WinFuture-Forum.de: Wo Finde Ich Linux ?wie Installiere Ich Es........? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wo Finde Ich Linux ?wie Installiere Ich Es........? Erklärt es mit bitte !!! Bin ganz NEU!!

#16 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 19. August 2006 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 19.08.2006, 11:54)

Da es einige eigene Wege geht wie Yast oder bestimmte Grundlagen nicht ganz konsequent umsetzt.

Dafür ist Ubuntu nix halbes und nix Ganzes. Gute Konzepte, manches davon nicht wirklich funktionsfähig, ich finde Ubuntu ist noch in einem viel zu experimentellen Stadium, um es großen Massen zu empfehlen.
hab ich auch gerade wieder gemerkt, als auchn pseudoschlauer Windowsuser (kenn ich von hier) nicht auf mich gehört hat, Ubuntu installiert, nur Probleme und blabla, Wikis, Foren genutzt ohne Ende (musste ich für Gentoo nicht einmal machen) und danach kam einfach Flamereien "Linux ist scheisse, es geht ja garnichts etc." (Daher jetzt auf Ignoreliste)

Da würde ich echt lieber was anständiges wie Debian empfehlen, oder irgendeine andere Distro wo es schon länger gibt, die ist dann wenigstens ausgereift.

Dieser Beitrag wurde von Buddabrod bearbeitet: 19. August 2006 - 14:45

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. August 2006 - 14:55

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen mit gemacht, das meiste läuft out of the box und ein paar Kleinigkeiten sind etwas Gefrickel das ist es aber immer.

Debian und Ubuntu haben einiges gemeinsam...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#18 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 19. August 2006 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 19.08.2006, 13:55)

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen mit gemacht, das meiste läuft out of the box und ein paar Kleinigkeiten sind etwas Gefrickel das ist es aber immer.
Ist ja auch ziemlich Hardware- und Anforderunsgabhängig.

Zitat

Debian und Ubuntu haben einiges gemeinsam...
Und einige Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde von Buddabrod bearbeitet: 19. August 2006 - 15:12

0

#19 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2006 - 15:15

Also mein SuSe lief von Anfang an super. Selbst wenn es einige überladen finden, ich finde es gut.

Ubuntu hab ich momentan am Laufen, habs aus Neugierde über SuSe drübergeschlenzt (Natürlich vorher formatiert und neu partitioniert :D ) und ich hatte als relativer Anfänger mehr Schwierigkeiten, die Konfiguration zu machen.

z.b. lief der Grafikkartentreiber erst stabil, als ich den neuesten Kernel eingespielt hatte (Warum das ausgerechnet unter Ubunut so ist, weiß ichh nicht), da das vom Treiber-Installer kompilierte Kernelinterface nicht zu meinem alten Kernel gepasst hatte, unter dem ich paradoxerweise die Installation aber vorgenommen hatte.
Andererseits wollte der X-Server meinen Monitor nicht erkennen, SuSe hatte das prima gemacht, ich konnte sofort alle Wiederhilfrequenzen sehen, die mein Monitor unterstützt, unter Ubuntu half erst das manuelle Editieren der xorg.conf mit den genauen vertikalen und horizontalen Wiederholfrequenzen..

Andererseits hat Ubuntu auch was gutes. Man kann es erstmal von der Live-CD aus probieren und wenn es einem gefällt, klickt man auf dem Desktop einfach auf Install und dann wird installiert - und zwar mit den Einstellungen, die man vorher auf der Live-CD vorgenommen hatte. Das finde ich gut.

Wie es mit dem Textbasierten Installer steht, weiß ich noch nicht, ich werds mir aber anschauen, für was gibts VMs.. :D
0

#20 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2006 - 15:28

So, ich habe gerade einen in etwa so langen Beitrag wie den über mir über ca. 10 Distributionen im Vergleich geschrieben und bin gerade ziemlich sauer, dass Opera abgestürtzt ist vor dem Senden. Deshalb:

SuSE bietet Features, die man woanders nicht vermisst und ist dabei langsam.
0

#21 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 19. August 2006 - 15:31

opera speichert doch immer die letzte sitzung oder net?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#22 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2006 - 18:25

Nicht unter Linux *hüstel*

Das Konzept von Ubuntu, Lieber weniger auf die CD, damit die Anfänger nicht verwirrt sind, aber dennoch alles haben, dafür mehr in die Repositories, damit der erfahrenere User alles bekommt, was er braucht.

Dazu eine geile Community, die immer alles weiß was man wissen will -> Voila!


Bei SuSe schaut man das Erste Mal immer durch die Menüs und merkt, wie viel von dem Zeug man installiert hat, das man gar nicht braucht ;)
0

#23 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2006 - 10:01

Zitat

Nicht unter Linux *hüstel*



Also bei mir macht er das auch unter linux.

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 20. August 2006 - 10:01

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0