WinFuture-Forum.de: Welche Festplattenkombination Optimal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welche Festplattenkombination Optimal?


#1 Mitglied ist offline   GTSport 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 16:56

Eigentlich wollte ich mir zwei gleiche Samsung SATA Festplatten kaufen und diese als Raid0 laufen lassen. Nun habe ich aber öfters gelesen, dass es gar nicht so viel bringt, sondern nur von Vorteil ist, wenn man ständig größere Datenmengen verschiebt. Das booten dauert bei Raid0 auch länger.

Was wären Alternativen? z.B. eine kleine Festplatte mit 80GB für Windows und eine größere für die Daten und die Auslagerungsdatei?

Dieser Beitrag wurde von GTSport bearbeitet: 13. August 2006 - 16:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2006 - 17:14

Hallo und Wilkommen im Forum.

Das das booten bei Raid 0 länger dauert kann ich nicht bestätigen.
Also bei Raid 0 sind z.B. Datenteil 1,3,5 auf der einen Platte und auf der anderen 2,4,6. Das heist, bei Raid 0 hast du einen geschwindigkeitsvorteil.
Nachteil, verabschiedet sich eine Platte sind die Daten auf der andere auch schrott.

Ob du dir zwei Platten kaufst ist deine sache. Ich sag dir nur, eine größere Platte wäre günstiger.

Ich habe sie halt aufgeteilt.


Ach ja noch was, bei Raid sollten es nach möglichkeit zwei gleiche sein, müssen sie zwar nicht aber halt empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 13. August 2006 - 17:16

0

#3 Mitglied ist offline   GTSport 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 17:18

Wie Raid0 funktioniert ist schon klar. Das Booten dauert länger weil er erst den Controller laden muss und die Festplatten anmelden?
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2006 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (GTSport: 13.08.2006, 17:56)

Was wären Alternativen? z.B. eine kleine Festplatte mit 80GB für Windows und eine größere für die Daten und die Auslagerungsdatei?

Ich will ja nicht meckern aber das ist eine Frage und gleich eine Antwort, deine Auslagerungsdateien befinden sich im allgemeinen auf C:

Also meine Frage, was willst du jetzt eigentlich genau wissen? Denn den teil mit der Kaufentscheidung und mit dem Ausfall habe ich schon gesagt.
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. August 2006 - 17:47

Machst du den Kauf einer Festplatte von ein paar Sekunden beim Bootvorgangs aus?
Ob dein System nun 20s, 40s oder 3minuten braucht zum booten ist ja mal sowas von sekundär.

Wenn du schon überlegst in ein RAID zu investieren, dann ist die beste Lösung ein RAID 5. Redundanz+Performance, allerdings mit mindestens drei Platten.

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 13. August 2006 - 17:48

0

#6 Mitglied ist offline   GTSport 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 13.08.2006, 18:47)

Machst du den Kauf einer Festplatte von ein paar Sekunden beim Bootvorgangs aus?
Ob dein System nun 20s, 40s oder 3minuten braucht zum booten ist ja mal sowas von sekundär.


Das ist mir sehr wichtig.

Wäre es z.B. sinnvoll zwei Festplatten zu nehmen und dann die Auslagerungsdatei auf die andere Platte zu legen?
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. August 2006 - 18:18

Oh mann...was finden Leute daran so toll, wenn ihr System zwei Sekunden schneller bootet? Aber naja...ist ein anderes Thema.

Optimal ist es, wenn du eine kleine Auslagerungsdatei auf c (~50mb) und eine große auf einer zweiten Festplatte hast.
0

#8 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2006 - 18:25

Sagen wirs mal so, wenn es zwei sekunden länger dauert ist mir das egal aber ne Minute wäre mir schon zu extrem. Ich denke ein Raid 5 wäre die beste lösung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0