WinFuture-Forum.de: Linux Software Auf D-link Router? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Linux Software Auf D-link Router?


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Juli 2006 - 11:02

Hallo,

hab mal eine Frage wegen der Software die auf einen D-Link 624+ aufgespielt ist. Ist es dort wie man es beispielweise auch bei Linksys der Fall ist, möglich eine Linuxsoftware draufzuziehen?
Habe gehört, dass wenn die Software auf Linuxbasis läuft der PC dadurch auch sicherer ist, weil Windowsviren usw........gar net erst durchkommen können ?

mfg
Mal4ik
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2006 - 11:06

Ob das geht kann ich dir nicht sagen, aber Windowsviren kannst du dir mit einem Windowsrechner trotzdem einfangen. Wenn der Router zwar mit Linux läuft aber dein Rechner trotzdem mit Windows kann der Virus ja auf deinen Rechner theoretisch kommen. Anfällig ist das Routersystem nicht, aber deins!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2006 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 11.07.2006, 12:06)

Ob das geht kann ich dir nicht sagen, aber Windowsviren kannst du dir mit einem Windowsrechner trotzdem einfangen. Wenn der Router zwar mit Linux läuft aber dein Rechner trotzdem mit Windows kann der Virus ja auf deinen Rechner theoretisch kommen. Anfällig ist das Routersystem nicht, aber deins!


Achso weil ich dachte, dass wenn ich auf den Router ein Linuxsystem draufspiele ich damit gleich ausschließe das mein Windows sich Viren einfangen kann. Gut zu wissen. Dann hätte ich ja praktisch
keine Vorteile wenn ich das tun würde oder doch noch welche ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2006 - 11:15

Nein das ist wirklich sinnvoll. Du hast meist einen besseren Paketfilter, kannst einfach alles normal nach deinen Wünschen anpassen. Das ist vorallem für fachkundige Leute sehr praktisch.
Nur wenn du z.b mit Firefox die virus.exe runterlädst, dann blockt der Router die ja nicht (meines Wissens) da er ja meint, du weisst was du tust. Wenn du diese dann auch noch ausführst, haste den Salat!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2006 - 11:20

Das mit der besseren Anpassung und dem Paketfilter hört sich ja schon mal net schlecht an. Und wie siehts aus mit der Konfiguration? Läuft die über eine GUI Umgebung ? oder auch über eine console wie meinst in Linux? (gui wäre mir lieber :( )

Achja noch eine Frage. Hat die Linuxsofware auf dem Router dann auch auswirkungen auf das surfen ? Also sprich das ich bestimmte Windowserver nicht ansprechen kann ? oder ist das einfach wie beim PC nur ein anderes Betriebssystem?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2006 - 11:25

Also ich kann nur vom Linksys reden. Ich kann über GUI oder über telnet z.b das ganze ansteuern. Fürs nötigste hat die DD-WRT Firmware eine GUI also so ein Webinterface.
Nein hat darauf normal keine Auswirkung
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 11. Juli 2006 - 11:28

Zitat

Achja noch eine Frage. Hat die Linuxsofware auf dem Router dann auch auswirkungen auf das surfen ? Also sprich das ich bestimmte Windowserver nicht ansprechen kann ? oder ist das einfach wie beim PC nur ein anderes Betriebssystem?


Völlig Schmerzfrei. Der Router selbst bietet ja keine Dienste an bzw. stellt welche zu Verfügung. Er Leitet nur Datenpackete an die richtige stelle (dein Rechner) weiter. Welches Betriebsystem das auf dem Router macht ist für dich als "User" relativ uninterersant (Konfiguration mal abgesehen) Die meisten Router bieten eine Weboberfläche zur konfiguration an.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0