WinFuture-Forum.de: D-link Dwl-922 Bundle (di-524) <- Gut? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

D-link Dwl-922 Bundle (di-524) <- Gut? + WLan Fragen


#1 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 02. August 2006 - 17:04

Hallo Leute,

mein Vater meckert rum das sein Laptop über ISDN zu lahm ist. Momentan hab ich hier einen D-Link 604 Router bei mir angeschlossen wegen PC und Playstation 2. Jetzt soll ein WLan Router her. Da ist mir bei Snogard (welcher bei mir um die Ecke ist) das D-Link DWL-922 Bundle mit USB WLan Stick für 60€ ins Auge gefallen.

Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu:

1. Reicht ein WLan USB Stick aus oder besser eine PCMCIA Karte für den Laptop? Der Laptop steht Luftline ca 4 Meter vom Router weg, nur leider können wir kein Kabel durch die Stockwerke legen.

2. Hat jeman Erfahrungen mit dem DI-524?

3. Wie verschlüsselt man ein WLan damit da keiner Mitsurfen kann? Muss ich da für den Router ein Pass und dann für den Laptop ein Pass eingeben oder so?`Gibt D-Link für sowas gute Anleitungen mit?

4. Gibt es vielleicht einen anderen Router von D-Link der empfehlenswerter ist als der 922?

5. Bei D-Link steht "64/128-Bit WEP Datenverschlüsselung, WPA, WPA-PSK, 802.1x" wie gut ist dies?

Mit Routereinstellungen an sich hab ich kein Problem, nur WLan ist für mich Neuland.

Wäre für Rat und Wat sehr Dankbar :blush:

Dieser Beitrag wurde von Schallf bearbeitet: 02. August 2006 - 17:08

MfG, Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. August 2006 - 17:52

Zitat

1. Reicht ein WLan USB Stick aus oder besser eine PCMCIA Karte für den Laptop? Der Laptop steht Luftline ca 4 Meter vom Router weg, nur leider können wir kein Kabel durch die Stockwerke legen.


Also das dürfte ausreichen, ich hab nen billigen USB-Stick an meinem Notebook, und der reicht vom Keller bis in den obersten Stock (Die Signalquali is zwar nichtmehr sehr hoch, aber man kann trotzdem durchaus surfen)

Zitat

2. Hat jeman Erfahrungen mit dem DI-524?


Ja, ich hab den DI-524, wenn du Fragen zu dem Router hast, lass es mich wissen. Selbst bin ich sehr zufrieden mit dem.

Zitat

3. Wie verschlüsselt man ein WLan damit da keiner Mitsurfen kann? Muss ich da für den Router ein Pass und dann für den Laptop ein Pass eingeben oder so?`Gibt D-Link für sowas gute Anleitungen mit?


Angehängtes Bild: di524.PNG

So in etwa geht das, siehe einfach den Screenshot da, das Passwort welches du im Router eingegeben hast, gibst du auch auf deinen PCs ein, wenn du dich das erste mal unter Windows mit deinem Router verbindest dann verlangt er das von dir zuvor im Router eingegebene Passwort. Sollte etwas schief laufen, egal wessen Grund auch immer: den Router kann man reseten und die Einstellungen sind wieder auf Standard!

Zitat

5. Bei D-Link steht "64/128-Bit WEP Datenverschlüsselung, WPA, WPA-PSK, 802.1x" wie gut ist dies?


WEP würd ich verzichten, das ist ziemlich unsicher. du solltest im Router WPA-PSK, WPA oder am besten WPA2 verwenden.

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 02. August 2006 - 17:53

0

#3 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 02. August 2006 - 18:38

Danke 2Black! Hast mir sehr geholfen :D Werd wohl morgen den Router kaufen gehn. Aber wie lange darf das Passowrt sein? Und was für Zeichen? Groß-, Kleinbuchstaben und Zalhen? Gehn auch sonderzeichen wie "!"? Würd dann nämlich einfach mit KeePass ein zufälliges Passwort generieren lassen.
MfG, Daniel
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. August 2006 - 18:57

Wie lang das Passwort max. sein kann weis ich jetzt nicht, aufjedenfall sicherlich ne Menge an Zeichen.

Mein Routerpasswort besteht aus ner Kombination von Groß&Kleinbuchstaben, sowie Zahlen und eben auch Sonderzeichen, geht schon :D
0

#5 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 02. August 2006 - 19:20

Nun laut KeePass sind 20 Zeichen mit Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen in etwa 120 Bit. Mach dann einfach 30 draus und gut ist. Aber dann erstmal neueste Firmware drauf wegen WPA2 :D
MfG, Daniel
0

#6 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 01. September 2006 - 17:52

Hallo 2Black,

ich hab da noch eine Frage, manchmal blinkt meine WLan an dem Router, aber ich hab ja das Passwort von 20 Stellen (etwa so eins: qhNM3ovsSio8pWi3rVrR ), aber unter der Einstellung WLan kann ich beim Drop-Down Menü keine Sicherheit auswählen (nur leere Kästchen). Bei Status steht aber unter Wireless->Sicherheit "WPA-Personal / WPA2-Personal".

Update... Unter Opera kann man da nix auswählen bei FireFox ist alles da :)

Jedenfalls blinkt das WLan Symbol am Router manchmal wie wild, aber gesichert sollte es trotzdem sein dank WPA-Personal / WPA2-Personal, oder? Könnte es sein das einfach jemand versucht auf meinen Router zuzugreifen der etwas ausserhalb ist?
MfG, Daniel
0

#7 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 01. September 2006 - 22:02

  • Um sicher zu stellen dass eine Verschlüsselung aktiv ist, solltest du unter Windows schauen ob was von "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" steht. (Doppelklick auf die W-LAN Verbindung im Infobereich (SysTray) -> Drahtlosnetzwerke anzeigen)
  • Das wilde blinken entsteht ja, wenn Datenverkehr besteht. Das müssen aber keine Nutzdaten sein. Das blinken kann auch entstehen, wenn beispielsweise der Router einen Art Ping aussendet, um zu prüfen, ob das Gerät (PCI-Karte/USB-Stick/...) noch verfügbar ist. (Vll. senden auch manche Karten/Sticks und deren mitgelieferte Software Pings in hohem Intervall?). Das blinken kann auch entstehen, wenn jemand nach W-LAN Netze sucht (beipielsweise mit NetStumbler). Gibt viele Gründe warum die LED so wild blinkt.
  • Um zu prüfen, ob jemand Zugriff auf deinen Router erlangt hat, solltest du dir mal die Log anschauen (Router -> Status -> Log). Einträge wie Samstag August 12, 2006 02:43:24 Associated: FF-FF-FF-FF-FF-FF st=0 sollten interessant sein. Dort sollten nur die Mac's deiner PCI-Karten/USB-Sticks/... aufgeführt sein.
  • Um zu erkennen welche Mac-ID deine PCI-Karten oder USB-Sticks hat gehst du unter Windows so vor: Doppelklick auf die W-LAN Verbindung im Infobereich (SysTray -> Registerkarte Netzwerkunterstützung -> Schaltfläche Details und dann siehe Physikalische Adresse)

0

#8 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 03. September 2006 - 20:55

Danke ;D
MfG, Daniel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0