WinFuture-Forum.de: Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Beratung

#1 _Fr34ky_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2006 - 13:18

ich bin nun doch auf den trichter gekommen mir ein high-end system zuzulegen.

als cpu habe ich mir AMD Athlon 64 X2 3800+ http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=HHEA08 ausgesucht zusammen mit dem Asus A8N-SLI SE http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=GHEA14. Als Grafikkarte würde ich die Asus EN7600GT/2DHT http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JAXV22.

Die Grafikkarte sowie das board unterstüzen ja sli, somit würde ich in 1-2 monaten mir die grafikkarte nochmals zulegen. ist beim einbau für sli irgendwas zu beachten? kabel usw? hat irgendjemand bedenken bei der zusammenstellung? die 7600 gt ist für mich schon schmerzgrenze, ich weiß es geht noch höher aber leisten könnt ichs mir nimma.

ram wird später nachgerüstet,1gb ddr1 sollte noch reichen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ferax 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 15. August 2006 - 13:22

Bist du dir sicher das du noch bei Sockel 939 und DDR1 bleiben willst ? Er wird gegen Ende des Jahres eingestellt und somit bleibt auch die Produktion und Weiterentwicklung stehen. Sockel AM2 hingegen kostet nicht mehr sehr viel mehr und bietet dir einige neue Möglichkeiten.

Ansonsten würde ich die Cpu als AM2 nehmen dazu ein passendes Board mit Nf5 und als Graka die XFX 7600GT xxx. Sie ist ebenfalls übertaktet, bietet einen guten Preis und der Hersteller ist klasse was ocen und Verarbeitung angeht.

Mfg
Ferax
0

#3 _Fr34ky_

geschrieben 15. August 2006 - 13:28

board: http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
cpu: http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=HEEA05
graka: http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

okay dann sorum?
0

#4 Mitglied ist offline   lynx 

• Beigetreten: 22. Januar 06

geschrieben 15. August 2006 - 13:32

Wenn du sagst, dass du dir in 1-2 Monaten die gleiche Grafikkarte nochmal holen willst, dann würde ich an deiner Stelle einfach 1 Monat oder sogar weniger abwarten und zu einer besseren Grafikkarte greifen. Die GT Versionen von ATI und nVidia sind unter 300€ zu haben und bieten mächtig mehr Power als ne 76oo.
0

#5 _Fr34ky_

geschrieben 15. August 2006 - 13:36

es ist doch ne 7600 gt und die schneidet garnicht mal so schlecht ab.
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

• Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 15. August 2006 - 13:43

Richtig sie schneidet nicht schlecht ab. Er meinte die 7900GT. Allerdings kostet die das doppelte und 2 7600GT's können schneller sein als eine 79GT.

Die 7600GT ist mit der alten 66GT zu vergleichen und die 79GT mit der 68GT.

Die Zusammenstellung ist gut wobei ich irgendwie nicht mehr "so" sehr auf MSI setzen würde.

Was hälst du von diesem, würde ich bevorzugen.

Ansonsten würde ich nichts mehr ändern :D. Denk an deinen DDR2 Ram ;). Falls du da nichts hast kannst du ruhig zu MDT greiffen ;). Aber die Geil angebot mit CL4 sind im Moment bei Alternate auch nicht zu verachten.
0

#7 _Fr34ky_

geschrieben 15. August 2006 - 13:47

das board hat leider kein sli, worauf ich aber hinaus will.

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=IAIEUF was ist von dem bausteinchen zu halten? werd wegen der etwas höheren kosten erstmal nur 1 riegel nehmen können
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 15. August 2006 - 15:35

Argh ... diese Andeutung die du unter dem PCI1x Slot siehst sah auf dem kleinen Bild wie ein PCI 16x Slot aus.

Wieviel darf das Board Maximal kosten ?

1

2

3

Das Abit ist auch ein sehr feines. Manko ist allerdings das die Rams so nah am Sockel sind.
0

#9 _Fr34ky_

geschrieben 15. August 2006 - 15:38

mir wärs lieb wenns die 100 euro nicht überschreiten würde ... aber alle unter 100 sind entweder nich sli, oder kein nforce 5.
0

#10 __maggus__

geschrieben 15. August 2006 - 16:29

Die Grafikkarten von XFX geht voll in Ordnung.
Beim SLI sollte halt beachtet werden, dass beide Karten letzten Endes passen. Und auch ein kräftiges Netzteil ist Pflicht.

Es macht sich auch gut, wenn auf dem Board ein bisschen Mehr Platz vorhanden ist, dann treten später beim Einbau von etwaigen Silent-Kühlern für die CPU oder Grafikkarte keine Komplikationen auf. Dabei auch auf das Gehäuse achten.

BTW: Was bringt den NF5 im Vergleich mit NF4 mehr? Ich habe noch ein Board aus der letzten Generation (MSI K8N-Diamond Plus), das reicht mir vollkommen aus :D
0

#11 _asterx_

geschrieben 15. August 2006 - 18:53

Ich würde lieber noch bei S 939 bleiben, es ist lediglich bekannt das die CPU Modelle mit 1MB / 2MB Cache eingestellt werden ( sie sind der Herstellung für diesen Preiskampf zu teuer ). Möglicherweise werden die CPU´s gegen welche mit halbierten Cache ausgetauscht, aber AMD kann es sich in der jetzigen Situation gar nicht erlauben keine CPu´s für den Sockel herzustellen ( A und 754 Modelle gibt es jetzt ja auch noch ). Der jetzige AM 2 wird in den nächsten Monaten ja auch durch eine neue Revision ersetzt ( null Mehrleistung aber neues Board und Speicher ). Wenn würde ich eher auf den Conroe umsteigen.
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 15. August 2006 - 19:21

Das Problem zeigt sich aber schon am X2 3600+ und 5200+ bis jetzt sind diese nicht für Sockel 939 gelistet. Auch hat AMD schon angekündigt das bald schicht im Schacht ist.

Nf5 bietet ein paar Verbesserungen. Im genaueren solltest du dir mal einen Artikel durchlesen beispielsweise bei Computerbase. Klar kann man auch Nf4 nehmen, welcher allerdings für AM2 sehr rarr ist.

Ansonsten wie genannt Conroe wird aber insgesamt teurer. Der kleinste kostet ja ~180€ das Mobo mit SLI auch über 100€ dazu kommen die Macken wo wir wieder beim AsRock wären.
0

#13 _Fr34ky_

geschrieben 16. August 2006 - 07:33

hmm wie sieht es den von der performance her aus wenn ich statt dem am2 doch den 939 nehme? sind große unterschiede zu merken oder ist es einfach nur die tür für kommende chips beim aufrüsten?

ich bin nich son freak der sich alle 2 wochen nen neuen pc holt, der soll schon seine 2 jahre rumstehen können. aktuelle spiele schafft die graka laut benchmarks und die cpu find ich auch nicht soo schlecht. ich denke das er die nächsten 2 jahre durchhalten kann !?
0

#14 _asterx_

geschrieben 16. August 2006 - 08:40

Ob AM2 oder S 939, die CPU´s mit grossem Cache verschwinden, es ist fraglich ob sie ersetzt werden. Ob sie dann auch für S 939 erscheinen weiss man nicht, selbst wenn nicht wäre bei dem X 2 4600 das Ende der Fahnenstange. Ich würde lieber zu dem X 2 4400 greifen ( entspricht dem 3700er ) solange noch beschaffbar. AM 2 ist kein bisschen schneller, in ein paar Bereichen ist der S 939 sogar schneller.
0

#15 _Fr34ky_

geschrieben 16. August 2006 - 08:50

also kann ich ohne bedenken doch die 939 variante nehmen, und statt der im ersten post angegebenen graka die xfx nehmen? hat jemand evt bedenken mit dem board?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0