WinFuture-Forum.de: Neuer Pc - Winxp Stürzt Bei Installation Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neuer Pc - Winxp Stürzt Bei Installation Ab Rechner schaltet sich komplett ab


#1 Mitglied ist offline   Devildo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2006 - 15:18

Ich habe mein Problem schon woanders gepostet, aber da das Problem dringend ist, mache ich es auch hier.


Abend,

ich habe hier einen neuen Rechner stehen und WinXP PRof. lässt sich ums verrecken nicht installieren - Jedesmal wenn das Setup Fenster (also das Windows Willkommen Fenster...noch 39min...Installation wird vorbereitet...etc., also bei der Hardwareerkennung!) erscheint, rödelt er noch eine Weile rum und dann schaltet sich der Rechner kommentarlos ab

System:
AMD X2 3800 mit Zalmman Kühler
Asus A8N-E (Rev. 2.01)
2 GB MDT RAM (2x 1GB Riegel)
120GB HDD
X1800XT512

Probiert habe ich bisher folgendes:
- Die RAMs einzelnt laufen lassen
- Einen alten 512er Ram eingebaut (WinXP mit/ohne SP1 soll Probleme haben grosse Riegel zu erkennen)
- Maus über PS2/USB angeschlossen
- Tastatur über PS2/USB angeschlossen
- BIOS Default geladen

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen!
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2006 - 16:33

Aus deinem Post schliesse ich, das deine Windows-CD entweder kein SP oder maximal Sp1 hat, korrekt?
Dann erstelle dir doch erstmal mit XP-Iso-Builder bzw. N-Lite eine Windows-CD, in der das SP2 bereits fertig integriert ist, gut möglich das es dann schon läuft.
Desweiteren: Hast du schonmal ein Bios-Update am besagten Rechner durchgeführt?
Netzteil ist ausreichend dimensioniert?
0

#3 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2006 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 20.07.2006, 17:33)

Dann erstelle dir doch erstmal mit XP-Iso-Builder bzw. N-Lite eine Windows-CD, in der das SP2 bereits fertig integriert ist, gut möglich das es dann schon läuft.

Wieso sollte auf diesem Rechner ein XP-SP1 nicht installierbar sein? Meine "Vermutung" liegt eher bei Temperatur, Prozessor (-Kühler), Grafikkarte oder Festplattenfehler. Patt?

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 20. Juli 2006 - 16:53

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2006 - 17:07

Weil SP2 auch aktuellere Standardtreiber mitbringt, die ab und an bei solchen Problemen helfen können.
Grafikkartenfehler habe ich für mich eigentlich schon ausgeschlossen, da er schon bis nach der Installation kam. Allerdings habe ich die momentanen Temperaturen nicht beachtet, schon richtig.
Das könnte sogar einen Rechenfehler seitens der CPU erklären, ja.
0

#5 Mitglied ist offline   Devildo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2006 - 17:58

Sorry, die Daten habe ich vergessen nachzureichen.

Habe ein Enermax Liberty 400W im Rechner und versuche WinXP mit SP2 zu installieren. Auch ein Hitzeplorblem kann ausschliessen: Der Rechner ist offen und insgesamt sind drei 120mm Lüfter am werkeln.

Joch habe ich festgestellt, das beim Hochfahren sehr kurz zwischen WinXP Home und Prof auszuwählen ist, obwohl keine vollständige Installation durchgeführt worden ist (die HDD ist das einzige was vom alten Rechner mitgenommen worden ist) - Gibt es vielleicht einen Konflikt beim installieren, obwohl immer wieder formatiert wurde? Sollte ich dann die Festplatte "zurücksetzen", d.h. sen Masterboot löschen (oder ähnliches)?

Dieser Beitrag wurde von Devildo bearbeitet: 20. Juli 2006 - 18:01

0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2006 - 18:26

Von mir Hallo und Wilkommen im Forum.

Die tatsache das du ein haufen Lüfter drin hast heißt noch nicht unbedingt was, ich glaube auch das Breaker nicht unbedingt auf die Temp im Gehäuse aus war sondern eher auf die Temp des CPUs, schau doch bitte diese mal nach, das würde auch das Plötzliche ausschalten erklären (Schutzabschaltung).

Wenn du die Festplatte von deinem alten Rechner genommen hast und dort Windows drauf ist wird es auch angezeigt, es wird jedoch nicht wirklich lauffähig werden da wahrscheinlich die Chipsätze nicht mehr zusammenpassen. Windows wird dir aber trotzdem als auswahl bereitsgestellt.

Wenn du das System neu aufsetzt würde ich die gesamte C löschen und dann neu erstellen
0

#7 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2006 - 19:33

Gegen Temperatur-Problem spricht, daß der PC "Jedesmal wenn das Setup Fenster...erscheint" abbricht. Das wäre bei Überhitzung anders. Ich tippte deshalb auf die Festplatte (weil er dann bei Installation jedesmal im gleichen Sektor landet). Wie bereits gesagt, diese komplett plattmachen und auf Fehler überprüfen.
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2006 - 20:02

Hallo,
Temperaturproblem schließe ich vorerst auch aus, aber die Frage jetzt mal: Was hast du für Hdd´s? IDE oder S-ATA? Ist aus dem einfachen Grunde interessant, weil, wenn du eine S-ATA Platte drin hast sollte auch der S-ATA/ Raidtreiber installiert werden, damit die Hdd erkannt wird. Auch wenn du kein Raid einrichten willst ist dies von Vorteil. Also, bei der Install. von Windows per "F6" den Treiber installieren.
Falls du aber IDE-Platten hast solltest du mal das Kabel tauschen, kann durchaus sein dass ein kl. Kabel/ Draht gebrochen ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Devildo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 10:33

Erstmal, Danke für eure Antworten :veryangry:

Natürlich habt ihr recht und die vorhanden Lüfter lassen ein Hitzeproblem dennoch nicht ausschliessen, leider war ich in meiner Ausführung nicht exakt genug. Daher konntet ihr nicht wissen das ich die Temperatur vom Chipsatz uund CPU im Bios überprüft habe und diese nicht über 57° ging.

Langsam tippe ich ebenfalls auf die Festplatte - Es ist eine IDE 120iger von IBM (Modell: IC35L120AVVA07)
0

#10 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 12:27

Hallo,
überprüfe deine Platte mal mit dem Festplattentool von IBM http://www.pc.ibm.co...ddredirect.html

Wenn du Formatierst dann bitte nicht im Low Level Format
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Devildo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2006 - 12:09

Aaaalso, zunächst möchte ich mich für eure Bemühungen bedanken und zugleich sagen, daß das Problem immer noch besteht :)


Die Festplatte und der Rechner gehören meinem kleinen Bruder. So habe ich nun seine Festplatte genommen und bei mir eingebaut (quasi identischer Rechner) und erfolgreich WinXP Prof installiert - ohne Probleme.
Nun habe ich ihm die Platte geschickt - er hat sie eingebaut und ... das Problem besteht immer noch!

Sobald nun das Desktop erscheinen müsste, kriegt der Monitor kein Signal mehr! Die einzige "Verbesserung" ist, das der Rechner sich aber nicht mehr komplett abschaltet, sondern die Lüfter etc. drehen sich immer noch.

Kann es jetzt an der Graka liegen? (die Möglichkeiten schränken sich immer mehr ein, da sonst nur noch das Mainboard und die Rams in Frage kommen, falls ich sonst nichts übersehen habe)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0