WinFuture-Forum.de: Gleichzeitige Verwendung Von Wlan Und Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Gleichzeitige Verwendung Von Wlan Und Lan


#1 Mitglied ist offline   Tim06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 15:14

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen und versuche es mal zu schildern:
Ich wohne in der 1. Etage unseres Hauses, der W-Lan Router steht unten. Daher verwende ich zum surfen eine W-Lan Verbindung.
Zusätzlich möchte ich über Kabel von Zeit zu Zeit größere Files mit meinem Notebook austauschen. Da ich noch nen alten Kabelrouter mit 4-Port-Switch habe, wollte ich diesen dazu benutzen und habe ihn mit meinem Lan-Port am Rechner verbunden. Soweit, so gut.
Jetzt das Problem: Sobald der Kabelrouter am LAN-Port angeschlossen ist, versucht mein Rechner, ausschließlich darüber online zu gehen, was logischerweise nicht funktioniert, da ja nur der W-Lan Router eine Internetverbindung hat. Könnt ihr mir weiterhelfen? Als Browser verwende ich FireFox. Es wäre toll, wenn der Browser (und alle anderen Anwendungen) immer über WLAN ins Internet gehen würden und ich parallel ohne Settings im Browser zu verändern auch (durch Eingabe der jeweiligen IP-Adresse) die Rechner am Kabelrouter ansprechen könnte. Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich schonmal im Voraus für alle Antworten!
Gruß
Tim06

Dieser Beitrag wurde von Tim06 bearbeitet: 20. August 2006 - 15:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2006 - 15:18

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Also, ich würde in deinem falle dann schon mal die Lan einstellungen festsetzten (IP usw.)

Den Lan anschluss könntest du deaktivieren (unter windows) und dann nur aktivieren wenn du ihn brauchst.

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 20. August 2006 - 15:19

0

#3 Mitglied ist offline   Tim06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 15:29

Hi,
und danke für die nette Begrüßung!
IP-Adressen etc. sind fest eingestellt. (Wenn du das meinst?!)
Die LAN-Verbindung jedes Mal zu (de)aktivieren wäre natürlich ne Möglichkeit.
Eine "komfortablere" Lösung hast du nicht zufällig parat? :blush: (Vielleicht ist das ganze ja auch technisch nicht machbar, bin Netzwerktechnisch noch kein Vollprofi. :) )

Noch was: Wenn am LAN-Port kein Router sondern nur ein Switch hängen würde, würde der Rechner dann gleich erkennen, dass er damit nicht ins WAN kommt und somit weiterhin über WLAN online gehen?
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2006 - 15:33

Naja, zwei Lan anschlüsse wären einfacher.

Ich verwende selbst den FF und habe mir schnell mal die einstellungen angeschaut. Da gibts nur noch die Option über den Proxy, und den haste ja schätze ich mal nicht oder?

Ich kann morgen mal einen Kollegen fragen, vileicht weiß der was.

Ich weiß leider jetzt auch keine weitere lösung.
0

#5 Mitglied ist offline   Tim06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 15:36

Okay, schonmal danke!
Nen bekannter erwähnte mal was von einem Plugin, mit dem man dann mit einer Tastenkombination zwischen zwei Verbindungen wechseln kann. :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2006 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Tim06: 20.08.2006, 16:36)

Nen bekannter erwähnte mal was von einem Plugin, mit dem man dann mit einer Tastenkombination zwischen zwei Verbindungen wechseln kann. :blush:

Ein Plugin für FF?

Da wünsch ich schon mal viel Spaß beim suchen.

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 20. August 2006 - 15:39

0

#7 Mitglied ist offline   Tim06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2006 - 15:40

Danke, werd ich bestimmt haben! :blush:
0

#8 Mitglied ist offline   Tohji 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Greenock near Glasgow
  • Interessen:viele

geschrieben 21. August 2006 - 13:00

mal nen tip nur der router der ins internet geht solte als dhcp fungieren sonst gibts probs damit, also dem kabelrouter einfach die dhcp funktion klaun dann klappt des (solte zumindest :) )

MfG
Tohji
0

#9 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 21. August 2006 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Tim06: 20.08.2006, 16:14)

Sobald der Kabelrouter am LAN-Port angeschlossen ist, versucht mein Rechner ausschließlich darüber online zu gehen, was logischerweise nicht funktioniert, da ja nur der WLAN-Router eine Internetverbindung hat.
Das Problem ist nicht so sehr ob am LAN-Port Deines PCs ein Hub, Switch oder eben ein Router hängt, sondern vielmehr die Tatsache, dass LAN-Verbindungen bei Windows gegenüber anderen möglichen Verbindungen (wie zum B. WLAN) priorisiert werden.
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. August 2006 - 17:53

also ich hab lan und wlan parallel, ziehe über lan und surfe über wlan und zwar gleichzeitig ohne probleme.

grundsätzlich:
1) nicht die gleichen IP Ranges vergeben!!! wenn beide zb. auf 192.168.0.x laufen, geht das nicht.
2) Darauf achten, dass das Inet am besten seine Daten von nem DHCP bekommt und dass das LAN feste IP's hat. Keine ahnung ob da ne priorisierung anhand der IP erfolgt, zur sicherheit zur not bei der LAN ne höhere zahl nehmen als beim DHCP vom router.
3) darauf achten, dass nur die Inet verbindung (also das wlan) DNS und Gatewaydaten bekommt! die werden vom DHCP ja zugewiesen. beim anderen das leer lassen!!!

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 21. August 2006 - 17:54

0

#11 Mitglied ist offline   Tim06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 18:42

N'Abend zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich habe sie mal realisiert und den Rechner einem Neustart unterzogen. Surfen kann ich jetzt auch wieder. Aber auf meinen Kabelrouter hab ich jetzt keinen Zugriff mehr. *schnief*
Jemand ne Idee? Jetzt scheint er die W-LAN Verbindung zu bevorzugen... ;)
0

#12 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 21. August 2006 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 21.08.2006, 18:53)

Also ich habe LAN und WLAN parallel, ziehe über LAN und surfe über WLAN und zwar gleichzeitig ohne Probleme.
Erstens macht es wohl keinen Sinn den gleichen Router vom selben PC aus mit zwei verschiedenen "Leitungen" gleichzeitig anzusprechen (selbst wenn dies möglich sein sollte), da ja spätestens ab dem Router erst wieder alles über eine gemeinsame Leitung nach draussen geht und zweitens ist das "gleichzeitig", so es denn tatsächlich so ist, ja gar nicht sein Problem. Denn bei ihm geht es um ein Priorisierungsproblem. Sobald Windows feststellt, dass über den LAN-Port eine Verbindung (gleich welcher Art) hergestellt wird bzw. werden kann, wird das WLAN nicht mehr freiwillig angesprochen. Das ist eine traurige Tatsache!

Die mir bisher einzige bekannte Abhilfe ist die Einrichtung einer ganz gewöhnlichen Internetverbindungsfreigabe am "Haupt"-PC (also jenem, der per WLAN mit dem Internet verbunden ist). Erst danach wird das Notebook angeschlossen und dort ebenfalls eingestellt, dass die Internetverbindungsfreigabe des "Haupt"-PC genutzt werden soll. Denn dadurch weiß Windows, dass die LAN-Verbindung nicht für den Internetzugang genutzt werden kann.

Was sich Windows-intern durch diesen "Aufbau" ändert, was man zumindest meines Wissens nicht auch anders (also ohne direkt in der Registry herumzuwurschteln) einstellen kann, weiß ich leider nicht.

Aber vielleicht fällt irgendjemanden hier noch eine bessere Lösung des Problemes ein. Anregungen sind daher stets willkommen!
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2006 - 19:27

koennte man nicht theoretisch (das jetzt nur sone idee) der Lankarte die Ip der wlan karte als Gateway geben...

Denn greift er auf die Wlan karte zu und bekommt eine weitere Gateway zu der er weitergeleitet wird

War nur sone Idee
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. August 2006 - 20:38

Zitat

Erstens macht es wohl keinen Sinn den gleichen Router vom selben PC aus mit zwei verschiedenen "Leitungen" gleichzeitig anzusprechen (selbst wenn dies möglich sein sollte), da ja spätestens ab dem Router erst wieder alles über eine gemeinsame Leitung nach draussen geht und zweitens ist das "gleichzeitig", so es denn tatsächlich so ist, ja gar nicht sein Problem. Denn bei ihm geht es um ein Priorisierungsproblem. Sobald Windows feststellt, dass über den LAN-Port eine Verbindung (gleich welcher Art) hergestellt wird bzw. werden kann, wird das WLAN nicht mehr freiwillig angesprochen. Das ist eine traurige Tatsache!


also dann ist mein windows kaputt. ich hab hier bei mir im zimmer meinen pc, den download pc und mein laptop an nem alten switch hängen und unternander mit 100MBit verkabelt um unternander daten auszutauschen.

alle 3 pc's hängen gleichzeitig am wlan router im flur. es geht beides ohne probleme, wenn ich unterschiedliche ip ranges benutze. und das seit jahren. vorrausgesetzt, die pc's haben auf der lanverbindung kein dns und kein gateway eingestellt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0