WinFuture-Forum.de: Raid Controller Treiber/bios Konflikt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Raid Controller Treiber/bios Konflikt


#1 Mitglied ist offline   truth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 14:55

Hallo liebes Forum,

ich mache einen neuen thread auf da sich der Hintergrund bei meinem Problem etwas geändert hat...


also es geht um folgendes:

Hab ein ASUS A7N8X Deluxe Board mit einem OnBoard S-ATA Controller darauf laufen schon seit mehreren Monaten problemlos 2 Platten in einem RAID1-Array... Dieser Controller läuft auf "Silicon Image 3112A Bios 4.2.47"..

So nun hab ich mir letzte Woche 2 S-ATA Platten bestellt und einen RAID Controller von Dawicontrol mit der Bezeichnung DC-150.. dieser Controller läuft mit "Silicon Image 3512A Bios 4.3.47"... Anfangs gab es keine Probleme - Karte wurde erkannt und Festplatten auch.. konnte sogar RAID Sets erstellen usw. nur bootete Windows nicht mehr... dann hab ich das BIOS geflasht, Windows platt gemacht und nochmal installiert (läuft auf ner IDE Platte) mit Treibern und allem drum herum... nur Windows bootet nicht... wenn ich aber die Platten vom Controller ab mach wird der Controller erkannt und Windows fährt hoch... steck ich die Platten jedoch wieder ran fährt Windows nich hoch... ich hatte auch schon mal versucht über Startdiskette oder CDROM Laufwerk zu booten doch immer hängt er sich auf wenn die Platten dran sind...


dann hab ich bei Dawicontrol angerufen, die mir sagten das der Grund dafür nur ein Konflikt zwischen den 2 Controllern sein kann bzw. zwischen den Treiber... nun verstehe ich den unterschied nich zwischen 3112A und 3512A - sind das nun Treiber oder is das ein Chip, gibt es eine Möglichkeit die 2 Controller "Treiber" oder "BIOS" auf die gleiche Version zu bringen, so dass sie vielleicht dann laufen werden...

das wäre glaub ich die letzte Chance sonst muss ich wohl den Controller umtauschen und mir nen Controller mit 4 Ports holen oder könnt ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen?

bin euch schonmal dankbar, dass ihr alles gelesen habt und hoffe dass es einigermaßen verständlich ist wo wahrscheinlich das Problem liegt..


danke und gruß
truth
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   truth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 17:20

so hab die treiber doch irgendwie irgendwo gefunden laufen jetzt beide auf 3112 4.2.47... funktioniert aber trotzdem nich?

awwhhh hilfe?!?!
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. August 2006 - 17:40

Der Dawicontrol DC-150 RAID basiert auch auf dem SiI3112A (lt. Dawicontrol).

Wie auch immer, was für Festplatten hast Du gekauft? Eventuell SATA II Platten und vergessen den Kompatibilitätsjumper für SATA I zu setzen? Sowohl der SiI3112A als auch der Sil3512A sind SATA I Controller.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. August 2006 - 17:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   truth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 18:09

ja sind sata 2 platten aber hab auch versucht meine alten sata platten die bisher mit dem onboard controller liefen an den dawicontrol anzuschließen mit dem gleichen ergebnis das der pc sich auf hängt..

genauer bezeichnung der festplatten ist: Samsung 400GB (HD400LJ)

wobei bei ich diese an meinen alten controller angeschlossen hab und da alles läuft..

aso gestern hab ich mal den controller per jumper auf meinem board deaktiviert und nun funzt der dawicontroller mit angeschlossenen festplatten also sprich er fährt hoch...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0