WinFuture-Forum.de: Programmstart Als Benutzer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Programmstart Als Benutzer


#1 Mitglied ist offline   dirbrz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 19:30

Hallo,
ich hoffe es kann mir hier einer helfen, wie kann ich als Benutzer(!!) ein Programm starten OHNE "runas" oder "Kontexmenü/Ausführen als..." ?
Ich habe bei einem neuem PC (XP Home) "Gcmail" (EMail-Client) installiert als Admin. Als Admin läuft es auch ohne Probleme, als Benutzer nur Fehlermeldungen!
Das Programm "Outlook Express" funktioniert unter beiden Benutzern ohne Probleme.
Wer kann mir helfen? Was und wo(!!) muss ich ändern?;)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dirk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 20:01

welche fehlermeldungen kommen denn?
mein letzter versuch ware, das teil nochmal zu deinstallieren, dem nutzer adminrechte zu geben und es unter seinem namen zu installieren.
aber eigentlich sollte es ja auch normal funktionieren.

vielleicht findest du hier einen anhaltspunkt
http://gevesoft.de/gcmail/forum/
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 20:18

Wie üblich: Mit Filemon und Regmon nachschauen, woran es genau hapert. Dann, wenn akzeptabel, die entsprechenden Zugriffsberechtigungen geben. Ansonsten das Programm wegwerfen.

Zitat

Das Programm "Outlook Express" funktioniert unter beiden Benutzern ohne Probleme.

Ja, aber 's ging dir doch um eMail-Clients, oder? BTW, Thunderbird lässt sich trotz des blöden Hinweises sogar als Benutzer installieren bzw. die entpackte Variante benötigt gar keine Installation.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juli 2006 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 17.07.2006, 21:01)

mein letzter versuch ware, das teil nochmal zu deinstallieren, dem nutzer adminrechte zu geben und es unter seinem namen zu installieren.
aber eigentlich sollte es ja auch normal funktionieren.



Diese Lösung zieht eigentlich immer... ;D Mache ich auch wenn die Proggies nicht spurten wollen. Oder Rika hast du noch für

Filemoon und Regmoon Noobs wie uns noch andere Lösungen parat ;) Könnte aus den Namen der Programme ungefähr deren Funktion erörtern aber WAS der macht und WIE is mir ein Rätzel XD


MFG

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 23:14

Naja, du filterst einfach auf ACCDENIED und ACCESS DENIED, dann siehst du, wo Zugriffe aufgrunde falscher Zugriffsberechtigungen scheitern.

Ansonsten: Temporär Adminrechte zu geben ist sehr gefährlich, slebst wenn man es nur mit MakeMeAdmin macht. Der Benutzer bekommt dann Vollzugriff auf alles, und das Programm kann so manchen Blödsinn anstellen, inklusive dem Bauen einiger Sicherheitslücken.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juli 2006 - 23:59

http://sysinternals.com/

Probiers am besten einfahc selber mal aus, ist einfacher als man denkt
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Juli 2006 - 14:18

probiere ich die Tage mal aus... Danke
0

#8 Mitglied ist offline   dirbrz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2006 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 17.07.2006, 21:01)

welche fehlermeldungen kommen denn?
mein letzter versuch ware, das teil nochmal zu deinstallieren, dem nutzer adminrechte zu geben und es unter seinem namen zu installieren.
aber eigentlich sollte es ja auch normal funktionieren.


Hallo, danke für Eure Hilfe. So wie's oben beschrieben hat es geklappt. Bloß das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein (von Benutzerrechten). Es muß doch möglich sein, als Admin ein fremdes/neues Programm zu installieren, das Benutzer dann auch nutzen können (z.B. OOo dort klappt es wunderbar). Ansonsten ist doch die Benutzerverwaltung voll für den A....? ;(
Gruß Dirk
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juli 2006 - 15:32

Zitat

Es muß doch möglich sein, als Admin ein fremdes/neues Programm zu installieren, das Benutzer dann auch nutzen können (z.B. OOo dort klappt es wunderbar).

Sag das den Programmierern, dass sie eifnach zu dumm sind. OOo zeigt wie es geht, gibt auch andre Beispiele sogar Spiele. Wenn ein Spiel im Benutzerkonto nicht läuft kannst es z.b meiner Meinugn nach auch zurückgeben, es hat nicht den vollen Funktionsumfang. Die können net festlegen "Du brauchst Adminrechte", es macht einfach keinen Sinn. Unter Linux funktionierts ja uach perfekt
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Juli 2006 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (dirbrz: 18.07.2006, 16:24)

Hallo, danke für Eure Hilfe. So wie's oben beschrieben hat es geklappt. Bloß das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein (von Benutzerrechten). Es muß doch möglich sein, als Admin ein fremdes/neues Programm zu installieren, das Benutzer dann auch nutzen können (z.B. OOo dort klappt es wunderbar). Ansonsten ist doch die Benutzerverwaltung voll für den A....? ;(
Gruß Dirk


Das geht solange gut wie das Programm nicht "kritische" Einträge in die Registy vornehmen muss. Mit "kritisch" meine ich allerdingens deren Eintragungsort und nicht deren Funktion.

Bei BF2 z.b. ist es die Serial: die wird in den CurrentUser ordner der Registry gespeichert. Das dumme ist nur dass auchnoch in CurrentMashine gespeicert werden muss. Du kannst als normaler User also nicht die Einträge in CurrentUser des Admins auslesen da dir dafür die Berechtigungen fehlen.

Das mit O6O ist einfach erklärt:

Diese Programme registrieren sich als Dienste und somit sind diese für jeden User erreichbaar sofern dass das entsprechende Programm vorsieht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0