WinFuture-Forum.de: Grub Bootloader Auf Usb-stick Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grub Bootloader Auf Usb-stick Installieren

#1 Mitglied ist offline   Cossi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. September 05

geschrieben 13. Juli 2006 - 00:04

Hallo,

zunächst einmal muss ich betonen, das ich absoluter Linux Newbie bin. :lol:

Ich möchte gern den Grub Bootloader bei der Installation von Suse Linux 10.2 auf einen USB-Stick installieren, anstatt auf die Festplatte (MBR).

Es gab ja schon haufenweise Probleme, das nach der Installation von Linux ein bestehendes Windows Xp sich nicht mehr booten lässt.

Da ich mir einen Ausfall von XP als Newbie nicht leisten kann, gehe ich lieber auf Nummer sicher, und will Grub auf meinen USB-Stick von Linux installieren lassen.

Mein USB-Stick wird im Bios erkannt, und ich kann diesen als Bootgerät in meinem Bios angeben, entweder als Floppy-Drive, HD, oder CD-Laufwerk. Kann ich im Bios einstellen.

Habe den USB-Stick mit dem FAT-System (nicht FAT32!) in Windows formatiert.

Meine Frage nun:

Wenn ich mein Suse installiere, kann ich dann bei der Intallation angeben, das ich Grub auf dem USB-Stick installiert haben möchte?

Geht das so, oder gibt es was zu beachten?

Bleibt der MBR-Bereich von XP dann unangetastet?

Hatte mir das so vorgestellt, das wenn ich XP laden möchte, ich den USB-Stick rausnehme und normal boote. Möchte ich Linux, stecke ich den USB-Stick einfach rein.

Habe leider kein Floppy-Laufwerk in meinem PC, sonst hätte ich mir bei der Installation eine Start-Diskette für Linux angelegt. Solte aber doch auch so gehen, oder?

Vergebt mir meine komplizierten Fragen :lol:

LG

Cossi
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 13. Juli 2006 - 14:29

Also zunächst, ich kann deine "Sorge" nachvollziehen, muss aber im gleichen Atemzug sagen, dass ich sowas selbst noch nie erlebt habe - ja auch ich hatte mal Windows als 2.OS :thumbup:

Zum Thema:
Möglich ist dein Vorgehen schon, allerdings kenn ich mich mit SUSE nicht aus und weis nicht, ob der Installer das direkt anbietet.
Es gibt auch einen händischen Weg, das von dir gesteckte Ziel zu erreichen, setzt allerdings schon gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit der Shell, der Linux-Namenkonvention, etc. vorraus. Den Weg jetzt aufzuschreiben bin ich ehrlich gesagt zu faul, das haben andere schon viel verständlicher erklärt.
Eine entsprechende Anleitung findest du z.B. auf der Grub-Homepage, im Forum oder Wiki von Gentoo und bestimmt auch bei Google.

Wenn ich ehrlich bin, die Mühe würde ich mir nicht machen. Das schlimmste, was passieren kann, ist das Grub(so wie es gedacht ist) den Windows Bootloader überschreibt und keinen Booteintrag für Windows anlegt. In diesem Fall kannst du (z.B.) hier im Forum schauen, wie man einen Windows-Booteintrag für Grub anlegt - hatten wir hier schon oft genug - oder du bootest einfach von der Windows-Installationscd, Rettungskonsole, fixboot, fixmbr, reboot, fertig. Windows läuft wieder, dann kannst du von dortaus auf Wunsch auch Linux via dem Windowsloader laden lassen - steht auch hier im Forum wie's geht.

Im Endeffekt also für dein Szenario ein völlig übertriebenes vorhaben, was man zwar so handlen kann, aber ein aufmerksames Lesen während der Installation sollte eigentlich reichen, um alle Klippen zu umschiffen.
0

#3 Mitglied ist offline   Cossi 

geschrieben 13. Juli 2006 - 15:46

Hallo,

naja, viele hatten Probleme, Windows überhaupt wieder ans laufen zu bekommen. Konnte man im Suse Linux-Club im Forum des öfteren lesen.

Und das wollte ich von vornherein ausschliessen.

Ich kann den USB-Stick im Bios meines Mainboards zum Beispiel als Floppy-Laufwerk emulieren lassen.
habe gedacht, das ich Grub dann einfach bei der Installation darauf installieren lasse.

Habe leider wie gesagt kein internes Floppy-Laufwerk. Sonst hätte ich es mit einer Linux-Startdiskette gelöst.

Aus diesem Grunde würde ich gern erfahren, ob sich Grub bei der Installation auf dem USB-Stick installieren lässt. Dann würde mein MBR erhalten bleiben. Zumal ich 2 Windows Betriebssysteme drauf habe, wäre diese Maßnahme schon besser, um sicherzugehen.

Ansonsten werde ich mir die Woche ein Floppy-Laufwerk zulegen, wenn alle Stricke reißen.

Hast du evtl. einen Link für die Seite von Grub für mich?

Dann noch ne andere Sache.

Macht es was, wenn die Festplatte, auf der der MBR installiert ist, ein NTSC-Laufwerk ist, oder wird der MBR in einen anderen Bereich des Laufwerks angelegt?

Was macht Linux mit meinen NTSC-Partitionen die ich unter Windows habe. Bleiben die nach einer Installation unangetastet? Für Linux habe ich mir extra eine Partition angelegt (non-NTFS).

Sorry viele Fragen. Aber jeder fängt mal bei null an.
LG

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 13. Juli 2006 - 15:51

0

#4 Mitglied ist offline   Kritikus 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 19. Dezember 05

geschrieben 13. Juli 2006 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 13.07.2006, 13:29)

- ja auch ich hatte mal Windows als 2.OS :P

Oh nein! Hoffentlich erfahren das nie deine Linux Ordenskriegerkumpels. <_<

Zum Thema:
Möglich ist dein Vorgehen schon, allerdings kenn ich mich mit SUSE nicht aus und weis nicht, ob der Installer das direkt anbietet.

Hm, eine Wissenslücke? Noch dazu bei Linux? Schäm dich :P

Es gibt auch einen händischen Weg, das von dir gesteckte Ziel zu erreichen, setzt allerdings schon gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit der Shell, der Linux-Namenkonvention, etc. vorraus. Den Weg jetzt aufzuschreiben bin ich ehrlich gesagt zu faul, das haben andere schon viel verständlicher erklärt.
Eine entsprechende Anleitung findest du z.B. auf der Grub-Homepage, im Forum oder Wiki von Gentoo und bestimmt auch bei Google.

Sehr sinnvolle Antwort. Hättest du auch gleich gar nichts schreiben können. Auch noch zu faul dem einfach mal die Links zu geben?

Wenn ich ehrlich bin, die Mühe würde ich mir nicht machen.

Du nicht, aber er. Wen interessiert, was du machen würdest? Es wurden klare Fragen gestellt und von dir kommt keine vernünftige Antwort. Denk mal drüber nach. ;)

- oder du bootest einfach von der Windows-Installationscd, Rettungskonsole, fixboot, fixmbr, reboot, fertig. Windows läuft wieder, dann kannst du von dortaus auf Wunsch auch Linux via dem Windowsloader laden lassen - steht auch hier im Forum wie's geht.

Du kannst also doch erklären. Leider gab es wieder keinen Link. Entweder du willst helfen oder nicht. Entscheide dich.

@Cossi

1. Es gibt keine NTSC-Laufwerke.
2. Ich drücke dir die Daumen, daß der Herr ph030 sich doch noch dazu herabläßt deine Fragen zu beantworten. Da haben wir dann alle was von. Ich finde die Idee mit dem USB-Stick nämlich gut.
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 13. Juli 2006 - 20:13

Ui, Mr. KannImmerNurMeckernUndTrägtMeistensSelbstNixProduk
tivesBei ist auch mal wieder da <_<

Zitat

Oh nein! Hoffentlich erfahren das nie deine Linux Ordenskriegerkumpels.

Hm, mit so'ner Formulierung kommst du aus Richtung Heise, oder?

Zitat

Hm, eine Wissenslücke? Noch dazu bei Linux? Schäm dich

Aha, aber du bist ein allwissender Gott?

Zitat

Sehr sinnvolle Antwort. Hättest du auch gleich gar nichts schreiben können. Auch noch zu faul dem einfach mal die Links zu geben?

Ich bin zu faul, du zu redselig und du hilfst auch nicht weiter, ergo...

Zitat

Es wurden klare Fragen gestellt und von dir kommt keine vernünftige Antwort.

Mh, auf deine Antwort zum Thema warte ich auch noch.

Zitat

Entweder du willst helfen oder nicht.

Bin ich hier um zu helfen? Echt? Hab ich was verpasst? Komisch, mein Scheck ist noch garnicht angekommen.

Zitat

2. Ich drücke dir die Daumen, daß der Herr ph030 sich doch noch dazu herabläßt deine Fragen zu beantworten.

Der Herr Asterix...öhm, falscher Film^^
Aber, hm, nö, jetzt hat der Herr keinen Bock mehr, warum soll der Herr sich denn bemühen, was bekommt man denn dafür? Ausser sinnloses Gelaber von ewigen Lästerbacken.

Naja, wieder ein lustiger Trollversuch...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 13. Juli 2006 - 20:15

0

#6 Mitglied ist offline   Kritikus 

geschrieben 13. Juli 2006 - 20:25

Das war angemessene Kritik, nicht mehr und nicht weniger. Ok, auch noch ein oder zwei Witzchen bei.

Du solltest eher mal über dein Verhalten nachdenken:

Richtung Heise,
allwissender Gott,
mein Scheck ist noch garnicht angekommen,
bekommt man denn dafür?
Ausser sinnloses Gelaber von ewigen Lästerbacken,
Trollversuch

Wenn ich eine Lösung für seine Idee mit dem USB-Stick wüßte, hätte ich die schon längst geschrieben. Mal sehen, vielleicht probiere ich das mal aus. Dann bliebe ihm/mir/uns deine Arroganz erspart. <_<

Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 13. Juli 2006 - 20:26

"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#7 Mitglied ist offline   Cossi 

geschrieben 13. Juli 2006 - 20:52

Hallo,

wäre wirklich verlegen um eine Antwort, da ich erstens ein Newbie bin, und zweitens die Möglichkeit mit dem USB-Stick gern nutzen würde, wenn es denn geht.

Frage lieber vorher, als überstürzt mein System zu zerschiessen, da ich als Newbie zumindest noch jetzt auf Windows angewiesen bin.

@Kritikus
Du bist der erste, der sich für meine Idee einsetzt. <_<
Viele belächeln mich mit der Sache mit dem USB-Stick. Keine Ahnung warum.
Ist doch eine nette Alternative, auch wenn man sich den MBR nicht zerschissen will. Ich kaufe mir doch jetzt nicht extra ein Floppy-Laufwerk, nur um Linux zu starten. Der USB-Stick liegt bei mir in der Ecke, und wird kaum genutzt. Warum also nicht damit.

Hab die Erfahrung in diversen Foren gemacht, das man als Linux-Neuling es nicht gerade leicht hat. Da kommen öfters mal dumme Sprüche etc., eigentlich wirklich schade. Hier im Forum gottseidank noch nicht.

Da muss man sich dann auch wiederum nicht wiundern, wenn keiner umsteigen will.

Wir haben schliesslich alle mal klein angefangen. Ist doch nicht schwer zu respektieren, das jemand bei null anfängt, oder?

Wer noch Tipps im Bezug auf den USB-Stick für mich hat, dem wäre ich sehr dankbar. :P

Für mich wäre wichtig, ob es klappt, Grub auf den USB-Stick bei der Neuinstallation zu instalieren.

Liebe Grüße

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 13. Juli 2006 - 20:53

0

#8 Mitglied ist offline   Kritikus 

geschrieben 13. Juli 2006 - 21:03

Ich habe eine Seite gefunden. Diese erklärt auf deutsch wie das zu machen ist. Es sieht allerdings so aus, als ginge das nur aus Linux heraus? http://mathias-kettn...en_von_usb.html

Ich selber bin auch ein Neuling in Linux. Deshalb fand ich die Antworten dieses Experten (was er zweifellos ist) auch daneben.

Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 13. Juli 2006 - 21:04

0

#9 Mitglied ist offline   Cossi 

geschrieben 13. Juli 2006 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Kritikus: 13.07.2006, 22:03)

Ich habe eine Seite gefunden. Diese erklärt auf deutsch wie das zu machen ist. Es sieht allerdings so aus, als ginge das nur aus Linux heraus? http://mathias-kettn...en_von_usb.html

Ich selber bin auch ein Neuling in Linux. Deshalb fand ich die Antworten dieses Experten (was er zweifellos ist) auch daneben.

Super!!! Damit kann man schonmal was anfangen. Alles schön erklärt. Tausend Dank.
Zwar nur von Linux aus, aber sieht so aus, als wenn es geht.

Was jetzt noch interessant wäre, ob man den USB-Stick bei der Installation auch schon für Grub auswählen kann.

Kann im Bios meines Mainboards ja einstellen, dass der Stick als HDD emuliert werden soll, dann mal schauen, ob es klappt bei der Installation. Wenn nicht. kann ich ja immer noch abbrechen, hoffe ich.

Tausend Dank für deine Hilfe, hat mich eine ganze Ecke weitergebracht. :wink:
Echt Klasse, das du dir die Arbeit gemacht hast, und für mich geschaut hast.

Liebe Grüße

Cossi
0

#10 Mitglied ist offline   Kritikus 

geschrieben 13. Juli 2006 - 21:18

Binde den Stick via BIOS als Floppy ein. Wenn du in Suse zu dem Punkt kommst, an dem Grub konfiguriert wird, wählst du dann das Diskettenlaufwerk (den Stick) aus. Vielleicht war es das schon.
0

#11 Mitglied ist offline   Ryu 

• Beigetreten: 07. Juni 06

geschrieben 13. Juli 2006 - 21:55

Ich habe mir die instalation von suse 9.1 und 9.2 einmal angeschaut .. so viel ich das verstahe kannst du bei den Instalations einstellungen im menupunkt Systemstart den ort von grub (oder was auch immer du auswählt ) auswählen..

dort setzt du das laufwerk (dein USB stick) als startlaufwerk und installierst ..
soviel ich grub kenne is es dem scheiss egal auf welches gerät du den setzt sovern es bootbar aus dem bios ist :wink:

ACHTUNG Lies vorher im buuch oder online nach welches device ist welches reale drive .. z.b SATA werden als scsi device erkannt .. (sda, sdb, sdc ......) flopy drives sind normalerweise als fd0, fd1, fd2 etc... ;)

Lies die anweisung sorgfältig durch
Viel Spass ...
0

#12 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 13. Juli 2006 - 22:19

@Cossi: Ich denke, niemand begeistert sich für deine Idee, aus dem Grund, weil es einfach zu kompliziert ist.
Und das mit dem Zerschießen des MBR ist auch nur eine schlechte Ausrede. Ich habe schon so einige Systeme und mehrmals mit Linux bestückt. Und weder bei LILO noch bei GRUB gab es jemals Probleme...
Zumal man sich lieber doch der einfachsten Möglichkeiten bedienen sollte, wenn man noch blutiger Anfänger ist.

@Kritikus: Anstatt ihn zu kritisieren könntest du lieber versuchen ihn zu verstehen.
Denn ganz ehrlich: Langsam tut es weh. Immer wieder diesselbe Fragen. Und dann kommen eben immer dieselben Antworten.
Der Verweis auf den Dienst der Suchmaschinen ist berechtigt. Wie du mit deinem Link gezeigt hast, ist dieses Problem schon bei einem anderen User aufgetreten. Und dort steht auch die Lösung passend dazu.
Was lernen wir daraus? Hätte er zuerst gesucht, dann hätte er sich den Thread sparen können.
Und warum denn dauernd Links? Kleine Frage: Hast/Hattest/Wirst du Kinder (haben)? Wenn ja: Wie lang wirst du ihnen den Ar*** abwischen, oder hast es getan?
Die User sollten sich mal langsam von dem Gedanken trennen, dass einem nicht immer alles vorgekaut wird, was leider die meisten Neulinge hier erwarten.

Ich denke, man soltle ncih vergessen wozu Linux letztendlich da ist: Nicht zum Ersatz von Windows, sondern als eine Alternative. Und Alternativen lassen sich eben anders bedienen. Und Leute, die nicht willig sind zu lernen, haben in der Linuxwelt einfach nichts zu suchen. Ich meine hiermit nicht, dass man die Konsole auswendig können muss, sondern dass man bereit sein muss im Internet zu suchen, Manpages zu lesen oder sich anderweitig zu informieren...

Und eins noch @Kritikus: Wenn du deinen Nick schon so nennst, denn lerne bitte ordetnlcih kritisieren udn nich zu provozieren, das würde allen weiterhelfen. Danke.

so far, nano

//Alles weitere dann per PN oder Jabber.

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 13. Juli 2006 - 22:22

imo!
0

#13 Mitglied ist offline   Kritikus 

geschrieben 13. Juli 2006 - 22:49

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 13.07.2006, 21:19)

@Kritikus: Anstatt ihn zu kritisieren könntest du lieber versuchen ihn zu verstehen.
Denn ganz ehrlich: Langsam tut es weh. Immer wieder diesselbe Fragen. Und dann kommen eben immer dieselben Antworten.

Jetzt wird es lustig. NIEMAND zwingt hier jemandem zu antworten!

Der Verweis auf den Dienst der Suchmaschinen ist berechtigt. Wie du mit deinem Link gezeigt hast, ist dieses Problem schon bei einem anderen User aufgetreten. Und dort steht auch die Lösung passend dazu.
Was lernen wir daraus? Hätte er zuerst gesucht, dann hätte er sich den Thread sparen können.

Gut, nach deiner Auffassung können wir dann sämtliche Foren schließen. Also auch das von Winfuture.de. Denn für (fast) jedes Problem, findet man per Suchmaschine früher oder später eine Lösung.

Und warum denn dauernd Links?.

Weil dies eine wirkliche Hilfe darstellt oder darstellen kann.

Kleine Frage: Hast/Hattest/Wirst du Kinder (haben)? Wenn ja: Wie lang wirst du ihnen den Ar*** abwischen, oder hast es getan?

Ich habe erwachsene Kinder. Ich habe denen den Arsch abgewischt und würde das immer wieder tun. Doch was hat das mit Linux zu tun?

Die User sollten sich mal langsam von dem Gedanken trennen, dass einem nicht immer alles vorgekaut wird, was leider die meisten Neulinge hier erwarten.

Damit hast du zwar grundsätzlich Recht, aber sicher nicht in diesem Fall!

Ich denke, man soltle ncih vergessen wozu Linux letztendlich da ist: Nicht zum Ersatz von Windows, sondern als eine Alternative. Und Alternativen lassen sich eben anders bedienen. Und Leute, die nicht willig sind zu lernen, haben in der Linuxwelt einfach nichts zu suchen. Ich meine hiermit nicht, dass man die Konsole auswendig können muss, sondern dass man bereit sein muss im Internet zu suchen, Manpages zu lesen oder sich anderweitig zu informieren...

Denkst du eigentlich nach bevor du sowas schreibst? Mal davon abgesehen, daß es Schwachsinn ist, Cossi will lernen und der informiert sich hier! Statt also einen auf Linux Guru zu machen und sich zusätzlich noch abfällig über Windows zu äußern ("- ja auch ich hatte mal Windows als 2.OS", wobei ich wette vor Linux kam Windows als 1. OS (man klingt das schwachsinnig)), beantwortet man die Fragen vernünftig, oder man läßt es.

Und eins noch @Kritikus: Wenn du deinen Nick schon so nennst, denn lerne bitte ordetnlcih kritisieren udn nich zu provozieren, das würde allen weiterhelfen.

So langsam zweifel ich an deinem Geisteszustand. Es war eine angemessene Kritik (schrieb ich ja bereits) und diese habe ich durch Witzchen sogar noch aufzulockern versucht. Davon mal abgesehen, geht dich mein Nick gar nichts an. Oder äußere ich mich über den Nick .nano? Mir würde einiges einfallen dazu. Besonders nach deinem Beitrag hier. ;)

Sicher nicht. Du schreibst hier und keine PN, warum also sollte ich das nicht auch so machen? :wink:

Auf Jabber kann ich im Übrigen gut verzichten. Trotzdem danke für das Angebot. ;)

Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 13. Juli 2006 - 22:59

0

#14 Mitglied ist offline   Ryu 

• Beigetreten: 07. Juni 06

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:06

An den Admmin !

Diese streitereien hier sind
1. Off topic und
2. Ziemlich primitiv
3. nutzlos und auch ein bischen schade ...

ich denk jeder hier kann ein beitrag leisten, und hat ein recht auf freie meinung.

Kritik is gut wen sie .1 konstruktiv ist und 2. nicht verletzend ist

oh und fals jemand mühe mit dem wort kritik und dessen bedeutung hat ... http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik

Sorry Cossi
0

#15 Mitglied ist offline   Cossi 

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (Kritikus: 13.07.2006, 22:18)

Binde den Stick via BIOS als Floppy ein. Wenn du in Suse zu dem Punkt kommst, an dem Grub konfiguriert wird, wählst du dann das Diskettenlaufwerk (den Stick) aus. Vielleicht war es das schon.

Ja, genau so habe ich es vor. Theoretisch sollte es so gehen.

Beitrag anzeigenZitat (Ryu: 13.07.2006, 22:55)

Ich habe mir die instalation von suse 9.1 und 9.2 einmal angeschaut .. so viel ich das verstahe kannst du bei den Instalations einstellungen im menupunkt Systemstart den ort von grub (oder was auch immer du auswählt ) auswählen..

dort setzt du das laufwerk (dein USB stick) als startlaufwerk und installierst ..
soviel ich grub kenne is es dem scheiss egal auf welches gerät du den setzt sovern es bootbar aus dem bios ist ;)

ACHTUNG Lies vorher im buuch oder online nach welches device ist welches reale drive .. z.b SATA werden als scsi device erkannt .. (sda, sdb, sdc ......) flopy drives sind normalerweise als fd0, fd1, fd2 etc... ;)

Lies die anweisung sorgfältig durch
Viel Spass ...

Danke dir! Noch einer derjenigen, die auch mal helfen, und nicht auf Anfängern rumhacken.
Das trifft die sache auf den Punkt, und beantwortet was ich wissen wollte.

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 13.07.2006, 23:19)

@Cossi: Ich denke, niemand begeistert sich für deine Idee, aus dem Grund, weil es einfach zu kompliziert ist.
Und das mit dem Zerschießen des MBR ist auch nur eine schlechte Ausrede. Ich habe schon so einige Systeme und mehrmals mit Linux bestückt. Und weder bei LILO noch bei GRUB gab es jemals Probleme...
Zumal man sich lieber doch der einfachsten Möglichkeiten bedienen sollte, wenn man noch blutiger Anfänger ist.

Und warum denn dauernd Links? Kleine Frage: Hast/Hattest/Wirst du Kinder (haben)? Wenn ja: Wie lang wirst du ihnen den Ar*** abwischen, oder hast es getan?

Und eins noch @Kritikus: Wenn du deinen Nick schon so nennst, denn lerne bitte ordetnlcih kritisieren udn nich zu provozieren, das würde allen weiterhelfen. Danke.

so far, nano

Was heisst hier, Leute die nicht willig sind. Was soll das. Ich informiere mich, bevor ich was überstürze.
Klingt schon so, als wenn man als Anfänger für dumm abgestempelt wird, wenn man kein Hintergrundwissen bei bestimmten Sachen von Linux hat.

Ob was zu kompliziert ist, bleibt mir überlassen, ich habe sachlich korrekt gefragt, und wegen dieses Themas auch nur einen Threat eröffnet, und nicht tausendmal das gleiche gefragt.

Wenn ich was frage, und jemand hat keine Lust es zu beantworten, braucht er es auch nicht. Hier wird keiner gezwungen. Nur Senf kann man sich ersparen, wie ich finde.

Hast du alles auf einmal gekonnt. Hast du nie bei null angefangen. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Wofür ist ein Forum denn dann letztendlich da, wenn du einen an Suchmaschinen verweist?
Dann könnten alle Foren, meine eingeschlossen, die ich selbst Online habe, geschlossen werden.

Was bringt es andere zu beschimpfen. Der Threat sollte keine Hetz werden, sondern enthiehlt sachliche Fragen meinerseits, die nun auch beantwortet wurden. Der restliche Senf ist also überflüssig, sorry.

Habe selbst 2 große Foren, bei mir verhalten sich die User allerdings anders. Ein Forum ist dazu da, evtl anderen zu helfen, Tipps zu geben etc.

Dafür ist ja auch dieses forum gedacht. Wenn jeder alles weiss, braucht man auch keine Foren mehr, die sich mit speziellen Sachen befassen.

Ich bitte den Admin, hier mal einzuschreiten, und was dazu zu sagen, da Winfuture eigentlich eine Top-Plattform ist, und ich sowas von hier auch nicht gewohnt bin.

Kritikus und Ryu waren diejenigen die mir auf meine Frage eine präzise Antwort gegeben haben. Einer war nicht begeistert, auch OK. Der Rest ist auf Stunk aus, sorry. Kann ich nicht nachvollziehen.

Falscher Film.

Großen Dank an Kritikus und Ryu, die mir sehr geholfen haben!!! :wink:

Liebe Grüße

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 13. Juli 2006 - 23:28

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0