WinFuture-Forum.de: 2x Ubuntu Udn 2x Ubuntu Im Abgesichertem Modus ? Wieso ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

2x Ubuntu Udn 2x Ubuntu Im Abgesichertem Modus ? Wieso ?


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. Juli 2006 - 19:59

Moin,

Ich habe gestern Ubuntu 6.06 LTS (Dapper Drake) über eine LiveCD auf ne' IDE Platte installiert und alles ging ohne Probleme.

Nach dem Start von Ubuntu kam die Meldung, dass es einige hundert Pakete zum aktualisieren gibt. Habe alle runtergeladen und installiert, anschließend neugestartet.

Nach dem Neustart kommt dieser GRUB Bootmanager von Ubuntu Linux und ich sehe da plötzlich 2x Ubuntu Kernel usw. und 2x Ubuntu Kernel abgesicherter Modus zum auswählen.

Wieso ? Wie kann ich es beheben ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2006 - 21:16

Weil das Update-System lediglich einen neuen Kernel installiert, die Grub-Config anpasst, aber den alten Kernel nicht rauslöscht - höchstwahrscheinlich als Sicherheitslösung, falls der neue Kernel widererwarten nicht booten sollte.

Wenn der neue Kernel einwandfrei funktioniert, kannst du die Grub-Config anpassen und die überflüssigen Einträge von Hand löschen:

-System mit dem neuen Kernel booten
-in einer Shell als root anmelden
-/boot mounten (mount /boot)
-die Datei bearbeiten ("$editor /boot/grub/menu.lst" lst mit einem kleinen L kein großes i!)
-Datei speichern, fertig
0

#3 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 21:19

einfach und benutzerfreuntlich so is grub :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2006 - 21:21

Argh ist das kompliziert. Dann lasse ich es lieber so.

Ich glaube die Kernel Version ist dort bei jedem Eintrag gleich.

Naja, egal. Linux war für mich sowieso ein Rätsel.

Ich danke dir aber.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2006 - 21:24

Hm, ich versteh jetzt zwar nicht, wo das komplizierte sein soll, schließlich hab ich dir die 2 Befehle schon exakt aufgeschrieben, aber wenn dir das zu stressig ist, auch ok.
0

#6 Mitglied ist offline   fourhead 

geschrieben 14. Juli 2006 - 18:55

Vergiss das mit dem Editieren der Datei!

Also hier ist überhaupt nichts schwer zu verstehen: Linux ist ja der Kernel, also das eigentliche Betriebssystem und somit das erste was von deinem PC geladen wird. Bei diesen ganzen Updates war halt einfach eine neue Version des Kernels dabei und du kannst jetzt beim Start aussuchen ob du die neue Version oder doch lieber die alte laden willst (standardmäßig ist die neue ausgewählt). Wenn du die alte nicht mehr brauchst dann starte Synaptic (den Paketmanager) und lösche die alte Kernel-Version (linux-image- und linux-restricted-modules-).

Tom
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. Juli 2006 - 19:25

ja über synaptic geht es ganz easy und grub.conf wird auch gleich geändert.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0