WinFuture-Forum.de: Ständig Systemneustarts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ständig Systemneustarts


#1 Mitglied ist offline   Epona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2004 - 15:38

hallo ersma...

mein compi macht in letzter zeit ständig neustarts. er bootet einfach neu, wenn ich z.b. beim surfen einen link anklicke oder die antiviren-software drüber laufen lasse oder auch mal bei ad-aware-prüfungen...

so richtig reproduzierbar is des nich... der fehler tritt individuell auf, einfach so.
ich hab sogar schon dat system (WinXP Prof + SP1, incl. winfuture-update) neu druff aber es passiert immer noch...

nu hab ich langsam den verdacht, es könnte an der hardware liegen, habe aber leider keinen blassen schimmer davon (von wegen CPU und optimierung etc.)

hat einer von euch eine idee, wat dat sein könnte? oder hat wer so`n ähnliches problem? gibt es tools die den fehler feststellen können?

noch zur info: hab noch kein bios-update gemacht, weil ick nich weiß wie dat funzt und mein compi is'n AMD 1800+, 768 MB RAM

also ich bin für jede hilfe dankbar *lächel*

gruß
Epo

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T-REX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2004 - 15:50

hallo



schau doch mal ob du unter systemsteuerung/system/erweitert/starten und wiederherstellen/systemfehler die option "automatisch neustart durchführen " angehakt hast . wenn ja mach den haken mal wech... dann sollte das nächste mal ein bluescreen kommen mit einer fehlernummer. bzw. beschreibung. dort ist dann zu erkennen was den fehler verursacht hat..

mfg und viel erfolg !

T-REX

Dieser Beitrag wurde von T-REX bearbeitet: 23. Januar 2004 - 15:53

0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Januar 2004 - 16:53

Mein Vorgänger sagte es schon:
Kill die Auto-Neustarts bei Abstürzen.

Falls es das nicht sein sollte: Plötzliche Neustarts sind typisch für den Blaster-Wurm.
Das SP1 enthielt den KB824146-Patch für den RPC-Dienst nämlich noch nicht.

Das bedeutet: Wenn Du - ohne den Patch installiert zu haben - auch nur kurze Zeit online gegangen bist, könntest Du Dir schon was eingefangen haben.

Dafür brauchst Du keine infizierten Dateien oder Mails, sondern einfach nur ein online geschaltetes bugbehaftetes Betriebssystem. Das langt schon.

Kurzzeitig abschalten kann man das indem man die XP-interne Firewall anwirft. Die ist zwar ziemlich lahm, aber hilft i.d.R. vor diesem Problem. (natürlich BEVOR Du das erste Mal online gehst - hinterher kann es schon zu spät sein)

Ebenso solltest Du das SP1 in die Installations-CD integrieren (keine Ahnung ob Du das schon gemachst hast - Eine Anleitung findest Du hierzu im Forum bei den Tutorials...)
Das erspart Dir dann einen Arbeitsgang.

Gute Virenscanner sind u.a. AntiVirenKit 12 von GDATA (und die neuere 2004-Variante), Bitdefender und McAfee V8.

Es könnte auch eine Überlastung des Netzteils für diese undefinierten Neustarts
verantwortlich sein. 300 Watt solltest Du schon haben, besser noch 350. Empfehlenswerte Netzteile kommen u.a. von Enermax.

"ich hab sogar schon dat system"...

Gut so. Ein total verhunztes Windows-System durch eine In- und Deinstallationsorgie kann auch verantwortlich sein für sowas. Aber das wollen wir dann mal ausschliessen.

Ach ja: WinXP nur mit SP1 installieren, und hinterher das Up1.6 drauf. Das sollte
Pflichtübung für Dich werden. Tu das zu Deiner eigenen Sicherheit.

Und gute Virenscanner wie AVK12 sind (im Gegensatz zu Symantec Norton) auch wirklich eine echte Hilfe gegen Malware...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 23. Januar 2004 - 16:56

0

#4 Mitglied ist offline   Epona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2004 - 17:48

oooooh primaaaaa... soviel neuen input!!

ich danke euch vielmals und habe auch dat häksche weg gemacht bei auto-neustarts, ma schauen wat nu kümmt.

also ich habe das kaspersky-antivirenprog und dat hat bislang nix gemeckert und zudem benutze ich die outpost-firewall, werde mir aber mal dat entfernungstool für den blaster-wurm runterladen, wenn es denn eins gibt (man weiß ja nie nich)

na ma schauen, ob ich dat in griff kriege und wünsche euch ein schönes wochenende!

lieben gruß
Epo


0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Januar 2004 - 18:04

Vergiss diese Personal Firewalls. Die helfen nur dem Hersteller...

Wie nannte Rika das noch: "sinnfreie Software" ?!

;)

Und noch was:
Wieso schreibst Du eigentlich ständig in diesem Mini-Schriftsatz -
und dann auch noch in blau ?!
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2004 - 18:06

Also wenn's das mit dem Abschalten des automatischen neustarts nicht wahr, dann ist's entweder ein sehr maroder Treiber oder die Hardware, mit Tendenz zum Letzterem.

*MalonLiebevollEponaStriegel*
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Januar 2004 - 18:22

Zitat (Rika: 23.01.2004, 18:06)

*MalonLiebevollEponaStriegel*

Du kriegt auch alles mit... ;)

Aber striegelt Euch ruhig weiter... ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Epona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2004 - 19:32

hihi... solang malon nich wieder auf der nervigen okarina flötet... *zwinka*

1. also ich schreib im "mini-modus" weil dat schneller geht und ich das halt (wat internet betrifft) so gewohnt bin und hab denn nu ma ne andere farbe gewählt... hoffe die gefällt besser *lächel*

2. die firewall benutze ich zum größten teil, nicht um zu verhindern wat von draussen reinkümmt, sondern um zu kontrollieren wat an meinen programmen nach draussen will.

nun jut... wieder zu den systemabstürzen ... also ich hatte eben gerade wieder einen. die fehlermeldung lautet: BAD_POOL_CALLER <- scheint wat mit internetverbindung/-software zu tun zu haben oder?

mittlerweile hab ich sämtliche patches, die laut MBSA v1.2 fehlten installiert, hab fixblaster und stinger drüberlaufen lassen... ein virus etc. isset jedenfalls nich *puh*

gruß
Epo

0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Januar 2004 - 19:37

@EPO

Ne. Das ist weniger wegen dem Gefallen der Farbe, als wegen der Lesbarkeit.

Ich hab hier schon einen 19" Schirm auf 1200er Auflösung. Ich kann alles recht
gut und auch flimmerfrei übersehen bei 100 Hz.

Ich will nur keine Lupe rausholen. Mag sein, das das in 800er oder 1024er Auflösung
besser zu lesen ist - aber diese winzige orange Schrift (auf hellem Background) -
das ist nicht gerade lesefreundlich. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Epona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2004 - 19:45

is jut meltdown... werde besserung geloben

schönes we
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2004 - 20:41

Sieht so aus, als würde deine Softwarefirewall doch Probleme machen.

>Wenn die firewall benutze ich zum größten teil, nicht um zu verhindern wat von draussen reinkümmt, sondern um zu kontrollieren wat an meinen programmen nach draussen will.

1. Wenn Malware auf deinem Rechner läuft, sollten geschlossene Ports deine geringste Sorge sein!
2. Wenn du nicht weisst, was auf deinem Rechner für Software läuft und warum diese ins Internet connecten will, dann ist das vor allem deine Schuld. Warum setzt du Software ein, der du nicht vertrauen kannst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 23. Januar 2004 - 20:48

Schau mal HIER : " Bluescreen Beim Runterfahren Von Xp "

Wenn das nicht weiterhilft "Google" : "BAD_POOL_CALLER" mehrere Beiträge .
Vielleicht ist für dein Problem auch was dabei :

Link 1 : "http://board.gulli.com/thread/283716"
Link 2 : "http://www.nickles.de/static_cache/537511510.html"
Link 3 : "http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-536913288.htm"
Link 4 : "http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=659&URBID=12"
Link 5 : "http://forum.geizhals.at/t212196,0.html?sort=thread"
Link 6 : "http://www.geizkragen.de/forum/viewtopic.php?topic=6862&forum=11&6&start=0#5"
0

#13 Mitglied ist offline   Epona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2004 - 12:08

@rika

an meiner firewall liegt es nicht, die benutze ich schon sehr lange und der fehler tritt erst jetzt auf.

aber trotzdem danke für eure hilfe, vielleicht finde ich ja eine antwort in den knowledge base.

gruß
Epo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0