WinFuture-Forum.de: Msi K8t Neo Erkennt Sata-platte Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Msi K8t Neo Erkennt Sata-platte Nicht Richtig


#1 Mitglied ist offline   Ma3xl3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 27. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rankweil (Österreich)

geschrieben 15. Juli 2006 - 21:12

hi leutz,

ich habe ein K8T Neo Series Mainboard von MSI und daran hängt eine Western Digital WD2500 Caviar (SATA) Festplatte.

Im BIOS --> Integrated Peripherals habe ich den VT8237 SATA-IDE Controller aktiviert und in
Integrated Peripherals --> OnBoard PCI Controller den S.ATA-Controller auf "SATA" eingestellt (in diesem Menü gibt es "Disabled" "SATA" und "RAID").

Das Problem ist, dass wenn ich den Rechner neustarte will er das ich ein Raid-Array erstelle (dies aber nicht will, da ich nur eine SATA platte habe)

wie bekomme ich die SATA-platte ohne Raid zum laufen?

bitte um hilfe
thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 21:23

Ich kenne das Board/den Bios noch nicht (ab Montag :huh: )...
Wenn es geht, aktiviere SATA und deaktiviere RAID.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2006 - 22:18

Ist die Festplatte auf S ATA I gejumpert? Einige VIA Chipsätze haben ein Problem mit S ATA II Platten.
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 22:36

Richtig, der Chipsatz hat auf jeden Fall Probleme damit.
Aber dieses Board kann gar kein SATAII. :huh:
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2006 - 22:43

Die Festplatte ist aber S ATA II ( wenn ich mich nicht verlesen habe ). Und VIA erkennt die Platte nicht trotz der Abwärtskompatiblität. Bericht -> http://www.heise.de/...r/meldung/62189
0

#6 Mitglied ist offline   Ma3xl3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 27. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rankweil (Österreich)

geschrieben 16. Juli 2006 - 11:34

Ja, die Festplatte habe ich auf SATA I gejumpt.
Er zeigt mir auch beim starten die Festplattennr. an.

sobald ich aber windows installieren will, findet er diese nicht
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2006 - 12:17

Ist die Platte als First Boot Device eingestellt, oder SATA als First Boot Device anzugeben?
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (Ma3xl3: 16.07.2006, 12:34)

Ja, die Festplatte habe ich auf SATA I gejumpt.
Er zeigt mir auch beim starten die Festplattennr. an.

sobald ich aber windows installieren will, findet er diese nicht

Die Platte wurde also korrekt vom Bios erkannt, nun fehlt noch der SATA-Treiber der per Diskette eingespielt wird oder vorher in die CD eingebunden werden muß. Den Treiber dürftest Du mit dem Mainboard mitgeliefert bekommen haben (Diskette in Papierhülle), sonst findest Du ihn auf der Homepage von MSI (MSI-Computer.de).

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 16. Juli 2006 - 12:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0