WinFuture-Forum.de: Linux-distributionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Linux-distributionen Welche ist die derzeit beste Distribution

#16 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juli 2006 - 02:24

@schrämp

Öhm, keine Ahnung, was du an Software installierst, aber wenn du motiviert bist, dann sag mir mal, wie lange folgendes dauert:

emerge system && emerge kde openoffice-org mozilla-firefox mozilla-thunderbird gimp mplayer xmms vim


Das dürfte so eine Grundausstattung für KDE-User sein(ka, würde KDE niemals nutzen :( ).

Wenn du das mit deiner Kiste, ohne die Hilfe von ccache und distcc, in weniger als 24h schaffst, dann würd ich gern den Trick wissen - allein OO.o hat bei mir (2.400+, 1GB, 7.200er HDD) damals schon 14h gebraucht ;)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 11. Juli 2006 - 03:13

ich hab vonner Installation bei 0 gesprochen, eigentlich noch nie KDE benutzt, aber GNOME mit allem drumm und drann und den sonstigen Kram den man braucht, wenn KDE wirklich so lange braucht ist das nur ein weiterer Grund es nicht zu benutzen :(
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#18 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 22:53

hast du dich schon entschiden ? @Cossi

nun ich hab mit Suse angefangen nur suse is n biserl wie windows .. zumindest für mich .. zu unübersichtlich ... is meine meinung ...

Habe dan auf gentoo umgestellt und bin da hängengebliben .. warum? ... hmm, es ist hochgradig flexibel .. und über das "instalations system" auch recht einfach zu bedienen .. ich würde dir bei gentoo auf jeden fall von der GUI installation abraten, wenn du manuell installierst lernst du meinermeinung mehr .. unter anderem auch wie du ein nichtmehr lauffähiges system reparierst usw ...

Ubuntu ist einfach , kenne es aber zu wenig .. fals du nur mal schnuppern wilst zieh dir ne livecd und teste ;)


Oh lass dich nicht vom aussehen teuschen .. da linux rein in der teorie = linux ist .... also ich richte dir n debian so ein das es wie ne susue aussieht oder n gentoo so das es woe n ubuntu reagiert .... usw ...
Ist zu vergleichen mit windows XP pro und win XP pro SP2, somit läst sich aus XP pro ein XP pro SP2 machen .. ok fast :wink: ich will nur sagen das egal welche distro du nimmst du kannst auf jeden fall auf jede distro mit mehr oder weniger aufwant alles installieren ....

eine gute distro für anfänger ist auf jeden fall eine distro die SEHR gut dokumentiert ist ... Suse, Ubuntu, debian, Gentoo ......
0

#19 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (Ryu: 13.07.2006, 23:53)

hast du dich schon entschiden ? @Cossi

nun ich hab mit Suse angefangen nur suse is n biserl wie windows .. zumindest für mich .. zu unübersichtlich ... is meine meinung ...

Habe dan auf gentoo umgestellt und bin da hängengebliben .. warum? ... hmm, es ist hochgradig flexibel .. und über das "instalations system" auch recht einfach zu bedienen .. ich würde dir bei gentoo auf jeden fall von der GUI installation abraten, wenn du manuell installierst lernst du meinermeinung mehr .. unter anderem auch wie du ein nichtmehr lauffähiges system reparierst usw ...

Ubuntu ist einfach , kenne es aber zu wenig .. fals du nur mal schnuppern wilst zieh dir ne livecd und teste ;)
Oh lass dich nicht vom aussehen teuschen .. da linux rein in der teorie = linux ist .... also ich richte dir n debian so ein das es wie ne susue aussieht oder n gentoo so das es woe n ubuntu reagiert .... usw ...
Ist zu vergleichen mit windows XP pro und win XP pro SP2, somit läst sich aus XP pro ein XP pro SP2 machen .. ok fast :wink: ich will nur sagen das egal welche distro du nimmst du kannst auf jeden fall auf jede distro mit mehr oder weniger aufwant alles installieren ....

eine gute distro für anfänger ist auf jeden fall eine distro die SEHR gut dokumentiert ist ... Suse, Ubuntu, debian, Gentoo ......


Zitat

Bevor ich mich allerdings für eine Distribution entscheide, wären weitere Feedbacks nützlich, da ich persönlich noch nie mit Linux gearbeitet habe. Kurz vor 14 Jahren mal, mit Unix.

Ist nicht dein Ernst, dass du einem totalen Linuxneuling Gentoo empfiehlst...

Ich zum Beispiel habe mit Windows angefangen und erst seit kurzem experimentiere ich mit Ubuntu und verstehe garnichts von dieser ''leichten'' Distribution.

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 13. Juli 2006 - 23:45

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:54

Habe mich für Suse Linux 10.1 entschieden.

Da ich Händler bin, und von Suse die Boxen auf Lager hatte, habe ich mir solch eine genommen, wo alles dabei ist. 5CDs 1DVD und ein gut beschriebenes Handbuch.

Und Support habe ich durch die Box auch automatisch von Novell.

Habe mir die Vorteile und Nachteile unter Distruwatch angesehen, und da gefiel mir Suse 10.1 als Anfänger am besten.

Irgendwann nach langer langer Zeit, werde ich wohl Gentoo für meinen Server verwenden. Allerdings will ich mich mit Linux dann richtig gut auskennen, da ein Ausfall meines Firmenservers ein kapitaler Horror wäre.

Es gibt viel zu lernen, packen wir es an :wink:


Liebe Grüße

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 13. Juli 2006 - 23:55

0

#21 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 00:53

Beitrag anzeigenZitat (ephemunch: 14.07.2006, 00:42)

Ist nicht dein Ernst, dass du einem totalen Linuxneuling Gentoo empfiehlst...

Ich zum Beispiel habe mit Windows angefangen und erst seit kurzem experimentiere ich mit Ubuntu und verstehe garnichts von dieser ''leichten'' Distribution.



nun wie gesagt ephemunch ich habe mit suse angefangen. und ich denk Cossi hat mich verstanden. Suse .. ubuntu blabla bla .. sind gute anfänger systeme, aber fals du mit suse arbeitest wirst du merken das du irgend wann einmal anstehst .. es war zumindest bei mir so ..

und neben bei, ephemunch, Gentoo klingt komplizierter als es ist ;) ich hab etwa 14 MT oder so mit suse effektiv gearbeitet .. und dan hieng es mir zur nasse raus .. und ich hab durch n kollegen von gentoo erfahren .. nun du must die konsole mögen um gentoo zu bedienen .. es is halt nicht so "klickig" :wink:
so oder so solte man die konsole benutzen können und sich vor allem nicht nur auf die distri abhängigen tools versteifen .. "in suse is es yast" du wirst es schwer haben in gentoo oder ubuntu yast zu benutzen ... wen du aber weist wie man die config files von hand editiert .. hast du weniger zu befürchten das du dein system nicht mehr zum laufen kriegst ...

ich sage nur egal welche distro, lerne mit der konsole umzugehen ... du must nicht nur die konsole verwenden aber halte dir n tor offen .. und konsole leuft auch wenn X mal nicht laufen will.
Du soltest auch wissen das X (X ist das programm das grafik zu verfügung stellt) nichts mit dem OS zu tun hat .. nun ich denk das weist du schon .. wolte es nur noch mal erwähnen ;)

linux macht spass ;) distro is dabei nur in anführungszeichen wichtig.
0

#22 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 14. Juli 2006 - 02:11

Beitrag anzeigenZitat (ephemunch: 14.07.2006, 00:42)

Ist nicht dein Ernst, dass du einem totalen Linuxneuling Gentoo empfiehlst...

Ich zum Beispiel habe mit Windows angefangen und erst seit kurzem experimentiere ich mit Ubuntu und verstehe garnichts von dieser ''leichten'' Distribution.


was ist an Gentoo falsch? mit der Anleitung schafft es ein Affe Gentoo zu installieren
aber du hast recht Gentoo gehört sicher nicht zu den verdummungsdistris ala Suse ...
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#23 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 03:51

Naja, deine Aussage, das Suse Linux eine "Verdummungsdistru" sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ist Ansichtssache.

Für den Einsteiger, so wie mich, bestimmt ganz gut. Wechseln kann man immer noch, wenn man sich besser mit Linux auskennt.

Gentoo mag besser sein. Aber ich fang auf keinen Fall mit Gentoo als Einsteiger an, haben mir eine menge Leute von abgeraten, da sehr viel über die Konsole gemacht werden muss.

Ich persönlich denke, daß Ubuntu und Suse für Anfänger am besten geeignet sind, behaupte ich einfach mal.
Meine Güte, ich fange erst an mit Linux. :wink:

Bei Suse hat mir am meisten zugesagt, das es 90 Tage Installations-Support über Novell bietet, und es länger in der Entwicklung als Ubuntu ist. Ein anderer Grund, warum ich mich für Suse entschieden habe, war Yast, was einem Anfänger vieles leichter macht.

Mit der Konsole werde ich mich trotzdem auseinandersetzen. Sonst macht es keinen Sinn mit Linux zu arbeite, bzw. man kann am Ende die einfachsten Sachen nicht lösen, weil man sich wieder auf die grafischen Tools versteift, keine Frage.

Unter Distruwatch hat es auch ganz gut abgeschnitten. Zudem hat Suse ein deutsches Forum (linux-club.de), welches ich auch recht informativ finde, und einen guten Support leistet.

Das hat alles bei Suse für mich gepunktet.

Wobei es für Gentoo eine sehr gute Dokumentation gibt, zweifelsfrei. Aber mit Gentoo warte ich lieber noch.
Ich hatte noch fast nie mit Linux zu tun, da gibt es vieles zu verstehen etc.
Man muss als Windows-User komplett umdenken.



Liebe Grüße

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 14. Juli 2006 - 03:55

0

#24 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 14. Juli 2006 - 05:07

Beitrag anzeigenZitat (Cossi: 14.07.2006, 04:51)

Naja, deine Aussage, das Suse Linux eine "Verdummungsdistru" sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ist Ansichtssache.

Für den Einsteiger, so wie mich, bestimmt ganz gut. Wechseln kann man immer noch, wenn man sich besser mit Linux auskennt.


nur das du mit Suse nix lernst somit wirst du dich nie "besser auskennen", das ist ein Problem (deswegen auch Verdummungsdistri)

Beitrag anzeigenZitat (Cossi: 14.07.2006, 04:51)

Gentoo mag besser sein. Aber ich fang auf keinen Fall mit Gentoo als Einsteiger an, haben mir eine menge Leute von abgeraten, da sehr viel über die Konsole gemacht werden muss.


was muss denn in der Console gemacht werden? wenns installiert ist startest du Gnome/KDE wie auch bei Suse

Beitrag anzeigenZitat (Cossi: 14.07.2006, 04:51)

Unter Distruwatch hat es auch ganz gut abgeschnitten. Zudem hat Suse ein deutsches Forum (linux-club.de), welches ich auch recht informativ finde, und einen guten Support leistet.


es gibt im offiziellen Gentoo Forum Unterforen für mindestens 4 Sprachen, von dem extrem umfangreichen Dokumentationsprojekt das es für so gut wie alle Sprachen gibt mal abgesehn

Beitrag anzeigenZitat (Cossi: 14.07.2006, 04:51)

Wobei es für Gentoo eine sehr gute Dokumentation gibt, zweifelsfrei. Aber mit Gentoo warte ich lieber noch.
Ich hatte noch fast nie mit Linux zu tun, da gibt es vieles zu verstehen etc.
Man muss als Windows-User komplett umdenken.
Liebe Grüße

Cossi


ja wie gesagt, das Dokuprojekt steht dir zur Seite und du lernst es von Anfang an richtig und kannst dir selber helfen, da du es ja installiert hast
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#25 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. Juli 2006 - 06:46

Zitat

was muss denn in der Console gemacht werden?

Alles? ;) Chrooten, partitionieren, mbr schreiben, use-flags setzen, kernel konfigurieren (ok, ncurses oberfläche) und und und...

Klar, man machst sowas nach der schönen Dokumentation, ist trotzdem alles Konsole.

Und bleib mir bloß mit diesem grafischen Installer weg :wink:

Zitat

wenns installiert ist startest du Gnome/KDE wie auch bei Suse

Das will ich sehen, dass du gnome/kde kompilierst! ;) Die Zeit würde mich auch sehr interessieren...

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 14. Juli 2006 - 06:47

0

#26 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 14. Juli 2006 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 14.07.2006, 07:46)

Alles? :( Chrooten, partitionieren, mbr schreiben, use-flags setzen, kernel konfigurieren (ok, ncurses oberfläche) und und und...

Klar, man machst sowas nach der schönen Dokumentation, ist trotzdem alles Konsole.

Und bleib mir bloß mit diesem grafischen Installer weg ;)
Das will ich sehen, dass du gnome/kde kompilierst! ;D Die Zeit würde mich auch sehr interessieren...


ich meinte von der Installation abgesehn, die Installation machst du ja in der Regel nur einmal und nicht permanent und Gnome hab ich schon kompiliert ;)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#27 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 14.07.2006, 07:46)

Alles? ;) Chrooten, partitionieren, mbr schreiben, use-flags setzen, kernel konfigurieren (ok, ncurses oberfläche) und und und...

Klar, man machst sowas nach der schönen Dokumentation, ist trotzdem alles Konsole.

Und bleib mir bloß mit diesem grafischen Installer weg ;)
Das will ich sehen, dass du gnome/kde kompilierst! ;D Die Zeit würde mich auch sehr interessieren...



jaaaaa wunder bar ;)
ich finde es sogar schade das gentoo auch mit solchen grafishen installern angefangen haben :( weil es wirklich nicht notwendig war.... das meiste lernt man über die konsole und wenn einem das abgenommen wird ... schade es geht ein bischen image von gentoo verloren :/

kleine frage weso überhaupt gnome oder kde ? *gg* haben die spezielle fetures die ne ander oberfläche nicht haben ?

nun ja is ja nur ne frage da es sowiso geschmakssache ist was man sich installiert :) und bei gentoo kan mans auch auswählen :)


schrämp: deine aussage das man mit suse nix lernt hängt davon ab wie fest cossi interesiert ist etwas zu lernen .. da soviel ich weis die konsole auch in suse funktioniert ;) er muss sie einfach benutzen .... das ist die vorgabe ... und wegen der instalation .. ich denk nicht das man bei einer redhat, fedora, debian ... n chroot, fdisk braucht für die install oder es muss nicht mal n kernel kompiliert werden ... somit is auch dort konsole nicht zwingend notwendig .. ich mag fedora, mandriva aber dennoch mehr als Suse.
0

#28 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 14. Juli 2006 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Ryu: 14.07.2006, 12:57)

jaaaaa wunder bar :)
ich finde es sogar schade das gentoo auch mit solchen grafishen installern angefangen haben ;) weil es wirklich nicht notwendig war.... das meiste lernt man über die konsole und wenn einem das abgenommen wird ... schade es geht ein bischen image von gentoo verloren :/

kleine frage weso überhaupt gnome oder kde ? *gg* haben die spezielle fetures die ne ander oberfläche nicht haben ?

nun ja is ja nur ne frage da es sowiso geschmakssache ist was man sich installiert :( und bei gentoo kan mans auch auswählen ;D
schrämp: deine aussage das man mit suse nix lernt hängt davon ab wie fest cossi interesiert ist etwas zu lernen .. da soviel ich weis die konsole auch in suse funktioniert ;) er muss sie einfach benutzen .... das ist die vorgabe ... und wegen der instalation .. ich denk nicht das man bei einer redhat, fedora, debian ... n chroot, fdisk braucht für die install oder es muss nicht mal n kernel kompiliert werden ... somit is auch dort konsole nicht zwingend notwendig .. ich mag fedora, mandriva aber dennoch mehr als Suse.


nur wie willst du bei suse was lernen? du musst ja nichts machen, wenn sein Gnome/KDE/whatever streikt kann er zb die Netzwerkconfiguration nicht ändern

aber ich muss sagen Gentoo könnte ruhig Binaries anbieten (auch wenn das ein Teil der Idee hinter Gentoo ist, ich hab keinen Geschwindigkeitsgwinn feststellen können)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#29 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 14.07.2006, 13:06)

nur wie willst du bei suse was lernen? du musst ja nichts machen, wenn sein Gnome/KDE/whatever streikt kann er zb die Netzwerkconfiguration nicht ändern

aber ich muss sagen Gentoo könnte ruhig Binaries anbieten (auch wenn das ein Teil der Idee hinter Gentoo ist, ich hab keinen Geschwindigkeitsgwinn feststellen können)



gentoo bietet teilweise binarys an :( wie openoffice, mozilla, realplayer ... vieleicht noch einige mehr ..

es get ja auch nicht nur um den speed .. auch die grösse läst sich eingrenzen ... fals du in auf binarys basierended system willst nimm fedora oder mandriva .. ;)

nun wie meinste das mit wie wilste was lernen ? wie gesagt du must console nicht verwenden aber wend was lernen willst <-- das habe ich überigens auch gepostet, man muss es wollen und sich damit beschäftigen .. dann kann man sogar unter suse lernen ...
0

#30 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2006 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Ryu: 14.07.2006, 01:53)

nun wie gesagt ephemunch ich habe mit suse angefangen. und ich denk Cossi hat mich verstanden. Suse .. ubuntu blabla bla .. sind gute anfänger systeme, aber fals du mit suse arbeitest wirst du merken das du irgend wann einmal anstehst .. es war zumindest bei mir so ..

und neben bei, ephemunch, Gentoo klingt komplizierter als es ist ;) ich hab etwa 14 MT oder so mit suse effektiv gearbeitet .. und dan hieng es mir zur nasse raus .. und ich hab durch n kollegen von gentoo erfahren .. nun du must die konsole mögen um gentoo zu bedienen .. es is halt nicht so "klickig" ;)
so oder so solte man die konsole benutzen können und sich vor allem nicht nur auf die distri abhängigen tools versteifen .. "in suse is es yast" du wirst es schwer haben in gentoo oder ubuntu yast zu benutzen ... wen du aber weist wie man die config files von hand editiert .. hast du weniger zu befürchten das du dein system nicht mehr zum laufen kriegst ...

ich sage nur egal welche distro, lerne mit der konsole umzugehen ... du must nicht nur die konsole verwenden aber halte dir n tor offen .. und konsole leuft auch wenn X mal nicht laufen will.
Du soltest auch wissen das X (X ist das programm das grafik zu verfügung stellt) nichts mit dem OS zu tun hat .. nun ich denk das weist du schon .. wolte es nur noch mal erwähnen :(

linux macht spass ;D distro is dabei nur in anführungszeichen wichtig.

Bei Ubuntu ging bzw. geht bei mir wenigstens das Inet nach der Installation und bei meiner original gekauftem Suse Linux 9.1 läuft sogut wie garnichts und wenn man was zum laufen haben möchte, dann braucht man wieder irgendwelche Pakete und diese Konsole, wovon ich nichtmal weiss wo man die kriegt und wie man die öffnet...

Dann noch diese total übertriebenen zwei fetten ''Handbücher''. Was will ich denn ? Ein Roman lesen oder was ?

Bei Ubuntu geht zum Glück Inet, aber mehr kann ich dort auch nicht durchblicken.

Übrigens, möchte jemand das Suse Linux 9.1 Paket (Handbücher, CD's etc.) haben ?

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 14. Juli 2006 - 15:25

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0