Mich Hats Vielleicht Erwischt
geschrieben 14. Juli 2006 - 13:14
Wenn du natürlich eine Datei herunterlädst und dann nicht scannst in so einem Fall ist das natürlich auch ungünstig.
Somit würdest du dir ja den on access sparen, wenn du es manuell eben kurz für die eine Datei machst, statt das ständig Resourcen verbraucht werden.
(Marco Gercke)
Anzeige
geschrieben 14. Juli 2006 - 13:16
Ansonsten: Unkillbare Prozesse können durchaus mal vorkommen, hat was mit der Prozessverwaltung von Windows zu tun. Das alleine reicht noch nicht für 'nen ernsthaften Verdacht.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 14. Juli 2006 - 13:18
(Marco Gercke)
geschrieben 14. Juli 2006 - 13:37
Zitat
laut bitefender wars der trojaner zlob. auf jedenfall war es eine art spyware.
Zitat
wie gesagt durchs ganz normale surfen (also vll ne lücke im ff) das einzige was man als Fehler ansehen könnte war das ich Java Script nicht disabled hatte.
Zitat
kommt drauf an ob er unnütz ist, denn in diesem fall hätte er die kompromitierung des systems vielleicht verhindert, da bitdefender den virus grundsätzlich in der Datenbank hatte.
Dieser Beitrag wurde von valeron bearbeitet: 14. Juli 2006 - 13:38
geschrieben 14. Juli 2006 - 19:05
@ShadowHunter: Unnütz vielleicht nicht, aber m.E. ziemlich überflüssig. Verlangsamt den Dateizugriff und ist halt auch eine potentielle Sicherheitslücke, da ein Prozess mit Systemrechten große Mengen fremder Daten auf komplexe Art und Weise verarbeitet. Ein On-Demand-Scan braucht keine Dateizugriffe abfangen, weshalb z.B. ClamWin hervorragend als Benutzer läuft (ja ich weiß, es gibt WinSnoop, mit dem man On-Access-Scan einbauen kann, aber das braucht auch Adminrechte) und der Schaden damit begrenzt ist.
Generell sollte man sowieso davon ausgehen, daß die Kompromittierung dadurch nicht verhindert, sondern höchstens erkannt wird - also ein hostbasiertes IDS. Ob man das wirklich braucht, sollte man sich genau überlegen, da seine Effektivität arg beschränkt ist.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 14. Juli 2006 - 19:22
geschrieben 14. Juli 2006 - 23:06

Ja, mata ne!
geschrieben 15. Juli 2006 - 00:31
Aber gibt es denn überhaupt Fälle in denen ein On-Access wirklich einen effektiven Vorteil mit sichbringt? Außer eben eine Kompromittierung festzustellen!
(Marco Gercke)
geschrieben 16. Juli 2006 - 21:42
den virus ja grundsätzlich in der datenbank hatte!!
geschrieben 16. Juli 2006 - 23:25
Zitat
Nun außer das du direkt weißt das du dir etwas eingefangen hast und dann auch vermutlich weist woher,sehe ich da keinen wirklichen Vorteil.

Hilfe
Neues Thema
Antworten