Problem Mit Hp Pavilion Und Windows. Bitte Um Hilfe Keine Recovery CD vorhanden! Help!
geschrieben 21. Juli 2006 - 19:31
Bei mir ging auch nicht das mit Recovery ich bin nicht klug davon geworden, wenn du es heraus findest sag mir bescheid
Anzeige
geschrieben 22. Juli 2006 - 18:00
Dieser Beitrag wurde von Maltose bearbeitet: 22. Juli 2006 - 18:23
#19 _Breaker_
geschrieben 22. Juli 2006 - 18:30
geschrieben 22. Juli 2006 - 18:46
Lange Rede kurzer Sinn; versuche es mit einer beliebigen "echten" OEM-CD (Frage an die Fachwelt hier: gibt's denn überhaupt "NICHT-OEM"-Home-CDs, denn bisher ist mir noch NIE eine solche untergekommen; auch nicht bei den Händlern mit denen ich zusammenarbeite?) und Deinem eigenen Key, rechne aber damit, dass Du das Telefon zum Aktivieren benutzen musst. Ansonsten wüßte ich auch keinen Rat mehr, leider. Die 40 Euro würde ich ebenfalls nicht ausgeben; der Betrag ist einfach unverschämt hoch! Und die Treiber bekommst Du ohnedies alle auf der HP-Homepage.
Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 22. Juli 2006 - 18:50
geschrieben 22. Juli 2006 - 19:11
geschrieben 22. Juli 2006 - 20:21
#23 _Breaker_
geschrieben 22. Juli 2006 - 21:02
Wenn eines von den dreien fehlt ist es nicht rechtens, da es keine vollständige Lizenz ist.
D.h. z.b. im Umkehrschluss ebenso, dass die Wiedergabe des Handbuch's (Bzw. Erste Schritte) ebenso nicht rechtens ist ohne die CD und das CoA.
geschrieben 22. Juli 2006 - 22:29
Es ist nämlich nirgendwo festgehalten, was denn den Kernbestandteil einer Lizenz wirklich ausmacht. Im Hinblick auf die Tatsache, dass eben bei vielen WXP-OEM-"Verkäufen" gar keine Datenträger mehr mitgeliefert werden und das von Dir angesprochene "Handbuch" nichts weiter als ein umfangreicherer "Werbeprospekt" ist, wird man vor allem bei einer WXP-Lizenz wohl oder übel vom Seriennummernetikett als Hauptbestandteil ausgehen müssen.
Schließlich kann ich auch eine original gepreßte Audio-CD ohne Cover & Booklet legal weiterverkaufen oder zum B. im Falle eines defektes, aber immer noch vorhandenen eigenen Datenträgers auch eine Kopie desselben legal benutzen.
Mit dem Wort illegal sollte man etwas vorsichtiger umgehen, denn es bezeichnet in einer westlich orientierten Rechtssprechung stets eine STRAFrechtlich verbotene Handlung. Alle anderen Handlungen hingegen können zwar zivilgerichtlich verurteilt werden, aber dennoch niemals illegal sein!
#25 _Breaker_
geschrieben 22. Juli 2006 - 22:47
Zitat
http://www.microsoft.com/germany/piraterie...standteile.mspx
Zu den Verkäufen ohne CD: Meines Wissens ist das eher eine Grauzone. Microsoft sagt nichts dagegen, und wo kein Kläger, da kein Richter. Microsoft könnte sehr wohl rechtlich dagegen vorgehen und den Verkauf der Lizenz ohne CD verbieten. Laut Eula und der MS-eigenen Site ist es wie du siehst keine komplette Lizenz. Theoretisch könnte jetzt sogar der Käufer dagegen rechtlich vorgehen, da ihm offensichtlich eine nicht astreine Lizenz von XP gegeben wurde.
Zitat
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Hast du bei einer MusikCD schon mal eine Eula gesehen?
Zitat
Korrekt, mein Fehler, sorry. "Rechtlich nicht korrekt" wäre die passendere Wahl gewesen
geschrieben 22. Juli 2006 - 23:09
Und auch mir wäre es mehr als nur Recht, wenn sich hinsichtlich all dieser und ähnlicher Umstände in der Software-Branche endlich auch einmal auf der gesetzlichen Seite täte etwas täte. Und ich bin nun, trotz entsprechender Vorbildung, wahrlich kein Freund von gesetzlichen Regelungen für jeden Sch..ß. Denn nur das würde manche Unklarheiten beseitigen. Aber solange eben einerseits jeder (Software-)Hersteller in und mit seinen Lizenzverträgen sein eigenes Süppchen kocht und andererseits auch von Seiten der Kunden herumgetrickst wird, bleibt bei all diesen Vorgängen stets ein äußerst fahler Beigeschmack.
Um zum Thread zurück zu kehren: Schließlich sind die hier angerissenen Probleme, vor allem hinsichtlich der Recovery-Misere ja nun wahrlich kein Einzelfall!
geschrieben 23. Juli 2006 - 01:33
habe da so nen paar sachen heraus gefunden.
Die dvd creator software is bei mir auf der recovery hdd. allerdings ist diese in nen INP_Datei gepackt. um die recovery cd zu erstellen brauche ich von SoftThinks die recovery software. allerdings kann ich die DEMO dort nicht downloaden, weil ich keine firma habe. hat jemand vielleicht diese demo?
#28 _Breaker_
geschrieben 23. Juli 2006 - 08:59
Ein Backupprogramm könnte auch noch einen Versuch wert sein, z.b. Acronis True-Image bzw. Norton Ghost. Vielleicht hast du Glück?
@koko: Ja, eine eindeutige Bestimmung wäre schön. Maltose: Du hast nicht zufällig Lust, Zeit und Geld ein Verfahren gegen HP anzustreben, das sie dir eine vollständige Lizenz erteilen, inkl. CD?
Ein Grundsatzurteil wäre schön
Korrigierung zu meiner eigenen Aussage: Nicht das Handbuch (bzw. erste Schritte) gehört zur Lizenz, die Eula ist es die weitergegeben werden muss (im normalfall ja sowieso auf der CD vorhanden).
geschrieben 23. Juli 2006 - 10:53
- Iso-Buster
- WinRar
aber ich verusche es weiter.
Meine letzte möglichkeit wäre, bei hp anzurufen und zu sagen, dass mein kleiner bruder das windows xp von meinem vater installiert hat und ich noch keine zeit hatte die recovery cd zu erstellen. vielleicht sind die ja so freundlich und geben mir nochma das proggi oder schicken mir vielleicht die cds umsonst
EDIT:
7-Zip geht auch nicht
Norton Ghost geht auch nich
EDIT2:
Hier mal nen zitat von der Softthink firma:
Der PC Angel Creator erlaubt das Handling dieser Images und deren Integration in zahlreiche Recovert Szenarien:
- Recovery Partition: Installation einer nicht zerstörbaren Recoverypartition, in der sich das generische Image befindet sowie das SmartImage, das am Ende der Konfiguration des PCs automatisch erstellt wird; Es ist nicht mehr notwendig eine Recovery CD mit dem Rechner auszuliefern.
EDIT3:
Ich habe mal versucht ein paar kleine Datein mit dem editor zu öffnen und zu gucken was da so drin steht. in einer datei namens ALL.ITR im PRELOAD ordner (von SofThinks) habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Zitat
Also ich weiß jetzt 100%tig in welchem Image das tool drin ist, nur leider kann ich diese Image datein (INP) mit nichts öffnen. Bitte um hilfe
EDIT3.1: Was auch sehr interessant ist: in der datei sind die kompletten angaben für das Tool, wo welche datei hin soll oder wo sie sich befindet. das komische ist nur, dass Laufwerk D: eine von mir erstellte Partition ist. Vielleicht war dies vorher das DVD laufwerk?
Dieser Beitrag wurde von Maltose bearbeitet: 23. Juli 2006 - 14:27
geschrieben 27. Juli 2006 - 18:05
Also ich habe ein HP Pavilion dv5165 EA und genau das gleiche Problem!
Bei mir wurde aber was rumgepfuscht. Als ich das Notebook das 1. Mal eingeschaltet habe bootete Windows gleich mal hoch und dann kam die Meldung "Setup wurde nicht vollständig ausgeführt, führen sie es nochmal aus" oder so und der Rechner bootete neu. Man hatte keine Chance einzugreifen.
Lt. Handbuch kommt man beim hochfahren mit F11 zum Recovery-Tool, was ich aber noch nie zu Gesicht bekommen habe weil das einfach nicht funktioniert!
Letztendlich habe ich Windows XP SP2 installiert, aber ein paar Dinge bekomme ich nicht zum laufen (S-ATA macht Probleme, habe schon viel probiert und ich glaube man muss neu installieren und dort schon mit F6 die S-ATA Driverdisk einlegen ... wenn ich S-ATA im BIOS aktiviere dann bekomme ich einen Blue-Screen und die S-ATA-Driver lassen sich bei deaktiviertem S-ATA nicht installieren).
Die Recovery-Partition habe ich noch, aber man kann ja nicht zugreifen darauf ... wenn doch wi?
Mein Gott wer hat sich so einen Scheiss einfallen lassen? Liefert doch die Notebooks mit Windows-CD und Treibern wie früher aus, was wenn die Festplatte mal eingeht?
Sofinde ich das HP-Notebook sehr, sehr geil, aber die Recovery-Geschichte ist ja mehr als um sonst finde ich - wenn wenigstens die Driver und die Windows-CD zusätzlich dabei wären ...
Ich halte euch am Laufenden, hoffentlich ihr mich auch ...
Bis dann!
- ← Kann .net Framework 2.0 Nicht Installieren
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Nur Einen Wiederherstellungspunkt →

Hilfe
Neues Thema
Antworten