zunächst einmal muss ich betonen, das ich absoluter Linux Newbie bin.
Ich möchte gern den Grub Bootloader bei der Installation von Suse Linux 10.2 auf einen USB-Stick installieren, anstatt auf die Festplatte (MBR).
Es gab ja schon haufenweise Probleme, das nach der Installation von Linux ein bestehendes Windows Xp sich nicht mehr booten lässt.
Da ich mir einen Ausfall von XP als Newbie nicht leisten kann, gehe ich lieber auf Nummer sicher, und will Grub auf meinen USB-Stick von Linux installieren lassen.
Mein USB-Stick wird im Bios erkannt, und ich kann diesen als Bootgerät in meinem Bios angeben, entweder als Floppy-Drive, HD, oder CD-Laufwerk. Kann ich im Bios einstellen.
Habe den USB-Stick mit dem FAT-System (nicht FAT32!) in Windows formatiert.
Meine Frage nun:
Wenn ich mein Suse installiere, kann ich dann bei der Intallation angeben, das ich Grub auf dem USB-Stick installiert haben möchte?
Geht das so, oder gibt es was zu beachten?
Bleibt der MBR-Bereich von XP dann unangetastet?
Hatte mir das so vorgestellt, das wenn ich XP laden möchte, ich den USB-Stick rausnehme und normal boote. Möchte ich Linux, stecke ich den USB-Stick einfach rein.
Habe leider kein Floppy-Laufwerk in meinem PC, sonst hätte ich mir bei der Installation eine Start-Diskette für Linux angelegt. Solte aber doch auch so gehen, oder?
Vergebt mir meine komplizierten Fragen
LG
Cossi

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben




