment sehr viel um, bis alles so funktioniert, wie es sollte (heute wieder 'ne neue Graka & ein neuer Lüfter z.B.). Die Kabel werden schon alle ordnungsgemäß aufgeräumt, wenn alles fertig ist. Ich denke auch nichtm dass 1-2 Kabel 5 oder mehr °C ausmachen :)

Was noch war: die CPU kletterte aufeinmal bei Vollast bis auf 66 °C, nach genauerem Hinsehen entdeckte ich, dass die Halterung auf dem Board für den Kühler ein kleines Spiel zum Board hatte und die CPU so auch nicht ganz auf die CPU auflag (sah man auch an der Wärmeleitpaste, welche nur zu 40% den Kühler berührte).

Naja, ich hatte einen Ersatz da, nach dem Austauschen sehen die Temperaturen so aus: Idle 40-42 °C // Volllast 54 °C

Wärmeverlustleistung laut einem Bericht: rund 120 Watt

Dieser Beitrag wurde von killuminati bearbeitet: 30. August 2006 - 02:09

0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2006 - 07:18

Beitrag anzeigenZitat (killuminati: 30.08.2006, 03:09)

Naja, 'n AMD ist jetzt ein schlechter Vergleich :/

Das ist sogar ein sehr guter Vergleich zu Intel. Meiner ist vielleicht nicht so schnell wie Deiner aber dafür frisst er bedeutend weniger Strom und die max Verlustleistung beträgt 89Watt. Und auch die Temps können sich sehen lassen. Geschwindigkeit ist nicht alles. Kontrolliere Deine CPU trotzdem mal, wenn der Kühler nicht plan aufgessen hat auf eventuelle Beschädigungen. Schau Dir mal mein Sys an. Da habe ich einen 120er Lüfter im Kühler drin. 170mm musst Du dann aber insgesamt einrechnen.
0

#7 Mitglied ist offline   killuminati 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2006 - 19:13

Ist jetzt auch ein 120er im Kühler und ein 120er der die Luft aus dem Gehäuse zieht.
Jedoch scheint mir der Kühler an sich die Wärme nicht schnell genug abtransportieren zu können; welcher an der CPU Temp. absolut nichts verändert, da der Kühler so schon immer an sich kühl ist.

Denn: Auch bei Volllast sind die Lamellen nunr minimal warm, bis gar kühl und die Temperatur ist trotzdem nie unter ~40 °C.

Viell. hätte ich mir einen anderen holen sollen... evtl. den infinity :)
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2006 - 23:52

40 °C ist doch schon ein guter Wert, und das der Kühler recht kühl bleibt ist doch ein gutes Zeichen. Ist in der Front jetzt ein Lüfter drin der die Frischluft ins Gehäuse zieht? Vergleichbar von AMD wären in erster Linie die Dual Cores ( 104 - 110 W ). Ich habe den 4600er und habe idle im Moment 39°C ( 22°C RT ), aber mit nur dem AC Freezer ( im Moment keine Kohle für ein neuen Kühler ).
0

#9 Mitglied ist offline   killuminati 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2006 - 19:04

Hi!

Ein Lüfter ist in der Front noch nicht drin, da ich im Moment sonst nicht benötige, wird dann bei der nächsten Sammelbestullung mitbestellt.
Aber ich frage mich, was dieser bringen soll, wenn der Kühler so schon immer sehr kühl ist (nicht mal Handwärme!). Ist schon eine etwas eigenartige Sache :/

Entweder reicht der Druck vom Kühler auf die CPU nicht aus (Halterungen evtl.).
Oder der Kühler schafft's an sich nicht, die Wärme schnell genug weg zu transportieren.

Der Mine hat z.B. 6 Heatpipes (3 pro Seite).
Der Infinity hat dagegen 10 Heatpipes (5 pro Seite)... Wird schon seinen Grund haben (denke ich mal).

so long...

Dieser Beitrag wurde von killuminati bearbeitet: 03. September 2006 - 19:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0