WinFuture-Forum.de: Musik Komprimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Musik Komprimieren


#1 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2006 - 12:01

Hallo,

ich hab nen Sony Ericsson K750i mit ner Standard 64 MB Karte wollte dadrauf Lieder aufspielen, soviel wie möglich und in höhrbarer Qualität. Wie sollte ich dafür die CDs rippen ? Ich mein es sollte kein 192 kbits sein, denn des nimmt viel Speicher. Wie kriege ich so um die 30 od. mehr Lieder drauf ?

Gruß ayteee
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 05. August 2006 - 12:08

Ich würde dir beim Rippen VBR (Variable Bit Rate) empfehlen. Mit dem Audiograbber und dem zugehörigen LAME-PlugIn kannst du die Bitrate dann ganz einfach einstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2006 - 12:09

Wenn kein VBR, dann wäre 96 bis 128 kbit/s ein anvisierbarer Wert.
0

#4 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2006 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (OlGu: 05.08.2006, 13:08)

Ich würde dir beim Rippen VBR (Variable Bit Rate) empfehlen. Mit dem Audiograbber und dem zugehörigen LAME-PlugIn kannst du die Bitrate dann ganz einfach einstellen.


also muss ich dann die tracks nichteinmal neu rippen ? weil ich hab die tracks aufm computer, und könnte dann einfach die kbits runterziehen ohne die cds neu zu rippen ?

-edit-

ich hab audiograbber installiert und lame hatte ich schon vorher drauf, wie kann ich lame nun mit audiograbber verknüpfen ?

Dieser Beitrag wurde von ayteee bearbeitet: 05. August 2006 - 12:19

0

#5 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 05. August 2006 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (ayteee: 05.08.2006, 13:15)

also muss ich dann die tracks nichteinmal neu rippen ? weil ich hab die tracks aufm computer, und könnte dann einfach die kbits runterziehen ohne die cds neu zu rippen ?

-edit-

ich hab audiograbber installiert und lame hatte ich schon vorher drauf, wie kann ich lame nun mit audiograbber verknüpfen ?

zur 1. Frage:
Ob man "fertige" mp3's reduzieren kann weiß ich leider nicht...man kann mit dem Audiograbber nur fertige wav-Dateien noch in mp3 umwandeln.

zur 2. Frage:
Du musst nur die "lame_enc.dll" in das Programmverzeichnis des Audiograbber legen...
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2006 - 16:15

Empfehle .aac @96kbit/s


Zu deiner anderen Frage.
Afaik kann man .mp3s nicht verändern ohne neu zu konvertieren.
0

#7 _USA_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. August 2006 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 05.08.2006, 17:15)

Empfehle .aac @96kbit/s

.aac funzt aber nicht auf einem K750i :(
Ich habe selber eins und komprimiere meine mp3's zu mp3PRO Dateien - mit dem Thommson mp3Pro Encoder. Er encodet wav Dateien zu mp3PRO. Damit erreicht man mit 64kbps eine Qualität von 128kbps! Vorher mp3 Dateien zu mit der mpeg Suite in wav Dateien decodieren.
0

#8 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2006 - 16:39

MP3Pro bringt aber nur etwas wenn der Player auch MP3Pro kann und das kann dieses Handy auch nicht.
Und laut SE-Seite kann das K750i AAC, zwar kein DRM-AAC von iTunes, aber bestimmte Profile vom AAC kann es vermutlich, somit müsste man diese dann testen, wobei AAC, mehr als MP3 den Akku beansprucht.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 05. August 2006 - 16:42

0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. August 2006 - 16:42

Hier nochwas gutes zum supereinfachen Musik konvertieren.

http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm

direkt per rechtsclick im Explorer.
0

#10 _USA_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. August 2006 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 05.08.2006, 17:39)

MP3Pro bringt aber nur etwas wenn der Player auch MP3Pro kann und das kann dieses Handy auch nicht.

mp3PRO kann jeder mp3 Player abspielen! Ich hab das Handy selber und es funzt's! :(
0

#11 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2006 - 16:50

Klar kann jeder MP3-Player Mp3Pro abspielen, aber man hört nicht den Pro vorteil, sondern es hört sich wie eine normale MP3 mit 64kbit/s an.

Wikipedia über Mp3pro
In einen Bereich der Mp3-Datei die von normalen Mp3-Decodern nicht ignoriert wird werden Zusatzinformationen geschrieben.

Ausserdem wurde Mp3pro fast sofort von AAC ersetzt, weil es besser ist.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 05. August 2006 - 16:57

0

#12 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2006 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 05.08.2006, 17:50)

Klar kann jeder MP3-Player Mp3Pro abspielen, aber man hört nicht den Pro vorteil, sondern es hört sich wie eine normale MP3 mit 64kbit/s an.

Bei dem Handy hört man die Pro Datei in guter Qualität! Also unterstützt es mp3PRO.
0

#13 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2006 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (eber007: 05.08.2006, 17:57)

Bei dem Handy hört man die Pro Datei in guter Qualität! Also unterstützt es mp3PRO.


Dann ist es ein Placebo-Effekt, Mp3Pro wird seit 2003 nicht mehr weiter entwickelt und eigentlich nur von Thomson in der Hardware unterstützt und falls das Handy Mp3pro können sollte, dann hätten die Marketing-Experten von SE sicherlich auch dieses Format aufgeführt, weil jedes Format ist ein Mittel das ein Kaufanreiz schafft, ausserdem wenn man die Lizenzkosten dafür ausgibt muss man es auch anführen.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 05. August 2006 - 17:06

0

#14 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2006 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (eber007: 05.08.2006, 17:57)

Bei dem Handy hört man die Pro Datei in guter Qualität! Also unterstützt es mp3PRO.


Nein, es gibt AFAIK kein Handy, was mp3pro unterstützt, du hörst lediglich den 22khz 64bit/s Teil.
0

#15 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2006 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (eber007: 05.08.2006, 17:33)

.aac funzt aber nicht auf einem K750i ;)

rofl?

AAC von iTunes konvertiert läuft 1A und in guter Qualität. MP3 hingegen bei allzu tiefer Bitrate ist zum ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0