WinFuture-Forum.de: Partition Kann Nicht Formatiert Werden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partition Kann Nicht Formatiert Werden? Grösse einer Partition geändert...


#1 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. Januar 2004 - 03:55

Hallo und nett, dass Ihr mir helfen wollt!

Ich habe auf meiner Festplatte vier Partitionen.
Ich benötige nun noch eine weitere FAT32-Partition, also habe ich
mit PartitionMagic 8 eine NTSF-Partition, die ich nicht voll ausnutze,
in der Grösse verändert, so dass ca. 8 GB frei geworden sind.
Normalerweise sollte ich doch nun den frei gewordenen Speicher neu formatieren
können um so eine weitere Partition zu erstellen, oder?
Mit PartitionsMagic 6 hat das so funktioniert.

Nur kann ich nun den neuen freien Speicher nicht formatieren. Es wird mir
unter PartitionsMagic und Win-Datenträgerverwaltung der neue freie
Speicher als 'Nicht Zugeordnet' angezeigt.
Ich kann ihn nicht formatieren, oder anderes Einstellen!?
Habe ich etwas falsch gemacht, oder habe ich hier ein Denkfehler?
Vielen Dank im Voraus!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 10:08

An Deiner Stelle hätte ich nur eine Primäre Partition gemacht. Den Rest hätte ich als Erweiterte Partition mit (bei dir 4) Logischen Laufwerken eingeteilt. Ich denke genau das ist nämlich das Problem. Man darf nur eine bestimmte Anzahl an Primär Partitionen auf einer Platte haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 24. Januar 2004 - 10:22

versuchs doch mal mit fdisk und dem guten alten format befehl unter dos soll ja fat32 werden
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. Januar 2004 - 10:43

Hallo

Wie es EDragon schon gesagt hat, mehr als 4 Partitionen kannst du nicht Primär anlegen. Die beste aufteilung ist: 1 Primäre und eine erweiterte. Die Erweiterte Partition ist nur ein Platzhalter und kann in beliebig viele Logische Laufwerke unterteilt werden.

Bei Partition Magic gibt es doch eh so viele Konvertierungsmöglichkeiten. Vielleicht ist so etwas auch dabei.
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2004 - 10:54

Genau! In die Partition Table passen nur Einträge für 4 Partitionen, sprich: Du hast dein Kontingent ausgeschöpft.
Da du Laufwerk E: noch nicht mit Daten belegt hast ( laut Screenshot ), würde ich dazu raten, diese Partition zu Löschen und eine erweiterte Partition anlegen, in die du wiederum die beiden Laufwerke einträgst. Damit wäre dein Problem gelöst.
0

#6 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. Januar 2004 - 14:00

Zitat (ichbines: 24.01.2004, 10:43)

Hallo

Wie es EDragon schon gesagt hat, mehr als 4 Partitionen kannst du nicht Primär anlegen. Die beste aufteilung ist: 1 Primäre und eine erweiterte. Die Erweiterte Partition ist nur ein Platzhalter und kann in beliebig viele Logische Laufwerke unterteilt werden.

Bei Partition Magic gibt es doch eh so viele Konvertierungsmöglichkeiten. Vielleicht ist so etwas auch dabei.

OK! Dank an alle!
Es ist natürlich richtig, dass nur vier Primäre Partitionen möglich sind, das hatte
ich auch schon mal gehört und nur wieder vergessen... :P

Nur so zur Info: Ich benötige min. zwei Primäre Partitionen,
da ich zwei Betriebssysteme via PQBootMagic nutze.
Um von denen booten zu können, müssen diese Prmär sein...

Ansonsten ist soweit wieder alle I.O!

Eingefügtes Bild
Gruss Svenja
0

#7 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2004 - 14:05

Zitat (Superia: 24.01.2004, 14:00)

Zitat (ichbines: 24.01.2004, 10:43)

Hallo

Wie es EDragon schon gesagt hat, mehr als 4 Partitionen kannst du nicht Primär anlegen. Die beste aufteilung ist: 1 Primäre und eine erweiterte. Die Erweiterte Partition ist nur ein Platzhalter und kann in beliebig viele Logische Laufwerke unterteilt werden.

Bei Partition Magic gibt es doch eh so viele Konvertierungsmöglichkeiten. Vielleicht ist so etwas auch dabei.

OK! Dank an alle!
Es ist natürlich richtig, dass nur vier Primäre Partitionen möglich sind, das hatte
ich auch schon mal gehört und nur wieder vergessen... :P

Nur so zur Info: Ich benötige min. zwei Primäre Partitionen,
da ich zwei Betriebssysteme via PQBootMagic nutze.
Um von denen booten zu können, müssen diese Prmär sein...

Ansonsten ist soweit wieder alle I.O!

Eingefügtes Bild
Gruss Svenja

So wirst du aber ein Problem haben, wenn du Windows 98 booten willst. Denn von der erweiterten Partition wird es wahrscheinlich nicht booten.


MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#8 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. Januar 2004 - 14:16

Zitat (TO_Webmaster: 24.01.2004, 14:05)

So wirst du aber ein Problem haben, wenn du Windows 98 booten willst. Denn von der erweiterten Partition wird es wahrscheinlich nicht booten.

Ich weis.
Ich habe das alte 98'er noch auf einem Image und will auch nur noch einige
Daten bearbeiten, danach fliegt das 98'er raus...es lebe WinXP!! :P

P.S.: Mit dem Ghost-Explorer würde das zu langwierig werden,
deshalb diese Aktion...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0