WinFuture-Forum.de: Grub Bootloader Auf Usb-stick Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grub Bootloader Auf Usb-stick Installieren

#16 Mitglied ist offline   Ryu 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juni 06

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:32

Cossi

fals du auf die ganz sichere seite gehen möchtest .. kanst du dir mal VMware ziehen das is n proggi ( läuft auch unter windows) mit dem du, zwar limmitiert, ein ganzen PC auf deinem pc simulieren kannst. du brauchst zwar einiges an resourcen aber du kannst alle versionen von linux testen und dich auch mit einigen problemen auseinander setzen :wink: macht spass ... und ist praktisch .. hab so überigebs auch das mit der suse instalation geprüft ;) oder knopix passwort änderungen ;)
Du kannst deine bestehende instalation nicht zerstören .. und du kannst richtig basteln .. nur hald 3D funzt nicht ... leider ...
leider kannst du das mit dem usb stick auch nicht über vmware testen aber du kannst die instalation mal provisorisch testen und mal sehen was für einstellungen es giebt ;)

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 13. Juli 2006 - 23:34

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Cossi 

• Beigetreten: 30. September 05

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:37

Klingt interessant. :wink:

Ist eine Überlegung wert, bevor ich fest installiere, könnte ich das ein oder andere mal ausprobieren. Auf 3D könnte man erstmal verzichten.

nicht schlecht, dank dir für den Tipp. ;)

Gute Idee.

Liebe Grüße

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 13. Juli 2006 - 23:38

0

#18 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 14. Juli 2006 - 14:54

Um das mal zu klären: Ich bin nicht auf Stunk aus. Ich habe bisher versucht, dieses Forum mit möglichst hilfreichen Posts zuverbesern.

Leider fällt einem das in letzter Zeit immer schwerer. Das Niveau sinkt und sinkt. Und wenn man da das Maul mal aufmacht, und sich beschwert, dass wegen trivialen (ok, das hier ist keines dieser Sorte) Threads aufgemacht werden (ich verweise da nur auf den User Samtron), dann wird man dafür gleich verbal zusammengetreten - Nein, Danke!

Ich denke, wenn du ein halbwegs ordentlicher Linux-User wirst, dann wirst du eines Tages verstehen, was ph030 und ich meinen... Aber bis dahin wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Betriebssystem.

// Dieser Post soll als kleine Rechtfertigung dienen, auch als Beweis, das nicht alle Linux-User arrogant sind.
imo!
0

#19 Mitglied ist offline   Cossi 

• Beigetreten: 30. September 05

geschrieben 14. Juli 2006 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 14.07.2006, 15:54)

Um das mal zu klären: Ich bin nicht auf Stunk aus. Ich habe bisher versucht, dieses Forum mit möglichst hilfreichen Posts zuverbesern.

Leider fällt einem das in letzter Zeit immer schwerer. Das Niveau sinkt und sinkt. Und wenn man da das Maul mal aufmacht, und sich beschwert, dass wegen trivialen (ok, das hier ist keines dieser Sorte) Threads aufgemacht werden (ich verweise da nur auf den User Samtron), dann wird man dafür gleich verbal zusammengetreten - Nein, Danke!

Ich denke, wenn du ein halbwegs ordentlicher Linux-User wirst, dann wirst du eines Tages verstehen, was ph030 und ich meinen... Aber bis dahin wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Betriebssystem.

// Dieser Post soll als kleine Rechtfertigung dienen, auch als Beweis, das nicht alle Linux-User arrogant sind.

Möchte ich dir auch nicht unterstellen, nur ich als Anfänger habe eine Auskunft zwecks des oben genannten Themas gesucht, und werde dann belächelt, weil ich einen anderen Weg als normal wähle.

Wie schonmal gesagt, ich fange quasi bei null an, und habe über Probleme mit Grub in Bezug auf den MBR in diversen Foren gelesen.
Die Idee mit dem USB-Stick kam mir, da ich kein Floppy-Laufwerk habe, und der Stick eh nur in der Ecke verstaubt.

Für mich war es die beste Lösung, da ich 2 Windows-Systeme fahre, die auf keinen Fall platt sein dürfen, ansonsten kann ich Konkurs anmelden, da ich von meinem Rechner aus diverse Firmenserver manage etc.

Dann kann ich lieber auf Nummer sicher gehen, und statt ein Floppy-Laufwerk einen USB-Stick verwenden.

Ist auch egal, möchte mich hier nicht rechtfertigen, warum und weshalb.

Habe eine detailierte Frage gestellt, und kann dann auch eine normale Antwort erwarten. Wenn jemand nicht auf ein Thema antworten möchte, muss er es ja auch nicht.

So Sachen wie "ist mein Scheck schon da" sind auch in meinen Foren noch nicht gefallen. Wenn das so anfängt, geht eine Community zwangsläufig den Bach runter.

Das Neulinge Fragen haben, ist normal.

Lasst uns zusammen miteinander arbeiten, auskommen, wie auch immer. Dafür ist eine Community doch da.

Was mit anderen Usern war, oder das das Niveau sinkt, dafür kann ich nichts, trage da bestimmt nicht zu bei, da ich selbst mehrere Foren laufen habe, und ich weiß, wie man miteinander umgehen muss.
Ansonsten wären meine Foren zwecks Usermangel längst geschlossen.

Gibt Anfängern eine Chance, und lasst uns miteinander reden, wir sind alle erwachsene Menschen. ;)

Das sollte mal ein kleines Statement von meiner Seite aus sein. Was sollen wir uns hier die Köpfe einhauen.

Zu der Sache mit dem USB-Stick:

Hat alles geklappt. Habe im Bios meines Mainboards eingestellt, das der Stick als HDD-Laufwerk emuliert werden soll. Habe ihn zunächst unter Windows als FAT formatiert. Habe die Installation von Suse gestartet, und für Grub den Stick als Installationsort angegeben. Dieser wurde daraufhin erneut formatiert, und Grub darauf installiert.

Das Booten klappt tadellos. Stick drin, erscheint Grub. Stick draußen, und mein Windows-Bootmenü erscheint. Habe den Vorteil, das ich vor dem Booten angeben kann, ob vom Stick gebootet werden soll, oder normal von HDD. Ist ein Feature meines Mainboards, sodass ich den Stick drin lassen kann. ;)

War überhaupt nicht kompliziert, sondern genauso einfach, als wenn ich eine Start-Diskette anfertige.

Vielen Dank den Leuten, die mir einige Tipps mit dem Stick hier gegeben haben.

Liebe Grüße

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 14. Juli 2006 - 22:17

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0