Hallo Leute,
bin neu hier im Forum.
Ich habe einen P4 3,0 Ghz, SuSE Linux 10.0 mit allen Updates.
GraKa: ATI Radeon 9800 XXL mit zwei Röhren-Monitoren, beide VGA, einer über DVI-Adapter.
Xinerama und Clone sind aus, also der "traditionelle Modus".
Habe mir vor ein paar Tagen die ATI-Treiber geholt, wegen der 3D-Unterstützung; funktioniert auch alles Bestens(Spiele, Bildschirmschoner usw.), bis auf das Speil GL-117.
Es startet ganz normal und scheint zu laufen. (die FPS sind für gewöhnlich über 180) Trotzdem "hält" das Spiel zwischendurch an und auch die Musik, die ich mit Real-Player zum Testen eingespielt habe, stockt kurz; dann geht das Spiel weiter.
Das wiederholt sich ca. alle 5s.
Ich hab schon gegooglet und in dem Forum hier gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
doggie
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Linux-spiel Ruckelt Wie Blöd GL-117: FPS hoch, ruckelt trotzdem
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#2
geschrieben 10. Juli 2006 - 14:15
ist der richtige OpenGL treiber geladen?
führe mal glxgears und fglrxinfo in der Konsole aus und Poste die Ausgabe
führe mal glxgears und fglrxinfo in der Konsole aus und Poste die Ausgabe
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
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Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
#3
geschrieben 10. Juli 2006 - 16:39
> fglrxinfo display: :0.0 screen: 0 OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc. OpenGL renderer string: RADEON 9800 XT Generic OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18) display: :0.0 screen: 1 OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc. OpenGL renderer string: RADEON 9800 XT Generic OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18) > glxgearsEs erscheinen merkwürdige Räder, denen ich nach einiger Zeit überdrüssig bin.
> glxgears 24234 frames in 5.0 seconds = 4846.800 FPS 28913 frames in 5.0 seconds = 5782.600 FPS 29919 frames in 5.0 seconds = 5983.800 FPS 31603 frames in 5.0 seconds = 6320.600 FPS 31995 frames in 5.0 seconds = 6399.000 FPS 31773 frames in 5.0 seconds = 6354.600 FPS 31996 frames in 5.0 seconds = 6399.200 FPS 31772 frames in 5.0 seconds = 6354.400 FPS 31994 frames in 5.0 seconds = 6398.800 FPS >Mal sehen, was als root passiert.
> su Passwort: # fglrxinfo display: :0.0 screen: 0 OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc. OpenGL renderer string: RADEON 9800 XT Generic OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18) display: :0.0 screen: 1 OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc. OpenGL renderer string: RADEON 9800 XT Generic OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18) # glxgearsEs erscheinen wieder die merkwürdigen Zahnräder.
# glxgears 27381 frames in 5.0 seconds = 5476.200 FPS 31785 frames in 5.0 seconds = 6357.000 FPS 31984 frames in 5.0 seconds = 6396.800 FPS 31728 frames in 5.0 seconds = 6345.600 FPS 31804 frames in 5.0 seconds = 6360.800 FPS 31759 frames in 5.0 seconds = 6351.800 FPS 31990 frames in 5.0 seconds = 6398.000 FPS 31775 frames in 5.0 seconds = 6355.000 FPS 31997 frames in 5.0 seconds = 6399.400 FPS # exit > exit
Ich glaub es is der richtige Treiber.
#4
geschrieben 12. Juli 2006 - 00:11
ja, der treiber stimmt
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
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#5
geschrieben 13. Juli 2006 - 22:14
nur neben bei .. falscher treibe würde wohl in einem 3D game kaum über 100FPS kommen
ganz doff gefragt wie sieht es bei dir mit dmesg aus ?
versuch mal eine "dmesg" in einer konsole und poste hier danke
ganz doff gefragt wie sieht es bei dir mit dmesg aus ?
versuch mal eine "dmesg" in einer konsole und poste hier danke
#6
geschrieben 15. Juli 2006 - 00:23
Was soll denn dmesg bei einem solchen Problem bringen? 3D funktioniert
doch tadellos, bis auf das Spiel GL-117...
Also wird es wohl wahrscheinlich daran liegen, das GL-117 die OpenGL
Library der ATI Treiber nicht finden kann und deshalb auf Software-Mesa
zurückgreift...
Wahrscheinlich kann man das Problem mit einem einfachen Symlink lösen,
aber ich kenne mich weder mit ATI noch mit SuSE aus. Vielleicht gibt das
Spiel beim start in einem Terminal eine hilfreiche Meldung aus...
doch tadellos, bis auf das Spiel GL-117...
Also wird es wohl wahrscheinlich daran liegen, das GL-117 die OpenGL
Library der ATI Treiber nicht finden kann und deshalb auf Software-Mesa
zurückgreift...
Wahrscheinlich kann man das Problem mit einem einfachen Symlink lösen,
aber ich kenne mich weder mit ATI noch mit SuSE aus. Vielleicht gibt das
Spiel beim start in einem Terminal eine hilfreiche Meldung aus...
#7
geschrieben 16. Juli 2006 - 19:41
@funkyou, hast du was mit den Augen aus oben geposteten infos geht doch hervor, dass auch opengl korrekt eingebunden ist. Außerdem wenn das Spiel 5s flüssig läuft und aufeinmal kurz stoppt, dann ist ja wohl logisch, dass die Performance eigentlich passt.
Das ganze liegt mit Sicherheit nicht an der Grafikkarte, ich denke eher, dass das Spiel gegenüber den anderen ne andere Soundausgabe nutzt. Kannst du bei dem Spiel den Sound deaktivieren?
Oder evtl mal alsa arts kram nach dem KDE start killen soundmodul entladen und dann das Spiel starten.
Ansonsten alles deaktivieren schließen etc. evtl kommt das in Verbindung mit nem anderen Programm zustande.
Das ganze liegt mit Sicherheit nicht an der Grafikkarte, ich denke eher, dass das Spiel gegenüber den anderen ne andere Soundausgabe nutzt. Kannst du bei dem Spiel den Sound deaktivieren?
Oder evtl mal alsa arts kram nach dem KDE start killen soundmodul entladen und dann das Spiel starten.
Ansonsten alles deaktivieren schließen etc. evtl kommt das in Verbindung mit nem anderen Programm zustande.
#8
geschrieben 18. Juli 2006 - 18:05
sorry, habe den part mit den kurzen rucklern irgendwie überlesen, war ja auch schon spät
der sache mit dem soundserver schliesse ich mich an...
einfach mal arts, esd, jack, oder was auch immer für ein soundserver läuft, deaktivieren...
der sache mit dem soundserver schliesse ich mich an...
einfach mal arts, esd, jack, oder was auch immer für ein soundserver läuft, deaktivieren...
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