Ein Paar Linux Fragen.
geschrieben 10. August 2006 - 08:41
möchte evtl. auf linux umsteigen.
da ich wieso nur filme auf den pc schaue, surfe, texte schreibe und präsentationen erstelle, dachte ich es ist keine schlechte idde.mal was neues. habe mir linux 10.1 zugelegt.
meine freagen:
1. wie ist das mit sata platten, brauch wie bei win xp die treiber vorher auf diskette? oder erkennt er das automatisch.
2. bei der installation. fragt er mich das auf welche patition ich linux installieren will?
ich möchte gerne windows ertsetzen, sprich also windows garnicht mehr drauf haben. kannn ich einfach c: aussuchen und er ersezt alles und löscht windows? oder muss ich linux bsp. auf d: und danach in linux dann windows löschen? habe auch leider keine win xp cd mehr.
hab ich noch was zu beachten?
danke im voraus schonmal.
Anzeige
geschrieben 10. August 2006 - 08:49
WG-Christian sagte:
Sofern es sich nicht um einen sehr neuen SATA-Controller handelt und die verwendete Distribution auf dem neuesten Stand ist besteht eine gute Chance, dass die Treiber enthalten sind.
WG-Christian sagte:
ich möchte gerne windows ertsetzen, sprich also windows garnicht mehr drauf haben. kannn ich einfach c: aussuchen und er ersezt alles und löscht windows?
Ist problemlos möglich, natürlich solltest du darauf achten dass dann keine wichtigen Daten verloren gehen.
WG-Christian sagte:
Hast du irgendwelche exotische Hardware? Damit kann es nämlich u.U. Probleme geben.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 10. August 2006 - 08:54
Barebone iDEQ
AMD Athlon XP 3000+
2 GB DDR-Ram (Kingston)
200 GB Festplate SATA 1
Sound onboard
NVIDIA Ge-Forece 6200 - 256 DDR-Ram
LG DVD-Rom
Ist da was problematisches dabei?
geschrieben 10. August 2006 - 09:06
Zitat (WG-Christian: 10.08.2006, 09:41)
ich möchte gerne windows ertsetzen, sprich also windows garnicht mehr drauf haben. kannn ich einfach c: aussuchen und er ersezt alles und löscht windows? oder muss ich linux bsp. auf d: und danach in linux dann windows löschen? habe auch leider keine win xp cd mehr.
Wenn deine Festplatte am Primary Master hängt ist es hda (Primary Slave: hdb, Secondary Master: hdc, Secondary Slave: hdd, SATA-Port 1: üblicherweise sda). Die erste primäre Partition wird üblicherweise als 1 erkannt, die zweite als 2, usw. Die Erweiterte Partition ist Gründsätzlich 5 und die logischen Partitionen in der Erweiterten Partition belegen 6-9.
So ergeben sich z.B. Partitionsbezeichnungen wie hda1 (erste Primäre Partition auf der Festplatte am Primary Master), hdd6 (erste logische Partition in der erweiterten Partition der Festplatte am Secondary Slave) oder sdb3 (dritte primäre Partition auf der Festplatte am zweiten SATA-Port), usw.
Am besten du schreibst dir die Partitionierung auf inklusive der Datenträgergrößen und versuchst dann als erstes einmal diese im Installer deiner Distribution zuzuordnen.
Grüße
skaven
Edit:
Zitat (WG-Christian: 10.08.2006, 09:54)
Barebone iDEQ
AMD Athlon XP 3000+
2 GB DDR-Ram (Kingston)
200 GB Festplate SATA 1
Sound onboard
NVIDIA Ge-Forece 6200 - 256 DDR-Ram
LG DVD-Rom
Ist da was problematisches dabei?
Dieser Beitrag wurde von skaven bearbeitet: 10. August 2006 - 09:08
geschrieben 10. August 2006 - 09:10
aber ich meien ja ich nehm die patition wo momentan windows daruf ist. löscht er windows dann automatisch oder ist dann sotzsagen beides auf einer patition. oder zeigt er erst garkeien patition an, wo windows drauf ist?
geschrieben 10. August 2006 - 09:17
Ein letzten Tip hab ich noch. Ich habe angefangen einen Anfängerguide zu schreiben, leider ist er noch lange nicht fertig, aber zumindest die grundlegende Fragestellung die man sich zum Umstieg stellen sollte ist vorhanden. Du findest ihn hier. Lies ihn dir doch bitte kurz durch.
geschrieben 10. August 2006 - 09:22
geschrieben 10. August 2006 - 09:29
Zitat (WG-Christian: 10.08.2006, 09:41)
du meinst sicher SUSE?
nur ums mal festzustellen, SUSE ist nicht DAS Linux
es ist nur irgendeine (schlechte) Distribution, eine von vielen
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty
You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.
geschrieben 10. August 2006 - 09:31
geschrieben 10. August 2006 - 10:17
Zitat (WG-Christian: 10.08.2006, 10:31)
2. Was du da hast ist SuSE 10!!!
3. Durchaus, wenn dein System richtig für deinen Monitor konfiguriert wurde.
geschrieben 10. August 2006 - 10:26
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty
You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.
geschrieben 10. August 2006 - 10:27
,und gewöhne dir wirklich mal an von suse 10 und nicht linux 10 zu sprechen, der linux kernel ist erst bei 2.6.17. auserdem wäres interessant ob du die kauf version von suse hast, oder die OSS
Dieser Beitrag wurde von maxfragg bearbeitet: 10. August 2006 - 10:29
geschrieben 10. August 2006 - 10:49
habe ich mir auf novell gedownloaded!
geschrieben 14. August 2006 - 22:52
habe gerade Linux installiert (zum ersten mal). Habe nun ein paar Fragen.
1. habe von nvidia meien gfrafktreiber fürlinux runtergeladen. e sist eine .run datei, doch wenn ich dei öffne bzwg. ausführe öffnet sich ein etreiberdatei nur in einem editor? Im Kontrollcenter habe ich acuh nichts gefunden wie man den treiber installieren könnte.
2. Finde die schrift bei Linux sehr unscharf, bekomme kopfweh von. liegt das auch an dem grafiktreiber?
3. Linux erkennt zwar meien anlten windows partition. öffnet sie aber nicht, zeigt nur einen fehler an. es sind NTFS Partitionen. Habe uch nicht gefunden, wie ich sie neu für linux formatiere, der inhalt ist nicht ganz so wichtig. obwohl es besser wäre wenn ich ihn hätte.
das sind erstmal so meine wichtigsten fragen, obwohl ich noch sehr viele hättte...
Wenn jemand lust hat einem Linux Anfänger evtl ein wenig mehr zu helfen, wärte ich über ein telefon crachkurs serh erfreuht, so ca 1 stunde wür die wichtigsten fragen. natürlich auch meine ntelekosten.
Wer lust hat einfach melden.
geschrieben 14. August 2006 - 23:09
Zitat
Nimm die nvidia-glx Treiber, sind meiner Meinung nach besser und direkt verfügbar über "apt-get"
Zitat
Welche Distribution? Welcher Windowmanager?
(Marco Gercke)

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen