WinFuture-Forum.de: Raid 5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid 5


#1 Mitglied ist offline   netsurfer7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Juli 2006 - 16:51

hallo!

habe ein problem beim der optimierung meiner HDDs
ich habe aktuell 3 Samsung PATA P80 160 GB Platten! (geschenkt bekommen 2) also 3 identische platten und möchte mir jetzt gerne Raid 5 aufbauen, finde abr kein passender Raid Conrtoller gibt es überhaupt "gute" ide controller mit Raid 5? Ich habe 1x DVD Laufwerk und 1x DVD Brenner angeschlossen und habe jetzt nur noch platz zum 1e platte anschließen also habe ich eine übrig mit meiner aktuellen Hardware!

Was soll ich machen? Hätte natürlich gerne Raid 5 das wäre optimal. Was könnte man sonst machen? Habe ein kleines Wlan netzwerk mit 3-4 Computer wäre eventuell eine SAN sinnvoll wen ich dort 2 meiner Samsung Platten einbauen würde?

danke im voraus für euere Vorschläge

lg Netsurfer7

edit: was ist mit einem Converter IDE S-ATA? sind die Empfehlenswert?

Dieser Beitrag wurde von netsurfer7 bearbeitet: 13. Juli 2006 - 16:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dr. No 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 18:27

Alternativ bestände die Möglichkeit einen Raid Controller einzubauen.
Aber da ich denke das du ein älteres Board ohne PCI-X hast, wird die Performance eines RAID Controllers auf PCI Basis leiden, da der Datendurchsatz zu gering ist.
Oder ein externes SAN Gehäuse mit integriertem RAID Controller wäre noch eine Alternative.
0

#3 Mitglied ist offline   netsurfer7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 09:53

Danke für deine Antwort!

Was hätte ein SAN Gehäuse sonst für Vorteile abgsehen vom integrietem RAID Controller?

Mein board ist etwa 1 Jahr alt und ist von asus und zwar http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&am...amp;modelmenu=1
dieses! bin sonst ganz zufrieden mit dem board hätte auch raid 0/1 onboard Controller möchte aber gerne Raid 5 +gg+! wie wär die Performance mit diesem board und gutem Raid Controller?

danke im voraus

lg netsurfer7
0

#4 Mitglied ist offline   Kr1x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 27. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 10:05

also n vernünftiger hardware-raid controller kostet dich 300euro auswärts.
was hast du denn für ne cpu?
weil wenn die schnell ist, rat ich dir eindeutig zu software raid unter xp.
mit einem trick bekommste auch raid 5 zum laufen (siehe hier)

Dieser Beitrag wurde von Kr1x bearbeitet: 16. Juli 2006 - 10:47

0

#5 Mitglied ist offline   netsurfer7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 10:55

amd athlon 64 3000+ hab ich als cpu drinnen reicht das für ein softwarraid oder eher doch ein hardware?

edit: das board was ich oben angegeben habe hat 3 anschlüsse für kabel (1x floppy wird nicht verwendet, 1x hab ich dvd laufwerk und einen dvd brenner dranhängen) und 1x bis jetzt 1e hdd möchte abr noch 2 dranhängen wie soll ich dieses problem beim software raid lösen?

danke im voraus

Dieser Beitrag wurde von netsurfer7 bearbeitet: 16. Juli 2006 - 10:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0