WinFuture-Forum.de: Die Willkür Der Software Hersteller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Die Willkür Der Software Hersteller und windows unterstützt das !! scheiß

#16 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. August 2006 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 11.08.2006, 16:37)

Sind beide Klasse :P
Dann nutzt man ein anderes Finanzprogramm!
Wenn man den proprietären schmarn schon unbedingt nutzen will, dann sollte man nen vernünftigen Client nutzen :)

Beitrag anzeigenZitat (Deeva: 11.08.2006, 16:43)

@LoD14

da hast du recht. unter eigene dateien hab ich 40 ordner... von Skype, von MSN, von pc spielen, von adobe, von.... also was soll der scheiß eigentlich?

die hersteller glauben wohl alle das mein system NUR für deren programm da ist. denken die nicht mal nen meter weiter... das ich auch ne ordnung haben will?
du nennst das pupatären scheiß... ich seh das dann doch nen stückchen anderst. MSN hat ne gute webcam funktion und ist weit weit verbreitet unter menschen die ihr gesicht nicht verstecken müssen und nicht nur text oder programmier codes austauschen wollen

klar gibt es seit kurzem eine gute alternative zu MSN... skype... aber das hat ja noch nicht jeder ^^

proprietär
Pubertät
;(
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. August 2006 - 05:18

Och wieso? die Pupertät ist doch auch proprietär :wink:

#18 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 12. August 2006 - 07:10

Hallo. Noch einer, der gemerkt hat, daß Installer im Allgemeine scheiße sind. Wenn die Installation als eingeschränkter Benutzer nicht klappt, dann müssen halt spezielle Entpacker (msi2xml, i6comp/WinPack) oder eine virtuelle Maschine her. Dann stellt man fest, daß nahezu kein Programm überhaupt einen Installer benötigt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#19 Mitglied ist offline   linksta 

• Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 12. August 2006 - 07:38

eine selbstextrahierende batch würds auch tun ^^
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. August 2006 - 07:45

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 12.08.2006, 08:10)

Dann stellt man fest, daß nahezu kein Programm überhaupt einen Installer benötigt.

Würde es aber ehr als störend empfinden, wenn ich Programme die Komplex sind (z.b. BF2) Datei für Datei und Regschlüssel für Regschlüssel manuell installieren müsste.... Und denke mal (ich habs noch nie probiert) Mit den Basics von Windows etwas zu installieren ist garnicht mal so einfach

#21 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2006 - 07:53

Und auf Mac OS? Da lassen sich Programme doch auch einfach entpacken und funktionieren danach fehlerfrei..

Programme sollten beim ersten Aufruf die Registry so wie sie es brauchen (und mit Einschränkungen, und Köpfchen) anpassen. Dann brauchts keinen Installer, einfach entpacken starten, Icon anlegen und fertig.

Oder man liefert mit Windows endlich eine Paketverwaltung mit, dann hat MS seine Downloadseiten eingebunden und auf jeder CD befinden sich nur noch eine .cif (Clean Installation File :wink:) für den Paketmanager und eine Readme-Datei :wink:

Wenn man dann an die EU-Komission denkt, dann darf Microsoft das aber auch gar ned :P

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 12. August 2006 - 07:53

#22 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 12. August 2006 - 07:57

Es gibt auch für Windows genügend proggis die du nur aufe pladde kopierst und die dann direkt ausfüphrbar sind.... Aber da manche softwarehersteller halt komplizierter weise zig regschlüssel benötigen die dann auch wieder entfehrnt werdfen wollen bei der deinstallation kommst du dort nicht um einen Installer herum

#23 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 12. August 2006 - 09:04

Zitat

Würde es aber ehr als störend empfinden, wenn ich Programme die Komplex sind (z.b. BF2) Datei für Datei und Regschlüssel für Regschlüssel manuell installieren müsste....

Normalerweise reicht eine einzige Regdatei. Zur Not kann man variable Schlüssel auch mit 'nem Batch-Script erzeugen.

Und in Sachen Komplexität: PhotoShop CS2 braucht genau einen einzigen Ordner und zwei Registry-Schlüssel, davon ist einer in HKLM\SW\MS\Win\CurrVer\Unistall und der andere nur HKCU.

Zitat

Oder man liefert mit Windows endlich eine Paketverwaltung mit

Sowas wie MSI? Was man wirklich braucht ist eine brauchbare Paketverwaltung, die nicht dank eines beschissenen Installer-Scripts mit 'ner Meldung, daß man Adminrechte bräuchte, abbricht.

Zitat

regschlüssel benötigen die dann auch wieder entfehrnt werdfen wollen bei der deinstallation kommst du dort nicht um einen Installer herum

Auch mit Installern bleiben Reste in der Registry. Zum einen, weil ein Programm ganz einfach mehrere Benutzer haben kann und das Entfernen durch einen Benutzer een aus Sicherheitsgründen nicht die Registry-Daten eines anderen benutzers löschen kann; und auch weil das Programm selbst noch sonst überall Dateien und Registry-Schlüssel anlegt, die dem Installer nicht bekannt sind.

Von daher kann man gut darauf verzichten und sollte sich lieber Gedanken machen, wie man in guten Abständen das komplette Benutzerprofil austauscht oder wenigstens nur solche Programme verwenden, die ihre Einstellungen gut erkennbar ablegen (z.B. in HKCU\SW\$Hersteller\$Programm).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 12. August 2006 - 09:25

Ich sach nur "Ashampoo Uninstaller" :wink: Ist doch relativ gründlich und kompetent

#25 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 12. August 2006 - 11:57

Welches WinPack Programm meinst du konkret? Google findet da ja einiges.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#26 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 12. August 2006 - 12:07

Ich hab da nen ganz einfachen Tipp:

Wenn einem die Software nicht gefällt, dann nutzt man halt eine andere, es gibt immer ein paar Alternativen

#27 _Fr34ky_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2006 - 12:16

flo: nur warum muss ich alternativen suchen - alternativen schaffen das was die orginalsoftware schaft auch, mit sauberen installerer - warum schaffen es die großen firmen nicht sauberere installationen zu machen? warum muss ich mir erst die arbeit machen nach ner alternative zu suchen, oder ganz umschwenken auf rikas weg alles zu entpacken?

#28 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 12. August 2006 - 12:24

Naja, die Software ist ja meist i.O., nur die Installer sind scheiße.

@ShadowHunter: http://snoopy81.ifra.../en/winpack.htm
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0