WinFuture-Forum.de: Speicher Probleme | Abit An7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicher Probleme | Abit An7


#1 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 02:53

Hi,

Ich habe mir vor kurzen ein Abit AN7 geholt, alles richtig eingebaut aber nun mein Problem.

Ich besitze 2x 512MB PC2700 "Samsung 6423CTL-CB3 LC" Ram Speicher mit Standard von CL 2.5

Mein Board stellt die RAM standartmäsig auf CL2 - ein Riegel packt das garned der andere verursacht Speicherfehler! Wenn ich aber auf CL 2.5 stelle stürzt mir die ganze Kiste ab! Selbst wenn ich den CL auf 3.0 stelle funtzt nichts.

Ich habe einen Barton 2500+ mit 166 Mhz, die Ram Speicher schaffen 2.5 CAS @ 166 Mhz und 2.0 @ 133 Mhz - Also logisch das es nicht funktioniert.

Kann mir jemald mal stabile Speicher Test Settings sagen inklusive "Rast To Cas Delay Trcd", "Ras Precharge Trp" und "Bank Active Time Tras".

Nicht einmal CAS 3, Delay 4, Precharge 4 und Active Time 7 funktioniert, was ja eigentlich stabil sein sollte.

Ich hab ja eine große Auswahl an Speicher Einstellungen im BIOS, vieleicht funktioniert ja eine davon!

Edit: Ich habe es jetzt geschafft das System stabil zum laufen zu kriegen wenn nur EIN Ram Riegel drinnen steckt (aber egal welcher von beiden) und ich Cas 2.5, Delay 3, Precharge 3 und Active Time 5 benutzte. Beide Riegel sind identisch und aus der gleichen Serie. Wo kann da der Fehler liegen?

Viele Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
BlackTiger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Januar 2004 - 05:58

Hört sich eher so an als wenn das Abit-Board nicht richtig mit diesen Riegeln laufen möchte. Versuch doch mal bei deinem Händler die Riegel gegen Typen eines anderen Herstellers zu tauschen (eventuell erstmal testweise). Hatte das selbe prob damals mit meinem Abit SE6 & Infinion Rams. Nach einem Wechsel mit verschieden Herstellern gab es keine Probleme mehr. Könnte natürlich noch dein DMA oder sonstiger Controller auf`m Board einen Defekt haben.
0

#3 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 11:19

Hi,

also die RAM dürften nicht inkompatibel sein denn laut dem AN7 Motherboard Test Report für RAM Speicher stehen meine Samsung 512MB 333 Mhz Speicher in der Kompatibel Liste :lol:

Die Ram funktionieren auch beide ganz sicher!

Vieleicht sind die Speicher Timings einfach nicht richtig gesetzt aber ich hab noch keine Angaben von Samsung gefunden wie diese Einzustellen sind

Im Moment läuft ein Riegel (egal welcher) mit Cas 2.5, Delay 3, Precharge 3 und Active Time 5

Mfg
BlackTiger
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 17. Januar 2004 - 12:03

Zitat (BlackTiger: 17.01.2004, 11:19)

Hi,

also die RAM dürften nicht inkompatibel sein denn laut dem AN7 Motherboard Test Report für RAM Speicher stehen meine Samsung 512MB 333 Mhz Speicher in der Kompatibel Liste :D

Die Ram funktionieren auch beide ganz sicher!

Vieleicht sind die Speicher Timings einfach nicht richtig gesetzt aber ich hab noch keine Angaben von Samsung gefunden wie diese Einzustellen sind

Im Moment läuft ein Riegel (egal welcher) mit Cas 2.5, Delay 3, Precharge 3 und Active Time 5

Mfg
BlackTiger

hast du schon ein BIOS-Update gemacht? :lol:
0

#5 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 12:15

Hi,

das neueste Bios ist schon bei der Auslieferung drauf gewesen :lol:

Mfg
BlackTiger
0

#6 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 18:22

Setzte dich mit dem Abit Support in verbindung. Normalerweise werden Speicherprobleme immer durch ein Biosupdate ausgebessert, gibt aber auch Ausnahmen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0