Hallo
ich hab vor kurzem erfahren, dass es bei CD-R/RW und DVD+-R/RW große Qualitätsunterschiede gibt. Darum möchte ich gerne wissen:
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Welche Brenngeschwindigkeiten sind gut?
ist + oder - bei DVDs besser?
falls irgendjemand noch etwas dazu einfällt: bitte mitteilen.
Danke
Seite 1 von 1
Qualität Von Cd Dvd Rohlingen?
Anzeige
geschrieben 14. August 2006 - 18:46
brenngeschwindigkeit? ist eignetlich egal. bei cds brenn ich aber 24x bei wichtigen sachen.
und qualitaet? ich miste grad bisl aus. und bei den aelteren cds von platinum und intenso...also die wuerd ich nciht nochmal kaufen. die silberschicht blaettert unheimlich schnell ab.
verbatim find ich sehr gut.
und qualitaet? ich miste grad bisl aus. und bei den aelteren cds von platinum und intenso...also die wuerd ich nciht nochmal kaufen. die silberschicht blaettert unheimlich schnell ab.
verbatim find ich sehr gut.
geschrieben 14. August 2006 - 18:57
Habe ein ähnliches Anliegen, deshalb schreib ich jetzt mal in dem Thread.
Ich habe meine Urlaubsbilder in SVCDs gemacht (stimmt wirklich, ich weiß, "UrlaubsCDs" gibts auch im emule forum) und die halt auf SVCDs gesichert. Jetzt sind das mittlerweile halt ein paar CDs.
Wie es aber richtige UrlaubsCDs so ansich haben, möchte ich die auch in 20 Jahren nochmal ankucken können. Wäre es sinnvoller, die Cds (Größen jeweils um 200Mb) auf eine DVD packen und dann vor allem wo verstauen? Oder kann ich die auch auf den CDs lassen und beide Medien geben sich an Sicherheit nix? Was würdet ihr vorschlagen? Eine externe Festplatte hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich die nicht exklusiv nutze ist mir das eig. zu unsicher, zumal die eher kaputt gehen kann. Die Cds/Dvds lagern bei mir auf einem Ständer, relativ geschützt in einer Hülle vor Sonne. Lagerung immer bei leicht erhöhter Raumtemperatur ^^ (laufen 2 Rechner 24/7)
Ich habe meine Urlaubsbilder in SVCDs gemacht (stimmt wirklich, ich weiß, "UrlaubsCDs" gibts auch im emule forum) und die halt auf SVCDs gesichert. Jetzt sind das mittlerweile halt ein paar CDs.
Wie es aber richtige UrlaubsCDs so ansich haben, möchte ich die auch in 20 Jahren nochmal ankucken können. Wäre es sinnvoller, die Cds (Größen jeweils um 200Mb) auf eine DVD packen und dann vor allem wo verstauen? Oder kann ich die auch auf den CDs lassen und beide Medien geben sich an Sicherheit nix? Was würdet ihr vorschlagen? Eine externe Festplatte hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich die nicht exklusiv nutze ist mir das eig. zu unsicher, zumal die eher kaputt gehen kann. Die Cds/Dvds lagern bei mir auf einem Ständer, relativ geschützt in einer Hülle vor Sonne. Lagerung immer bei leicht erhöhter Raumtemperatur ^^ (laufen 2 Rechner 24/7)
geschrieben 14. August 2006 - 18:59
CD und DVD Hersteller wie intnso lassen z.B. bei Sony, Memorex, ... produzieren. Daher gibt es mit jeder Serie einen Unterschied der jeweiligen Medien. Ich habe bei CD Rohlingen sehr gute erfahrungen mit TDK Rohlingen gemacht. Bei DVD mit Intenso. Mit Plextor kannst du nichts falsch machen allerdings sind diese teurer. Bei DVD ist + oder - sowas von egal das ist eine persönliche entscheidungssache.
geschrieben 14. August 2006 - 20:30
headbanger, dvd-rams find ich auch gut. kosten halt ne menge (2,50 pro stueck), sollen aber wirklich locker 30 jahre halten. kannst sie auch als festplatte nutzen, brauchst also kein brennprog
geschrieben 16. August 2006 - 21:55
Hallo
ich hab jetzt eine paar Wochen alte Computerbild gefunden, in der sie einen DVD-R Test gemacht haben.
DVD+R: Verbatim Testsieger; Fuji Magnetics und Sunstar folgen
DVD-R Panasonic Testsieger; Plextor, Platinum, Sunstar folgen
bei DVD+R dl ist Sony mit abstand die Beste
bei DVD-R dl wurde nur Ridata getestet, ist aber schlechter als Sony
bei den Test wurde insgesamt 26 verschiedene Rohlinge getestet.
Zur Lagerung hab ich folgendes herausgefunden: trocken, dunkel, Zimmertemperatur, vertikal (damit sie sich nicht verziehen)
ich hab jetzt eine paar Wochen alte Computerbild gefunden, in der sie einen DVD-R Test gemacht haben.
DVD+R: Verbatim Testsieger; Fuji Magnetics und Sunstar folgen
DVD-R Panasonic Testsieger; Plextor, Platinum, Sunstar folgen
bei DVD+R dl ist Sony mit abstand die Beste
bei DVD-R dl wurde nur Ridata getestet, ist aber schlechter als Sony
bei den Test wurde insgesamt 26 verschiedene Rohlinge getestet.
Zur Lagerung hab ich folgendes herausgefunden: trocken, dunkel, Zimmertemperatur, vertikal (damit sie sich nicht verziehen)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten