WinFuture-Forum.de: Unbuntu 6.06 und 5.1 Soundsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Unbuntu 6.06 und 5.1 Soundsystem


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:34

Ich verwende Ubuntu 6.06 und möchte meine 5.1 Anlage auch dort nutzen mit meinem nforce2 Board.
Soweit so gut. Mit "speaker-test -c6 -D plug:surround51" hab ich es auch mit alsamixer so hinbekommen, dass alle boxen und auch center und subwoofer dort richtig "erklingen".
Nur egal ob in xmms, vlc, qt oder moc nirgends spielt er 5.1 ab nur immer Stereo 2.0 woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?
Übrigens Amarok verweigert total den Dienst, startet zwar, hab dort auch xine und alsa und 5.1 eingestellt und auch mal stereo aber er spielt keine mp3 ab. Er geht die lieder nur schnell durch, als ob die Pfade nicht stimmen würden und er sie überspringt, nur stimmen die Pfade ja.
Die Nvidiatreiber installieren brachte nichts im gegenteil machte esnur schlimmer.

Bin als Linuxneuling mit meinen Latein am Ende auch in den Ubuntuforen habe ich nichts gefunden was effektiv weiterhilft. Ich kann zwar die Töne von den Front auf die Back clonen aber das ist auch nicht das Wahre.

Danke
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 25. Juli 2006 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 25.07.2006, 14:34)

Ich verwende Ubuntu 6.06 und möchte meine 5.1 Anlage auch dort nutzen mit meinem nforce2 Board.
Soweit so gut. Mit "speaker-test -c6 -D plug:surround51" hab ich es auch mit alsamixer so hinbekommen, dass alle boxen und auch center und subwoofer dort richtig "erklingen".
Nur egal ob in xmms, vlc, qt oder moc nirgends spielt er 5.1 ab nur immer Stereo 2.0 woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?
Übrigens Amarok verweigert total den Dienst, startet zwar, hab dort auch xine und alsa und 5.1 eingestellt und auch mal stereo aber er spielt keine mp3 ab. Er geht die lieder nur schnell durch, als ob die Pfade nicht stimmen würden und er sie überspringt, nur stimmen die Pfade ja.
Die Nvidiatreiber installieren brachte nichts im gegenteil machte esnur schlimmer.

Bin als Linuxneuling mit meinen Latein am Ende auch in den Ubuntuforen habe ich nichts gefunden was effektiv weiterhilft. Ich kann zwar die Töne von den Front auf die Back clonen aber das ist auch nicht das Wahre.

Danke

installier dir mal folgendes:

AutomatiX

dann sollte es besser werden.

Was ist da enthalten ?

Capabilities

1. Installs multimedia codecs
2. Installs Flashplayer Plugin for FF
3. Installs RAR, ACE and UNRAR archive support - BD
4. Installs skype
5. Installs Acrobat reader 7 and firefox plugin for the same.
6. Installs Gnomebaker (CD/DVD burning s/w for GNOME)
7. Installs gftp (FTP client for GNOME with ssh capability)
8. Installs Frostwire (GPL clone of Limewire)
9. Installs multimedia editors (Audacity (audio), Kino (video), EasyTag (ID3))
10. Installs DVD (dvdrip) ripper
11. Installs Mplayer and mplayerplug for Firefox
12. Installs totem-xine, Realplayer, VLC and Beep Media Player (with docklet)
13. Installs Opera Browser 9.0
14. Installs Debian Menu (shows all installed applications) (this kills and restarts your gnome-panel without warning u but its a completely harmless operation!)
15. Installs Bittornado and Azureus (Bittorrent clients)
16. Installs Avidemux (Video editing tool) (New version 2.1.0)
17. Enables Numlock on (turns numlock on Gnome startup)
18. Installs Programming Tools (Anjuta (C/C++ IDE), Bluefish (HTML editor), Screem (Web Development Env.) and NVU (HTML editor))
19. Install GnomePPP (Graphical Dial up connection tool)
20. Installs Extra Fonts
21. Configures ctrl-alt-del to start gnome-system-monitor (aka windows)
22. Installs Streamripper and Streamtuner
23. Installs NON-FREE audio and dvd codecs
24. Installs Laptop Wifi
25. Upgrades Gaim to Beta 2.0
26. Adds 3 nautilus scripts (open any file with gedit as root; open a nautilus window as root in any folder; open gnome search tool in any folder (Right click in a nautilus window and look under "scripts")
27. Installs SUN'S JAVA JRE version 1.5 & FF plugin
28. Installs SUN'S JAVA JDK version 1.5
29. Installs wine (u need to run winecfg manually after installation)
30. Enables ejection of CD when CDROM drive button is pressed.
31. Installs AMSN 0.95 (MSN client with webcam support)
32. Installs BUM (Boot-up Manager)
33. Installs DCPP (Linux DC++ client)
34. Installs sbackup (Backup and restoration solution)
35. Installs the latest version of Rhythmbox
36. installs gdesklets (GNOME eyecandy) and adds gdesklets to GNOME startup
37. NVIDIA cards (Detects Nvidia cards and installs drivers) (Needs a restart)
38. Installs Firefox plugins
39. Installs Mozilla-Thunderbird 1.5 (US-only version) (no support for non-US-english language packs and enigmail)
40. Installs Swiftfox Browser and it's plugins
41. Installs Liferea
42. Installs Gnucash
43. Installs Security Suite (Firestarter Firewall and Clam Antivirus)
44. Installs Google Earth

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 25. Juli 2006 - 18:10

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2006 - 23:33

Das einzige was besser wurde ist das Amarok nun geht aber dort weiterhin kein 5.1!
Ich verstehs net, wenn speaker --test jede box perfekt anspricht und ich in amarok 5.1 unter alsa in xine engine auswähle dennoch nur stereo rauskommt
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. Juli 2006 - 11:12

ich denke das hat sich dann mehr oder weniger erledigt? :)
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2006 - 11:29

Naja noch nicht ganz :) Bisher geht 5.1 nur in Amarok optimal und das andere ist jetzt zu überprüfen. Bei UnrealTournament gehts auch noch nicht wobie es da nach Skavens Meinung gehen muss da er es hat, aber bin einen guten Schritt weiter!
Das stocken in xmms bei 5.1 ist immer noch nicht weg mus sich halt auf xmms verzichten!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0