WinFuture-Forum.de: Cds/dvds Selbst Beschriften - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Cds/dvds Selbst Beschriften Medien werden evtl. unbrauchbar?


#1 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 13. August 2006 - 06:34

Grüß Gott,

ist es richtig, wenn man selbst gebrannte CDs/DVDs mit einem Filzschreiber(wasserfest) beschriftet, daß diese Medien dann unbrauchbar also nicht mehr lesbar werden können?

Wie markiert man dann CDs/DVDs? Mit speziellen Stiften vielleicht?
Also mit Labeln möchte ich nicht anfangen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 06:48

Also ich habe davon noch nichts gehört. Ich habe schon unzählige CDs/DVDs mit einem wasserfesten Marker beschrieben und kann diese nach wie vor problemlos auslesen.

Meine DVDs bedrucke ich mit einem Canon Pixma und auch das klappt wunderbar.

Vom Aufbringen bedruckter Label (Klebeetiketten) rate ich auch dringendst ab. Mein Kumpel hat das anfagns auch gemacht. Mittlerweile lösen sich die Kleber und er hat tolle DVDs zum Schmücken seiner Wände. An ein Abspielen ist nämlich nicht mehr zu denken. :8):
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. August 2006 - 08:24

@_solon_:

Zitat

ist es richtig, wenn man selbst gebrannte CDs/DVDs mit einem Filzschreiber(wasserfest) beschriftet, daß diese Medien dann unbrauchbar also nicht mehr lesbar werden können?

Ja, das kann passieren. Je nach verwendetem Stift und der Qualität der Rohlinge kann das im Stift enthaltene Lösungsmittel unter Umständen die Reflexionsschicht beschädigen und der Rohling wird unbrauchbar.

Zitat

Wie markiert man dann CDs/DVDs? Mit speziellen Stiften vielleicht?

Ja, gibt spezielle Stifte für diesen Zweck (enthalten Pigmenttusche auf Wasserbasis), welche den Rohling nicht angreifen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 13. August 2006 - 17:57

Grüß Gott,

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13.08.2006, 08:24)

@_solon_:

Ja, das kann passieren. Je nach verwendetem Stift und der Qualität der Rohlinge kann das im Stift enthaltene Lösungsmittel unter Umständen die Reflexionsschicht beschädigen und der Rohling wird unbrauchbar.
Ja, gibt spezielle Stifte für diesen Zweck (enthalten Pigmenttusche auf Wasserbasis), welche den Rohling nicht angreifen.

Sind diese speziellen Stifte wasserfest?
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2006 - 21:18

Ja, Wasserfest sind sie. Mir ist es noch nie passiert das sich ein Rohling selbst mit ungeeigneten Stift ( normaler Edding, Folienstifte ) in wohlgefallen aufgelöst hat.
0

#6 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 17. August 2006 - 06:57

Grüß Gott,

danke an @alle.
Damit ist das Thema beendet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0